wenn 2 unangeleinte Hunde auf einen angeleinten Hund treffen
-
-
Zitat
Und in diesem Fall verstehe ich die Aufregung der Dame einfach nicht. Die Hunde kennen sich, sie kennt die Hunde. Also - wen interessierts...Ja, in diesem Fall hab ich mich das auch gefragt. Vllt hatte sie ihre Tage oder so
Allgemein gesehn ist das einfach ein grosses Übel und immer wieder ein Thema, das mit dem einfach hinstürmen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wenn 2 unangeleinte Hunde auf einen angeleinten Hund treffen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde nicht, dass man da einen Unterschied machen sollte, ob man die Hunde nun kennt oder nicht. Ich muss mit meinem Hund trainieren, dass er nicht zu jedem Hund hinrennen darf. Aber das funktioniert nur, wenn die anderen Hunde nicht zu ihm laufen. Auch bei bekannten Hunden mache ich da keine Ausnahme. Auch zu denen darf er nur hin, wenn ich es ihm erlaube. Wenn dann aber andauernd ein unangeleinter Hund zu meinem geht, ist der Trainingsfortschritt wieder futsch. Und dann ist es egal, ob er den Hund schon kennt oder nicht, da mache ich keine Ausnahme. Wenn ich möchte, dass er irgendwann normal an Hunden vorbeilaufen kann, dann muss ich das mit jedem Hund probieren. Er kann ja dann spielen, aber ich finde man sollte seinen Hund anleinen, wenn man sieht, dass der andere auch angeleint ist. Egal ob man den Hund kennt oder nicht. Ich treffe zB oft eine Frau mit einem kleinen Hund, der nie angeleint ist. Er ist angeblich aggressiv an der Leine. Aber jedesmal kommt er zu meinen Hund, will spielen und rennt dann wie ein Irrer los, sodass ich meinen Hund kaum noch halten kann und sowas nervt einfach nur. Da kann man sich das Training ja auch echt sparen, wenn manche HH nicht bald mal merken, wie falsch das ist.
-
Zitat
... aber ich finde man sollte seinen Hund anleinen, wenn man sieht, dass der andere auch angeleint ist. Egal ob man den Hund kennt oder nicht. Ich treffe zB oft eine Frau mit einem kleinen Hund, der nie angeleint ist. Er ist angeblich aggressiv an der Leine. Aber jedesmal kommt er zu meinen Hund, will spielen und rennt dann wie ein Irrer los, sodass ich meinen Hund kaum noch halten kann und sowas nervt einfach nur. Da kann man sich das Training ja auch echt sparen, wenn manche HH nicht bald mal merken, wie falsch das ist.
Hm, ich finde das eigentlich eine optimale Trainingseinheit, wenn meine Hunde an der Leine sind und ein Hundekumpel angerannt kommt. Da können wir direkt üben trotz massiver positiver Ablenkung diszipliniert an der Leine weiter zu laufen ;-)Man kann sich auch alles schlecht reden. Ich bin mittlerweile auf einem Level, auf dem ich einfach zufrieden bin wenn nichts passiert. Solang wir keine Verletzungen haben reg ich mich gar nicht mehr auf - lohnt sich nicht. Ich kann andere Hundehalter nicht ändern, egal wie sie mich teilweise nerven. Also achte ich auf meine Hunde und reg mich über Fehlverhalten von anderen nur auf, wenn es uns tatsächlich gefährdet. Muss aber dazu sagen dass ich mittlerweile einen Joker habe. Wenn ein pöbelnder Hund auf meine angeleinten zuläuft muss ich nur mein Schäfertier schicken, der prügelt dem Aggressor schon Manieren ein Mit dieser Möglichkeit an der Hand fühlt man sich natürlich sicherer.
Im Übrigen muss ich mich korrigieren. Pluto ist letzte Woche zu einem anderen Hund gelaufen, hab ich direkt wieder ausgeblendet Wahrscheinlich weil der andere Hund ebenfalls weggelaufen war ;-) Aber bei Pluto seh ich sowas nicht eng. Er ist absolut freundlich, sieht auch freundlich aus, macht also niemandem Angst, würde niemals angreifen, er wehrt sich ja noch nichtmal wenn er angegriffen wird. Und er bleibt bei dem Kontakt abgeneigten Hunden grundsätzlich auf Distanz. Wenn er einmal im Halbjahr zu jemandem hinläuft ohne direkt hinzugehen kann ich damit leben.
-
Zitat
Muss aber dazu sagen dass ich mittlerweile einen Joker habe. Wenn ein pöbelnder Hund auf meine angeleinten zuläuft muss ich nur mein Schäfertier schicken, der prügelt dem Aggressor schon Manieren ein Mit dieser Möglichkeit an der Hand fühlt man sich natürlich sicherer.
mit inanspruchnahme dieser möglichkeit kannst du dir aber sehr schnell eine anzeige einhandeln wenn du pech hast. das risiko würde ich nicht eingehen wollen. und ich bin so gemein, dass ich sowas meinen hund nicht regeln lassen will. selbst ist die frau
gruß marion
-
Zitat
mit inanspruchnahme dieser möglichkeit kannst du dir aber sehr schnell eine anzeige einhandeln wenn du pech hast. das risiko würde ich nicht eingehen wollen. und ich bin so gemein, dass ich sowas meinen hund nicht regeln lassen will. selbst ist die frau
gruß marion
Laut Ordnungsamt kann ich nur Ärger bekommen wenn meine freilaufenden Hunde angeleinte verletzen oder Menschen belästigen/bedrängen/was auch immer. Streit zwischen zwei unangeleinten Hunden ist für unser Ordnungsamt laut deren Aussage völlig uninteressant. Möchte auch wissen inwiefern ich da Ärger bekommen soll wenn mein angeleinter Hund sich zur Wehr setzt wenn er angegriffen wird. Bezweifle ich stark. Und für den Notfall sind wir ja versichert. Außerdem ist Ewok kein Brecher der andere kalt macht. Der stellt nur klar dass er der Einzige ist, der das Beagletier verprügeln darf. Die Behandlung von ein paar Löchern beim anderen Hund kann ich mir im Ernstfall schon leisten wenn ich per Gesetz zur Schadensregulierung verpflichtet sein sollte.
-
-
Jo, lassen wir's doch die Hunde selbst regeln - genau. Das Recht des Stärkeren lässt dann die Härtesten durchkommen. Klasse! Ich tu dann mal meinen Pimpf innen Maulkorb und geh gassi mit ihr.
Vielleicht denkt man mal drüber nach, dass genau dieses Verhalten, weil es so oft - und durchaus beabsichtigt, weil "eh wurscht" - und nicht aus Versehen passiert, dazu führt, dass die Leute keine Hunde leiden können. Wobei ich glaube, die Hundehalter werden tw. noch weniger gemocht.
Und wenn wir HH wirklich unsere Freiheit wollen, sollten wir uns bemühen, uns nicht den Zorn der Nicht-Hundehalter plus dem der frustrierten Hundehalter zuzuziehen, die dauernd mit ignoranten Hundehaltern zu tun haben.
Könnte sonst Richtung "Leinenpflicht für Alle und überall" gehen
-
-
Zitat
Und wenn wir HH wirklich unsere Freiheit wollen, sollten wir uns bemühen, uns nicht den Zorn der Nicht-Hundehalter plus dem der frustrierten Hundehalter zuzuziehen, die dauernd mit ignoranten Hundehaltern zu tun haben.
so siehts aus!
-
Zitat
Jo, lassen wir's doch die Hunde selbst regeln - genau. Das Recht des Stärkeren lässt dann die Härtesten durchkommen. Klasse! Ich tu dann mal meinen Pimpf innen Maulkorb und geh gassi mit ihr.
Vielleicht denkt man mal drüber nach, dass genau dieses Verhalten, weil es so oft - und durchaus beabsichtigt, weil "eh wurscht" - und nicht aus Versehen passiert, dazu führt, dass die Leute keine Hunde leiden können. Wobei ich glaube, die Hundehalter werden tw. noch weniger gemocht.
Mooooooooooooment mal. Pluto wurde mehrmals massiv angegriffen mit richtig gerissenen Wunden. Ich komme mit diesem Hund nicht durchs Leben ohne alle paar Wochen eine ernsthafte Attacke auf ihn verzeichnen zu müssen. Dank meiner lieben Mithundehalter So, jetzt hab ich den Spieß umgedreht. Mit dem klitzekleinen Unterschied dass ich meinen Beaglebodyguard unter Kontrolle habe. Wookie ist ein überwiegend defensiver Hund, der keine Probleme mit anderen Hunden hat. Er spielt hier täglich mit einem Malteser, er kommt mit Welpen und alten Hunden gut klar, er ist absolut simpel zu kontrollieren obwohl er noch so jung ist. Aber wenn wir angegriffen werden nutze ich seinen Schutztrieb für uns. Warum sollte ich meine eigene Haut riskieren, wenn er das Thema viel schneller und effektiver beenden kann? Wenn ich das klären muss probiert es der Aggressor bei der nächsten Gelegenheit wieder. Wenn Wookie das klärt sind die Fronten danach klar und Pluto ist vor diesem Hund in Zukunft sicher. Für mich die perfekte Lösung.
Ich setze ihn nur ein wenn es wieder zu kritischen Situationen kommt. Kritische Situation: Wenn ein Rüde mit 30 Kilo aufwärts meinen 15 Kilo Beagle ohne Grund vermöbeln will. -
Zitat
Wookie ist ein überwiegend defensiver Hund, der keine Probleme mit anderen Hunden hat. Er spielt hier täglich mit einem Malteser, er kommt mit Welpen und alten Hunden gut klar, er ist absolut simpel zu kontrollieren obwohl er noch so jung ist.
Mal sehen, was er macht, wenn er nicht mehr jung ist, wenn Du ihm jetzt schon so viel Verantwortung für Euch gibst
Ich halte es wie Rotti-Frauchen (hab aber auch keinen sehr imposanten Hund , aber selbst wenn ich einen hätte): problematische Situationen regle ich und basta. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!