Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
-
-
Zitat
Stimmt ja nu so auch nicht
Wenn jemand hingeht und sagt... Jut ich halt mich an die Vorgaben aber ich leg noch ne Scheppe drauf und tut das ohne den VDH aber mit der Basis der Datenbanken mit mehr als der VDH es macht dann steht dieser Züchter, für mich, noch über dem VDH
Vermehrerei ist für mcih eben auch gut meinen schlecht machen, auch im VDH gibts Vermehrer das Wort binde ich keineswegs nur an VDH-Aussenstehende:cuddle: Komm an meine Brust, Mädel
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Vermehrerei ist für mcih eben auch gut meinen schlecht machen, auch im VDH gibts Vermehrer das Wort binde ich keineswegs nur an VDH-AussenstehendeFür mich sind die VDH Vorgaben der aller unterste Standard den man erfüllen muss, das bedeutet noch lange nicht, dass jeder der das VDH Logo trägt auch gleich "Züchter" oder gar ein guter Züchter ist.
Ganz ohne VDH hab ich persönlich das Problem, dass ich ein sehr misstrausicher Mensch bin und eben gern eine Kontrollinstanz (u.a. Zuchtwart) habe, der mir jenseits des VDH Geschehens leider fehlt.
-
Zitat
Eben, das ist das große Problem. So lange im 11b nicht eindeutig beschrieben wird, was Qualzucht bedeutet, ist es Auslegungssache.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Wenn Tierärzte usw. auf dieser Grundlage : http://www.jagdspaniel.de/qualzucht.htm
jemanden anzeigen , würde über kurz oder lang sich doch entschieden etwas verbessern .Aber das leidige Thema Geld macht dem Ganzen wieder einen Strich durch die Rechnung .
Und das ist mein Problem mit dem VDH .
M.M.n. ist er lediglich eine Lobby für Züchter , denen Geld wichtiger ist als das Wohl der Hunde .
Außmahmen bestätigen nat. die Regel ! -
Meine Pauline ist von einem solchen VDH-Vermehrer. Ich habe sie NICHT bei ihm gekauft, sondern sie kam zur Pflege zu mir. Dieser Züchter hat eben festgestellt, dass sogenannte Designermischlinge teurer zu verkaufen sind, als seine reinrassigen. Auch hier bestimmte die Nachfrage das Angebot. Ich mein, was raus kam dabei war auch unglaublich charmant und süß...
-
im endeffekt wird sich aber nix ändern, wenn nicht der dachverband sich gegen qualzuchten aktiv einsetzt. wenn es nicht eindeutig geregelt ist, warum wird da vom vdh nichts getan? gerade gesetzesänderungen könnten dadurch entstehen, dass eben nicht ein tierschützer, sondern nun endlich auch rasseverbände etwas gegen qualzucht tun.
wenn der vdh die vereinsbestimmungen so formulieren exakt formulieren würde, dass qualzuchten ausgeschlossen werden könnte da auch niemand gegen klagen. ich kann mich auch nicht in ein medizinstudium einklagen, wenn ich kein abi hab.
natürlich ist es schwierig, wenn man diese ganzen rassen erst einmal aufgenommen hat. die lassen sich wahrscheinlich wirklich nicht so leicht rauswurschteln. aber ich verstehe auch hier nicht, warum man diese rassen aufnimmt, wenn man sich doch für die gesundheit der tiere einsetzt.
ist für mich wenig nachvollziehbar.was wäre aber so schlimm daran, wenn der dachverband sich abgrenzt, neue regeln aufstellt und diese über einen langen kulanzzeitraum auch schritt für schritt durchsetzt, sprich eine veränderung des rassestandarts verschiedener hunde beantragt? meint ihr wirklich, dass man vereinsgesetze nicht auch ändern kann, um dann diejenigen auszuschließen, die sich nicht daran halten?
ZitatLucanouk natuerlich muss da ein Riegel vorgeschoben werden und wenn der VDH bzw. die FCI das nicht gebacken bekommt, liegt es eben wieder an mir als Kaeufer!! Dann verzichte ich eben auf eine Qualzucht. Damit meine ich nicht, das man zum Dissidenzverein rennt, sondern auf die Rasse verzichtet und eine andere nimmt!! Wenn diese Qualzuchten naemlich nicht mehr verkauft werden, muessen die Dachverbaende, die FCI und der zustaendige Zuchtverein umdenken. Aber - wie schon geschrieben - es kommt das aetzende und kindische 'Ich will aber!!'-Verhalten der Kaeufer und sie kaufen den Hund trotzdem..
Die Nachfrage bestimmt den Markt und solange wie diese armen Viecher verkauft werden koennen, wird sich nichts aendern..natürlich bestimmt die nachfrage den markt, aber auch der markt kann entscheiden, an welcher stelle er noch mitschwimmt und wo er grenzen setzt. wenn es mir um die erhaltung gesunder hunderassen geht müsste mein statement hierzu klar und deutlich sein, oder? es wird immer menschen geben, die plattnasige, ausdrucksarme, bewegungseingeschränkte hunde gut finden. es gibt immer schreckliche, grausame und unfaire kundenwünsche. es wird immer wieder menschen geben, die sich sechs wochen alte billigwelpen kaufen. und hier schwimmt der vdh auch nicht mit. bei den ganzen hybridzuchten grenzt er sich ebenfalls erfolgreich und das, obwohl zur zeit die nachfrage wie verrückt boomt.
wenn man sich nicht abgrenzt, kein statement zu solchen dingen abgibt und im gegenteil hierzu noch eine plattform zur produktion dieser qualzuchten darstellt ist auch das ein klares "ja" zu rassen, deren äußere erscheinung qualen bedeutet.
du kannst nicht die kundenwünsche total verändern. es gibt überall leute, die regelrecht perverse vorstellungen haben, was sie einem anderen wesen antun können. leute, die sich keine gedanken darum machen, wie es "ihrem tier" denn mit einer kaputtgezüchteten körpersprache gehen mag. die einfach nur den "süßen hund aus der werbung" haben wollen.
doch man muss nicht jeden kundenwunsch erfüllen. erst recht nicht, wenn man sich die gesundheit und erhaltung der hunderassen auf die fahne geschrieben hat. denn dann sollte man ein vorbild sein.
-
-
Zitat
Wenn Tierärzte usw. auf dieser Grundlage : http://www.jagdspaniel.de/qualzucht.htm
jemanden anzeigen , würde über kurz oder lang sich doch entschieden etwas verbessern .Aber das leidige Thema Geld macht dem Ganzen wieder einen Strich durch die Rechnung .
Und das ist mein Problem mit dem VDH .
M.M.n. ist er lediglich eine Lobby für Züchter , denen Geld wichtiger ist als das Wohl der Hunde .
Außmahmen bestätigen nat. die Regel !Mörks.. Ich bin im VDH habe auch gezüchtet aber Geld hab ich damit eher weniger verdient
Im Gegenteil ^^ mein Mann nannte die Welpen liebevoll *Kapitalkiller* -
Gutachten schreiben und Anzeigen stellen kann ich bis ich grün werd und dem Laserdrucker der Toner ausgeht, so lang es keine Verurteilung gibt oder das Urteil gleich in der Revision kippt ist das nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für gelangweilte Anwälte und eine gute Möglichkeit überflüssiges Geld los zuw erden
-
Zitat
wenn der vdh die vereinsbestimmungen so formulieren exakt formulieren würde, dass qualzuchten ausgeschlossen werden könnte da auch niemand gegen klagen. ich kann mich auch nicht in ein medizinstudium einklagen, wenn ich kein abi hab.
Dazu müsste aber eben erstmal einheitlich defintiert werden, wo Qualzucht beginnt und zwar erchtlich bindend und daran wird es schon mal scheitern und nicht nur weil der VDh vielleicht kein Interesse hat.
Zitat
natürlich ist es schwierig, wenn man diese ganzen rassen erst einmal aufgenommen hat. die lassen sich wahrscheinlich wirklich nicht so leicht rauswurschteln. aber ich verstehe auch hier nicht, warum man diese rassen aufnimmt, wenn man sich doch für die gesundheit der tiere einsetzt.
ist für mich wenig nachvollziehbar.Wenn man sich ansieht, wann die Hunde in die FCI aufgenommen wurden und wie die Tiere damals noch aussahen, denke ich kann man es besser verstehen. Man muss ja nur 20, 30 Jahre zurückschauen und schon sehen auch die Bulldogs ganz anders aus und konnten sich auch vor Zeiten der künstlichen Befruchtung und des Kaiserschnitts gezüchtet werden.
-
Mensch ihr versteht das nicht! Das ist ganz klar Tierquaelerei und somit bringen Anzeigen am laufenden Band einen durchschlagenden Erfolg!
:irony:
Manche Leut scheinen ausser 'Buhuuuu das ist ganz sicher Tierquaeleri und alle sind nur zu feige/geizig um ihren Hintern hochzubekommen!' nichts an Argumenten zu haben.Bjoern wozu muss denn ein TA anzeigen? Das kann doch jeder Held tun, also mach doch den Anfang!
-
Zitat
Ja tut er, aber Du hast uns noch immer nciht gezeigt wo es in den Vorgaben hängt
Da hängt eben nix, die Richtlinien sind vollkommen in Ordnung, die Feinheiten gibt der Rasseverband vor und nicht der VDH
UNd auch da steht nix von möglichst lautes röchelnVerschiedene Rasseverbände versuchen doch , die Rassestandards zu verändern .
Und wer blockt ?
Konsequenz ist dann , daß diese Vereine aus dem VDH austreten und in Zukunft als "Vermehrer" gelten .Röcheln ist übrigens die logische Folge von so pervers kurzen Nasen , wie vom British Kennel Club , VDH etc. geforderten Kriterien .
da hast du aber mal sowas von daneben gegriffen.
der britishe kennel club hat bei der englischen bulldogge 2009 den standard geändert, 2010 wurde er vom vdh geändert.
hier für dich zum mitlesen.
ganz besonders sind die fett unterstrichenen sachen interessant.
http://www.vdh.de/tl_files/med…4/Bulldog%20149g02-de.pdfganz wichtig ist für dich der abschnitt
ZitatHunde mit erkennbarer Atemnot sind höchst unerwünscht
der vdh hat dieses jahr im übrigen bzw. ist grad dabei, den deutschen englischen bulldoggen club auszuschliessen weil sie gegen regeln verstossen haben.
aber halt du an deinen stammtischparolen fest und renn weiter blind durch die welt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!