Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht

• Womit, Du vollkommen Recht hast, Grinsekatze! Ich wundere mich auch immer wieder, wie viele Leute Welpen vom Wühltisch kaufen, mit unerschiedlichsten Gründen und Rechtfertigungen. Im Zweifelsfall ist es dann immer Mitleid, nach dem Motto " Jetzt ist der Welpe schon mal da, einer muß ihn ja nehmen."

Aber auch die Geizhälse sind nicht weitsichtig genug, die Zusatzkosten zu sehen, die durch den Kauf eines kranken Billigwelpen entstehen. Inzwischen müsste doch wirklich jeder begriffen haben, das es besser ist, im Zweifel auf den Erwerb eines Hundes zu verzichten, statt Vermehrer zu unterstützen und sich selber finanziell zu ruinieren. Am Ende der Kette leidet immer der Hund, der oft genug im Tierschutz landet.

Im Grunde ist die Entscheidung doch gar nicht so schwierig. Entweder ein anständiger Züchter, oder Tierschutz!

• um gottes will bitte versteht mich nicht falsch.
    wenn eure hunde plattschnäuzige hunde nicht kennen oder aus welchen gründen auch immer nicht mögen, ist doch super.
    ich mag auch keine blondinnen ;)

aber was mir einfach nicht gefällt ist diese verallgemeinerung und vor allem die bezeichnung verkrüppelt in bezug auf plattschnauzen.
    ja es gibt die extremen bei diesen rassen, die ich auch nimmer schön finde und die hunde wirklich leiden, aber es gibt sehr viele vertreter dieser rassen die gesunde und muntere hunde sind.
    meine ist z.b immernoch sehr skeptisch was große, schäferartige hunde angeht. obwohl ihr bester kumpel ein schäfermix ist.

• Zitat

ich finde es bischen..komisch das es menschen gibt die hunde mit einer platten schnauze, ohne schwanz oder mit zuviel fell als fehlgezüchtet oder verkrüppelt bezeichnen.

Aber was hat der Hund denn davon, dass er keinen Schwanz, zu viel Fell und/oder eine platte Nase hat?
    Nur Einschränkungen, oder fällt dir ein Vorteil ein, den er persönlich daraus zieht?
    Im Endeffekt provitiert nur der Mensch davon - nämlich damit aufzufallen.
    Und für mich sind massiv einschränkende Merkmale, die keinen anderen Sinn (mehr) haben als "hübsch" zu sein, eine Fehlzucht. Aber da mag ja jeder seine eigen Meinung zu haben.

Zitat

und immer ist der plattnasige hund schuld.

Der plattnasige Hund an sich ist sicher nicht schuld. Der kann nichts dafür, dass er so gezüchtet wurde.
    Und natürlich ist auch der Halter eines solchen Hundes "nicht Schuld" an der Problematik, die sich bei Zusammentreffen der verschiedenen Rassen ergeben. Aber er muss mit Problemen rechnen und diese akzeptieren.
    Denn genauso wenig ist der Hundehalter "schuld", dessen Hund - eventuell magels Erfahrungen in der Sozialisaion - auf einen plattnasigen komisch reagiert.

Vergleiche es vielleicht mit auffälligen Tatoos:
    Wenn ich mir eins zulege, weil es mir so gefällt, muss ich auch mit allen Konsequenzen leben, die das mit sich bringt, und mich nicht wundern, dass z.B. eventuell eine Job nicht bekomme, weil mein potenzieller Arbeitgeber nicht möchte, dass ich sein Unternehmen so repräsentiere.
    Das ist definitiv mein Problem - nicht das des Arbeitgebers.

• Kann man die Folge auch im Internet sehen? Hat der WDR eine Mediathek oder so?

• nun die vorteile von plattschnäuzigen hunden sind leider nicht mehr gegeben.
    früher waren das kampfhunde und für die bedeutete eine solche platte nase das sie beim festbeissen in ihre beute besser luft bekommen haben. die ohren und die schwänze wurden meist ganz entfernt, nicht nur kupiert sondern richtig abgeschnitten, damit war das risiko das sich die beute an den losen sachen festbissen, gering.
    die breite, bemuskelte brust diente dazu, dass beute zu boden gerissen werden konnte, der breite, kurze hals war ebenso eine große hilfe.

durch diese optimierung hat sich ein bild des hundes entwickelt, das in den letzten 50-60 jahren intensiviert wurde. zum nachteil manch indivdueen.

ja und da spielt eben auch das eigene ästhetische empfinden eine rolle.
    mir gefallen diese hunde, wobei ich einen eindeutig unter den rassemerkmalen leidenen hund nicht haben wollen würde.
    aber ein hund der mir optisch zusagt und dazu noch gesund ist, wieso soll ich mir nicht einen solchen hund halten dürfen.

deswegen ist wie gesagt mein hund nicht verkrüppelt noch in irgendeiner weise eingeschränkt. er kommuniziert zwar anders mit anderen hunden, hat aber ausreichend kontakt zu anderen hunden und die kommunikation klappt ohne probleme.
    nicht nur bei meinem hund, kenne viele bei denen es einfach kein problem ist.

Zitat

Der plattnasige Hund an sich ist sicher nicht schuld. Der kann nichts dafür, dass er so gezüchtet wurde.
    Und natürlich ist auch der Halter eines solchen Hundes "nicht Schuld" an der Problematik, die sich bei Zusammentreffen der verschiedenen Rassen ergeben. Aber er muss mit Problemen rechnen und diese akzeptieren.
    Denn genauso wenig ist der Hundehalter "schuld", dessen Hund - eventuell magels Erfahrungen in der Sozialisaion - auf einen plattnasigen komisch reagiert.

nichts anderes sag ich doch auch.
    in dem beitrag war das renterpaar das beste beispiel für - ich hole mir den hund weil der grad in mode ist - und null ahnung haben das die hunde bestimmte ansprüche haben, sich evtl. anders verhalten oder bestimmte gesundheitliche probleme haben.

wie schon geschrieben, mich stört es einfach das hunde die eben anders aussehen als der wolftyp hund als verkrüppelt etc. bezeichnet werden.
    und das man vor allem eine ganze rasse in eine schublade steckt und hier nur ständig irgendwelche vorurteile zum besten gibt, ohne diese rasse überhaupt zu kennen.

• Zitat

aber obwohl der vdh die standarts nicht macht, hätte er doch als dachverband die möglichkeit solche rassen vom vdh auszuschließen, oder? so nach dem motto "wenn euer standart solch eine tierquälerei darstellt, werden solche rassen eben nicht vom vdh betreut. es sei denn ihr verändert den standart."

die macht hätte der dachverband auf jeden fall!

Das ist ziemlich naiv gedacht und zeigt mal wieder die Unwissenheit der Leute - der VDH ist der deutsche Dachverband. Die FCI ist der internationale Dachverband. Und der VDH untersteht der FCI.

Der VDH kann nicht einfach hergehen und sagen "wir akzeptieren das nicht". Nicht als Mitglied der FCI.

• Zitat

nun die vorteile von plattschnäuzigen hunden sind leider nicht mehr gegeben.
    früher waren das kampfhunde und für die bedeutete eine solche platte nase das sie beim festbeissen in ihre beute besser luft bekommen haben. die ohren und die schwänze wurden meist ganz entfernt, nicht nur kupiert sondern richtig abgeschnitten, damit war das risiko das sich die beute an den losen sachen festbissen, gering.
    die breite, bemuskelte brust diente dazu, dass beute zu boden gerissen werden konnte, der breite, kurze hals war ebenso eine große hilfe.

Mir ist durchaus bewusst, warum die Nasen, das Fell, die Statur dieser Hunde ursprünglich so gewollt ist.
    Bleibt die Frage, ob es moralisch überhaupt je legitim war/ist eine Hund für ein so blutrünstiges Vergnügen wie den Tierkampf zu züchten. Wär der Mensch nicht so pervers allein zum Spaß!!! Tiere auf andere Tiere zu hetzen, wäre eine extrem rückgezüchetet Nase etc. gar nicht notwendig gewesen.
    Und weiterhin stellt sich mir die Frage, warum werden in diesen Rassen krampfhaft solche, inzwischen anscheindend nutzlosen, die Kommunikation einschränkenden Merkmale erhalten?
    Doch nur, weil Mensch es schön findet.

Zitat

deswegen ist wie gesagt mein hund nicht verkrüppelt noch in irgendeiner weise eingeschränkt.

Verkrüppelt würd ich das - bei einem gesunden Vertreter der entsprechenden Rassen - auch nicht unbedingt nennen.
    Eingeschränkt ja.

• Zitat

Hier wurde gesagt, dass der VDh die Rassen zu akzeptieren hat, die die FCI aufnimmt. Aber wieso gibt es dann in der FCI wesentlich mehr Rassen, die im VDH nicht drin sind? Liegt das daran, dass es innerhalb des VDH noch keinen Rassehundeverein für diese Rasse gibt, oder woran dann?

Was heisst für Dich "nicht im VDH drin sind"? Es gibt keinen Rassezuchtverband im VDH?

Na ja - wenn es nur 1-2 Züchter gibt, wie will sich da ein Zuchtverband etablieren? Für Rassen, für die kein Zuchtverband zuständig ist, ist der VDH direkt zuständig. Also Ahnentafeln, Zuchttauglichkeit usw. Oder aber die Züchter gehören einem Zuchtverband an, der das VDH-Pendant im benachbarten Ausland ist.

Zitat

Und ist nicht der weiße Schweizer Schäferhund schon länger FCI anerkannt, aber vom VDH nur auf Probe oder so geduldet worden und erst vor kurzem als wirkliche Rasse innerhalb des VDH anerkannt worden?

Nein. Wenn die Rasse von Seiten der FCI "auf Probe" anerkannt wurde gilt das auch für den VDH. Soll heissen, der weisse Schäfer ist auch erst seit da von der FCI auf Probe anerkannt seitdem er vom VDH anerkannt ist.

• und das ist eben deine sicht der dinge, ich behaupte mein hund ist in keinster weise eingeschränkt.
    er ist für das was ich mache richtig und ausreichend.
    würd ich agility machen wollen oder rettungsarbeit, würd ich mir einen hund suchen der anlagen mitbringt, die besser für solche tätigkeiten geeignet sind.

wenn der hund nicht grad gesundheitlich probleme hat und dadurch eingeschränkt ist, macht er nichts anderes als ein langschnauziger hund.
    meine rollt sich genauso wie ein schäfer in der scheisse, spielt, rennt, bellt, wedelt, frisst und schwimmt...wieso muss ich dann da von eingeschränkt oder verkrüppelt reden wenn sie doch all das macht was z.b dein hund macht.
    nur eben manches, wie die kommunikation, eben anders.

und wenn wir damit anfangen was der mensch braucht und wieso er etwas bestimmte züchtet, dann muss man sich auch fragen wieso eine dogge groß sein muss, wieso ein neufi so schwer, wieso ein dalmatiner noch punkte hat usw.
    das ist einfach die rasse, jede rasse hat bestimmte merkmale, nach diesen merkmalen sucht sich der mensch diesen hund für sich aus.
    ich kann irgendwie nicht verstehen was da das schlimme dran ist?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!