Kletten im Bart

• Hey,

Fini ist vorhin beim Spaziergang auf ein Mauseloch gestoßen und hat ihre ganze Nase rein gesteckt :/
    Als wir wieder zu Hause waren, hab ich grad gesehen, dass sie ums Maul einige von diesen kleinen Kletten hat. Sie hat dort nen kleinen Bart (wie ein Rauhaar Jack Russell) und die meisten hab ich schon rausbekommen, aber zwei nicht.
    Die sitzen so nah am Maul selbst, dass sie jedes Mal, wenn ich sie rausholen will, dass Maul aufreißt. Versteh ich ja, weils weh tut.

Hat jemand ne Idee, wie ich die da rauskriege? Mit der Schere ist mir irgendwie zu gefährlich.

Hätte ich gewusst, dass es dort so von Kletten wimmelt, hätte ich sie nie hingelassen. Man so ein Mist :verzweifelt:

Danke euch schon mal!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kletten im Bart* Dort wird jeder fündig!

• Kletten? ja die trägt Piper zZt auch öfters mal im Bart... und an den Beinen... und auch sonstwo, je nachdem...

die kämm ich ihr dann zu Hause mit ner Bürste raus, wie heißt so ne Bürste, mit Drahtborsten, die an den Spitzen so Plastikknubbel haben. das ist ne ganz normale Bürste, nicht extra für Hunde.
      inzwischen lässt sie sich das gern gefallen, um die Kletten loszuwerden

*

• Eventuell auch mal mit einer Pinzette versuchen, damit kannst du genauer greifen und ziehst nicht am Bart mit.

Fiete hatte das auch ein Mal, gerade in so ´ner blöden Phase, in der er sich nach einem Tierarztbesuch, der schmerzhaft verlief, im Gesicht nicht mehr anfassen ließ.
      Da hat mein Vater ihm einen getrockneten Fleischstreifen hingehalten, den aber nicht losgelassen und ich habe, während er genagt hat und den Mund offen hatte, blitzschnell das Ding rausgezogen :dead:

Viel Erfolg, dass du nicht ganz so erfinderisch werden musst ;)

• Wenn sie so zappelig is und sie sich nicht raus machen läßt, dann lass sie halt drin. Sie schafft das allein die rauszuwurschteln... Kann doch nix passieren.

• Danke für eure Tipps!
      Eine habe ich jetzt schon rausbekommen. Fehlen noch die zwei direkt neben dem Maul.
      Sie kriegt zur Zeit halt auch noch Ohrentropfen, deshalb findet sie es um so blöder, wenn man was am Kopf machen muss.
      Naja mit immer wieder mal rumprobieren, gehts hoffentlich bald raus.
      Ganz drin lassen, will ichs eigentlich nicht. Das verfilzt ja mit der Zeit bestimmt total.

• Wenn meine Pudel Kletten im Fell hatten, habe ich die erst mit den Fingern auseinandergezogen und dann nachgekämmt.

• Bentley, du meinst jetzt aber "Kletten" mit der Bedeutung "verzauselte, verworrene Haare", oder?

Ich glaube, der Hund der TS hat richtige Kletten, also diese an Fell haftenden Samenkapseln einiger Pflanzen, im Fell. Die kann man ja nicht auseinanderziehen. Rauskämmen vielleicht schon, aber direkt am Maul ist das wohl eher unangenehm.

Aber oregano, ich denke, ich würde es auch einfach so lassen, vielleicht vorsichtig immer mal bei streicheln und kuscheln versuchen. Aber ich glaube nicht, dass das verfilzt. Und schlimm ist es auch nicht. Bevor ne Pflanze draus wird, sind die Haare wohl ausgefallen. :D

• Zitat

Bentley, du meinst jetzt aber "Kletten" mit der Bedeutung "verzauselte, verworrene Haare", oder?

Ich glaube, der Hund der TS hat richtige Kletten, also diese an Fell haftenden Samenkapseln einiger Pflanzen, im Fell. Die kann man ja nicht auseinanderziehen. Rauskämmen vielleicht schon, aber direkt am Maul ist das wohl eher unangenehm.

Aber oregano, ich denke, ich würde es auch einfach so lassen, vielleicht vorsichtig immer mal bei streicheln und kuscheln versuchen. Aber ich glaube nicht, dass das verfilzt. Und schlimm ist es auch nicht. Bevor ne Pflanze draus wird, sind die Haare wohl ausgefallen. :D

nee ich meine Kletten, was denn sonst anderes als die von Pflanzen :???:
      und bei 4 Pudeln, davon ein Königspudel, kannst du mir glauben das ich da weiß, wie die rausgehen auch an kniffligen Stellen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!