wenn 2 unangeleinte Hunde auf einen angeleinten Hund treffen
-
-
Ja, sehe ich genau so. Wie soll der Hund denn unterscheiden, wann es ernst ist und wann nicht?
Irgendwann entscheidet er es vielleicht selber, wann er eingreifen muß und wann nicht und dann?
Ich halte das für bedenklich und schwierig zu kontrollieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: wenn 2 unangeleinte Hunde auf einen angeleinten Hund treffen* Dort wird jeder fündig!
-
-
problematisches situationen hätte ich gern genauer definiert.
was für den einen höchst problematisch ist - ist für den nächsten vielleicht nur eine lapalie.
ich lasse meine jungs mit sicherheit nicht zu angeleinten hunden - ebenso möchte ich, wenn die jungs an der leine sind, nicht, dass andere ihre hunde hin lassen.
trotzdem:
hab ich die jungs an der leine und so ein jungspund hüpft völlig aufgedreht um uns rum und macht den kasper und der halter kommt mit rotem kopf angerannt: dann muss ich unweigerlich grinsen und kann mich da sogar ein klein wenig drüber amüsieren. meistens entschuldigen sich diese halter dann eh - und ich nehms gelassen und als trainingseinheit. (ich geb aber zu, meine jungs sind da unproblematisch).
das ist das eine - das kann nunmal passieren.
hab ich die jungs an der leine und ein hh reagiert überhaupt nicht auf meine bitte, seinen hund doch bitte nicht hinzulassen (macht noch nicht mal den versuch) sondern kommt noch mit "der will doch nur mal hallo sagen" dann werd ich da auch etwas ungehalten - sowas passiert hier aber nur sehr sehr selten. (dass der versuch fehlschlägt, den hund abzurufen ok - aber da seh ich dann wenigstens den versuch).
ich seh "hund an der leine" für mich selber immer als zeichen dafür an, dass dieser hund und sein halter in dem moment keinen kontakt wünschen. punkt. also reagier ich entsprechend - wobei ich das auch schon mal übersehen habe - dann allerdings entschuldige ich mich, pack schnellstmöglich meine jungs ein und geh friedlich meiner wege.
ich hab recht grosse hunde - ich kann also jeden hh verstehen, der einen kleineren hund hat und erstmal vorsichtig ist - wenn ich hier ab und an lese, was einem in manchen gegenden so alles begegnet, wär ich vielleicht auch nicht mehr so gelassen.
-
Ich denke es ist auch ein enormer Unterschied, ob EIN Hund auf einen zugerannt kommt, oder wie beim TE ZWEI!
Und dazu nicht mal zwei kleine Wadenbeisser, die man zur Not mit dem Fuß wegschieben kann.Zu Biomais: Natürlich kannst Du Ärger kriegen, wenn Dein angeleinter Hund beisst. Das "Zur Wehr setzen" gilt nämlich nicht. Ein Hund hat nicht zu beissen. So ist es nunmal. Und letztendlich bist Du dann einfach der Dumme bzw Wookie, der dann mit Maulkorb rumlaufen muss...
-
Zitat
Ich denke es ist auch ein enormer Unterschied, ob EIN Hund auf einen zugerannt kommt, oder wie beim TE ZWEI!
Und dazu nicht mal zwei kleine Wadenbeisser, die man zur Not mit dem Fuß wegschieben kann.Zu Biomais: Natürlich kannst Du Ärger kriegen, wenn Dein angeleinter Hund beisst. Das "Zur Wehr setzen" gilt nämlich nicht. Ein Hund hat nicht zu beissen. So ist es nunmal. Und letztendlich bist Du dann einfach der Dumme bzw Wookie, der dann mit Maulkorb rumlaufen muss...
Hat mir das Ordnungsamt aber anders erklärt. Zumal wir schon in der gegenteiligen Situation waren und mein angeleinter Hund von einem freilaufenden gebissen wurde und da ist auch nichts passiert - leider.
So leicht kriegt man hier keinen Maulkorbzwang, solang man sich nicht absolut rücksichtslos verhält.
-
Zitat
problematisches situationen hätte ich gern genauer definiert.
was für den einen höchst problematisch ist - ist für den nächsten vielleicht nur eine lapalie.
ich lasse meine jungs mit sicherheit nicht zu angeleinten hunden - ebenso möchte ich, wenn die jungs an der leine sind, nicht, dass andere ihre hunde hin lassen.
Genau definieren kann ich das nicht, weil es auf die Situation ankommt. Aber ich denke, dass ich als Besitzerin eines Winzhundes das Mass deutlich niedriger ansetzen muss, als wenn ich einen robusten "Normal"hund in Grösse Labbi hätte - ist ja klar. Genauso muss jeder, der einen alten, kranken, läufigen Hund oder auch einen Hund mit ernsthaften Baustellen hat, das anders definieren, als der Besitzer eines verspielten, kindischen Labbi. Und das stört mich sehr: der grosse Hauptteil der HH geht nachdem, was er selbst hat und entscheidet damit auch über die Anderen - eben: der will nur spielen. Das macht es sehr ungut für die - nennen wir's - "Randgruppen", die ich vorher ansprach. Wenn es dann 2 sind, ist noch schlimmer.
Ansonsten LaBellaStella sehe ich es im Prinzip wie Du, nur etwas enger, denn bei meinem Pimpf sind die Knochen leicht gebrochen, wenn ein lustiger Dalmatiner aus Freude draufhüpft.
-
-
Ich habe jetzt hier nur ein bisschen mitgelesen, möchte aber gerne trotzdem etwas dazu schreiben.
100% hören tun die wenigsten Hunde.Ich finde es kommt immer darauf an, wie der Halter in solchen Situationen reagiert.
Geht er zügig hin, holt seinen Hund ab und entschuldigt sich vielleicht sogar noch kurz, ist alles doch halb so schlimm.
Trödelt er aber und regt sich auch noch darüber auf, dass man seine eigenen Hunde ja z.B. ableinen hätte können, ist es mehr als ärgerlich.Ich hatte erst neulich die Situation, dass meine Hündin läufig war und wir angeleint eine Runde so um 23 Uhr Nachts drehten.
Da kamen wie aus dem Nichts zwei kleinere Hunde laut bellend und knurrend auf mich und meine Hündin zugeschossen.
Natürlich war es für mich mehr als ärgerlich, dass der Halter der Hunde in Zeitlupe etwa ankam und auch auf mein Rufen "Meine Hündin ist läufig!Rufen Sie Ihre Hunde zurück!" nicht wie gewünscht reagierte, sondern mich noch anfuhr , dass ich doch nicht so einen Wind zu machen habe.
Die Hunde umkreisten meine Hündin immer noch bellend und knurrend, sodass ich sie zwischen meine Beine nehmen musste.
Meine Hündin war gestresst und ich auf 180.Ein paar Tage später trafen wir auf einer Runde einen Mann mit seinen zwei Hunden, wobei diese im Park liefen und wir auf einem Gehweg davor.
Sein einer Hund kam trotz Rückruf nicht zurück und beschnupperte meine angeleinte Hündin.
Klasse war das natürlich nicht, aber da der Halter recht zügig kam und sich entschuldigte war es keine große Sache.Hunde sind keine zu 100% funktionierenden Roboter.
Es kann immer mal etwas unvorhergesehenes passieren, die Frage ist nur wie man damit umgeht.Bei zwei freilaufenden Hunden sollte man jedoch besonders aufpassen.
Und wenn sie schon tobender Weise voraus liefen, ist davon auszugehen, dass es schwieriger sein wird beide wieder abrufen zu können.
Deswegen würde ich ein "Tobeverbot" auf Gehwegen einhalten und den Hund nur so weit vorlaufen lassen, dass ich noch Einfluss auf ihn haben kann.Wenn die Hunde zu jung sind oder zu aufgeregt um sich daran zu halten würde ich im Zweifel immer anleinen, damit es gar nicht erst zu so doofen Situationen kommt.
-
Woher weisst du Jassi1993 das der Hund den deine so lustig besucht haben nicht gerade gesundheitliche Beschwerden hat? Schmerzen? Bandscheibenvorfall hatte? Verstauchung? Krankheit? Am Vortag in der Klinik war und noch leicht wackelig ist?
Weisst du das im voraus ohne zu fragen?? Kannst du nicht.
Nur weil die Hunde irgendwann gespielt haben kannst du nicht davon ausgehen das es IMMER willkommen ist das deine angerannt kommen und ungefragt rummachen.Man frägt vorher, auch solche HH die man kennt. Ein leichtes: ok? und es passt.
Du warst deutlich im Unrecht. Willst du zu den "tut-nix" Hundehaltern gehören?
Und ja.......ich trete auch zu wenn es sein muss.
Oder, früher, da durfte der Aussie das regeln, das is mir wurscht, dann kriegt der andere Hund Prügel, der Halter schreit Mordio aber einmal hat immer gereicht. Und eine Hundeprügelei zwischen zwei unangeleinten Hunde interessiert hier kein Amt.Birgit
-
hallo,
da mein hund rassebedingt immer angeleint ist, möchte ich auch was dazu sagen.
eigentlich bin ich der meinung, dass es immer mal passieren kann, das ein hund nicht hört und sich dann mit meinem rauft.
wenn der halter dann gleich kommt und sich entschuldigt ist das kein problem. es sei denn es passiert immer wieder, dann werde ich definitiv sauer und drohe mit einer anzeige.
ich sehe es nicht ein, dass mein hund immer angeleint sein muss und andere ihre hunde laufen lassen können wie sie wollen, auch wenn sie sich eben nicht mit jedem vertragen!
mein hund verträgt sich zwar mit fast allen, aber eben nicht mit jedem. wenn ein hund zu ihm kommt und ihm das grade nicht passt, könnte ich es nicht verhindern das er ihn beißt (ist noch nicht passiert) und ich bin die blöde, weil meiner ein kampfhund ist!
mir wäre es am liebsten, wenn die leute erstmal ihre hund zu sich rufen, anleinen und sich die hunde dann kennenlernen. wenn sie sich vertragen können sie ihren auch gerne wieder von der leine machen und beim nächsten mal weiß man bescheid.
wäre doch gar nicht soo schwer!
liebe grüße
-
Hallo,
ich möchte dazu auch was sagen weil ich vor 2 tagen auch so eine scheiß situation hatte.Mein Hund: 4 Monate alt und 27 cm hoch und wurde schon mal von einem angeleinten großen hund aggressiv angekläfft und seit dem hat sie scheu vor großen hunden........
beim spazierengehen hat sie viel kontakt mit allen möglichen hunden (meist kleine) und ist natürlich sehr sozial.Situation:
Ich mit ihr (angeleint) und meinem Bekannten auf nem Feldweg ......
In der entfernung sehe ich schon einen mann auf dem feld stehen und 2 große nicht angeleinte hunde.
wir kommen denen immer näher und man dachte die beiden großen werden schon hören und werden nicht angerannt kommen......
scheiße wars!die beiden kamen angerannt und meine kleine natürlich die mega panik an der leine geschoben.....
für sie sind das ja auch bedrohliche riesen........
ich dachte im ersten moment ( da ich sie wie nen großen behandel und kein schoßhündchen aus ihr machen will) da muss sie durch und da muss sie mit umgehen lernen......als die großen da waren und sie beschnüffelten gab sie absolut schreckliche angstlaute von sich und ich nahm sie dann schnell hoch da sie wirklich absolute panik bekam und im kreis lief......
ich muss sagen die beiden haben ihr nix getan aber trotzdem bin ich mega sauer auf den dummen alten kerl weil meine kleine ne scheiß erfahrung gesammelt hat und ich mir wieder den arsch aufreißen kann das ich das wieder irgendwie ausbügel.....
hoffe ihr wisst wie ich das meine.ich werde sie nun in zukunft immer bei so großen hunden hochnehmen wenn ich seh das die besitzer schon so (ich sags mal) "komisch" aussehen oder wenn die hunde nicht angeleint sind.....
manche leute denken echt nicht nach......könnt ich kotz......
das sind meine erfahrungen......
-
Hochnehmen finde ich keine gute Idee. Was ist, wenn die euch dochmal was Böses wollen? Glaubst, Du Du hinderst sie daran, indem Du Deinen Hund hoch nimmst?
Warum hast Du dem Mann nicht vorher zugerufen, er solle seine Hunde bitte kurz festhalten, weil deiner Angst hat, wenn Hunde auf ihn zustürmen? Vielleicht wäre die Situation dann gar nicht so entstanden.
Ich nehme meine generell auch an die Leine, wenn uns ein angeleinter Hund begegnet, aber manchmal hat man seinen Kopf halt mal auch wo anders und denkt in dem Moment nicht nach. Ist sicherlich schon jedem Mal passiert.
Nicht immer nur über andere schimpfen, sondern vielleicht selbst mal sehen, wie man solchen Situationen vorbeugen kann ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!