Gemüse kochen und dem Hund mit ins Trockenfutter geben?

• Hallo ihr Lieben.

Ich wollte Benji mal ein wenig Abwechslung gönnen und sein Trockenfutter ein bisschen aufpeppen.
    Im Kühlschrank hab' ich rote Paprika Schoten, eine Gurke, Karotten und Tomaten gefunden.
    Tomaten soll man ja nicht roh geben, wär' nicht so gesund.
    Aber wie sieht das gekocht aus?
    Das selbe frage ich mich auch bei den anderen Gemüsesorten.

Oder soll ich das kochen lieber lassen und das Zeug in den Mixer geben?
    Und: Soll ich dann alles in den Mixer geben oder nur von einem?

• Gurke und Karotte würd ich kochen und pürieren.

Von Tomate und Paprika halte ich aufgrund des Solaningehaltes nicht viel und würd es persönlich auch nicht verfüttern.

• Zitat

Hallo ihr Lieben.

Ich wollte Benji mal ein wenig Abwechslung gönnen und sein Trockenfutter ein bisschen aufpeppen.
    Im Kühlschrank hab' ich rote Paprika Schoten, eine Gurke, Karotten und Tomaten gefunden.

mach aus diesen Zutaten lieber einen Salat für dich .
    Dein Hund wird sich über etwas frisches Fleisch, Quark, Joghurt oder Hüttenkäse wesentlich mehr freuen.

• Zitat

Warum denn überhaupt kochen?
    Bei uns gibts das Gemüse roh...wenn ich nicht barfen würde, würde ich es nicht mal pürieren.

Weil Hund es roh und nicht püriert nicht verwerten kann.

Es rauscht so durch den Hund, ohne das iwas vom Körper aufgenommen werden kann.

Und das ist nicht Sinn der Sache.

• Ja, nen Pürierstab haben wir auch. Wenn ich herausfinde wie man den benutzt, nehm ich den... :D

Samojana, ich hab keinen Hunger. ;)
    Quark und Hüttenkäse haben wir keinen, das war das erste wonach ich geguckt hab'.
    Fleisch bekommt er immer als Leckerlies beim Training.
    Was ich noch hätte, wäre Joghurt, aber das kriegt er eigentlich relativ oft.

Ashera, Karotte würde ich ihm auch so geben, aber das kriegt er schlecht durchgebissen und verliert dadurch das Interesse.
    Ich hab ihm mal vor einpaar Tagen eine gekochte gegeben, die fand er klasse.
    Ein Stück ungekochte Gurke hat er auch schon bekommen, aber das war auch doof.
    Deshalb hab ich mir gedacht dass er sie gekocht/püriert vielleicht eher mag.

Abessinierin hat ja auch einen guten Grund zum pürieren und kochen genannt (den ich vorher nicht kannte).

• Zitat

Weil Hund es roh und nicht püriert nicht verwerten kann.

Es rauscht so durch den Hund, ohne das iwas vom Körper aufgenommen werden kann.

Und das ist nicht Sinn der Sache.

Ja natürlich, deshalb wird beim BARF ja püriert. Erklärt für mich aber noch nicht den Sinn des Kochens.

Was ich meine, ist...wenn ich nicht BARFen würde, mein Hund also nicht auf die Nährstoffe angewiesen wäre - dann würde ich weder kochen noch pürieren, da sie es ja gar nicht verwerten muss. Sie bekommt auch so noch immer mal ein Stück Obst oder Gemüse als Snack, wenn ich welches esse - das mag sie auch wesentlich lieber als den pürierten Brei.

• Ich verwende von Lunderland Gemüse-Trockenmix. Der wird mit heißem Wasser aufgequellt und dem Trockenfutter untergemischt. Kommt bei meinen Hunden super an. Gibt es jedoch nicht täglich; jeden 2. Tag.

Gut eignet sich noch Karottensaft (Discounter). Etwas hochwertiges Öl dazu. Fertig!

Gruß Grinsekatze1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!