Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
-
-
Zitat
Mal ehrlich -hat einer den Beitrag WIRKLICH gesehen? Ich finde diese Disskusionen in dem Forum immer wieder erquikend DENN in dem Beitrag ging es nicht um EUCH (ZÜCHTER) sondern mal zur Abwechslung um die Hunde. Wie die Hunde unter gewissen (angeborenen) Krankheiten leiden und teilweise nur mit OP`s ein erfüllendes Leben haben. Kann das denn das Ziel sein? und hier muss sich jeder der Züchtet einfach mal selbst fragen...wenn IHR der betroffene Hund seid, würdet ihr euch mit "zu wenig Luft bekommen" " "euch zum kühlen auf ein Kühlkissen legen müsstet" "kaum was sehen könntet weil euch eure Falten das Blickfeld bedecken würden" "euch ein zu kleiner Kopf euer Gehirn so quetscht, so dass ihr unerträgliche schmerzen hättet" oder "nur künstlich besamt werden könntet und anschließend eure "Kinder" nur mit aufschneiden des Bauches gebären könntet" wohlfühlen? DAS solltet ihr mal bednken wenn ihr eure treuen Begleiter streichelt und sagt wie gern ihr sie habt.....
denkst du bei deinem hund, wenn du ihn streichelst daran das seine geschwister evtl. taub zu welt kommen, oder gar missgebildet nur damit dieser seine lustigen tollen punkte hat?
es ist müssig hier zu diskutieren, wenn man so uneinsichtige leute hat die den vdh für alles elend verantwortlich machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
schön das du den Beitrag RICHTIG gelesen hast... und dich wie ein Löwe für den VDH einsetzt...ich denke nicht das man ALLE Fehler korrigieren kann auch nicht bei dem Gott VDH aber man könnte durch gewisse Weichen dafür sorgen das Hund ein gesünderes Leben führen könnten....DAS wollte der Beitrag damit sagen und nicht das man alle kranken Rassen ausrotten sollte...schade das du das missverstanden hast
-
Ich hab mir die Sendung gerade angeguckt. Ich hab aber nicht ganz verstanden, was denn nun an den Auflagen vom VDH für die Einkreuzung beim Toller so schlimm/unrealistisch sein soll? Dass man wenn dann schon richtig anfängt, mit einer breiteren Basis (7 Hunde), und dass die nachweislich (der Test) gesund sein sollten, ist doch völlig logisch? Ok es ist sauteuer, aber das ist doch zu erwarten..
Und dass die Größe völlig egal sein sollen, finde ich ja nun nicht.. man muss doch irgendwo ne Grenze ziehen, damit ein Käufer weiß, was er da kauft, wie groß der Hund wird. Ist ja nicht so, dass zu kleine oder zu große Hunde ertränkt werden, mit denen wird dann halt nicht weitergezüchtet.
Oh mann ich glaub ich bin zu naiv für das Ganze
-
Zitat
schön das du den Beitrag RICHTIG gelesen hast... und dich wie ein Löwe für den VDH einsetzt...ich denke nicht das man ALLE Fehler korrigieren kann auch nicht bei dem Gott VDH aber man könnte durch gewisse Weichen dafür sorgen das Hund ein gesünderes Leben führen könnten....DAS wollte der Beitrag damit sagen und nicht das man alle kranken Rassen ausrotten sollte...schade das du das missverstanden hast
Ganz ehrlich?
Meiner Meinung nach ging es eben NICHT um die Hunde, sondern darum dem Herrn D. eine große Bühne für seinen Feldzug zu geben.
Wäre es um die Hunde gegangen, hätte man da nicht alles in einen Topf geworfen, denn schon das Voice-Over zu Beginn der Sendung wo die Probleme von drei oder vier Rassen auf alle Hunde umgemerzt werden, zeigt wohin die Sache gehen sollte. -
Also ich finde eigentlich nicht, dass hier irgendjemand hingeht und den VDH in den Himmel lobt. Jeder gibt doch ganz offen zu, dass dort auch Dinge falsch laufen. Eigentlich finde ich diese Diskussion hier sehr interessant, weil jeder Kommentar mit Fakten unterlegt wird und niemand (fast niemand ...) einfach so Dinge in den Raum wirft.
Zudem geht es doch um die Züchter. Denn die sind ja dafür verantwortlich, wie die Hunde nun sind. Ob sie nun unter dem VDH oder ohne Verband züchten, Vemehrer oder nicht - es geht um die Leute, die Hunde züchten. Natürlich ging es auch gewissermaßen um die Hunde; die braucht man ja logischer Weise für das ganze Szenario. Aber angegriffen wurden in der Sendung eindeutig die Züchter von Rassehunden unter dem VDH - ich schreibe bewusst 'angegriffen', weil ich den Bericht so stark einseitig fand.
Außerdem finde ich, dass einige hier außer Acht lassen, dass bei jede Qualzucht auch Leute für die Rasse dahinter stehen, die diese Qualen gerne beenden würden und einen Weg zurück zum gesunden Hund suchen.
@tromba
Danke für die weitere ErklärungWas ich vorhin noch vergessen hatte:
Diese Sache, wie gut ein Hund den anderen lesen kann, ist inzwischen in meinen Augen von vielen Dingen abhängig. Nicht nur, ob ein Hund eine kurze Schnauze hat, Falten, viel Fell oder eine kurze Rute. Die Hunde haben für ihre Arbeit auch Angewohnheiten herangezüchtet bekommen, die oft für Verständigungsschwierigkeiten sorgt. Ich kenne u.a. viele Hunde, die mit dem Fixieren von Border Collies Probleme haben. Ich will nicht sagen, dass bestimmte Übertypisierungen nicht dazu führen können, dass ein Hund sich schwerer verständigen kann, sondern nur sagen, dass unsere Hunde doch mit so einer Vielzahl an unterschiedlichen Artgenossen konfrontiert sind, dass sie - so meine Meinung nach acht Jahren Hundehaltung und regelmäßigen Gruppenspaziergängen - durchaus in der Lage sind, sich ihrem Gegenüber anzupassen; insofern eine gute Sozialisation vorliegt (und die beinhaltet nicht alle, über 500 Hunderassen getroffen zu haben). Und es wird wohl immer bestimmte Hundebilder für den eigenen Vierbeiner geben, die diesem nicht so lieb sind und andere, die er klasse findet. -
-
Zitat
Oh mann ich glaub ich bin zu naiv für das Ganze
Nein nein, ich finde, du siehst das ganz richtig und ich finde es klasse, dass nicht jeder Herrn D. verehrt und sein, übers Knie gebrochene Einkreuzungsprojekt in den Himmel lobt
-
Nun ja in den meisten Fernsehbeiträgen wird eine Person ein Fall o.ä als Beispiel zur Erklärung verwendet und sicher ist das Thema "Einkreuzung" nicht die ultimative Lösung-ABER (fast) jder will doc nur das wohl des Tieres und da müssen wir nunmal Verantwortung zeigen....
Ich mag mich gern vom Gegenteil überzeugen und vielleicht mag ja einer von euch der Züchtern uns "Laien" einen kleinen Einblick darüber geben warum er genau diese Rasse züchtet (gern Rassen aus dem Beitrag) und warum er das SO für gut befindet
(damit will ich keinen angreifen aber so bekommt man vielleicht einen Eindruck von dem Ganzen....)(Ihr könnt ja auch von einem Bekannten oder Verwandeten berichten) -
es ist hier sehr interessant mitzulesen, da ich selbst einige Dinge über den VDH vorher nicht wusste
Ich hoffe nur, dass dieser Bericht keine allzu negativen Auswirkungen auf zukünftige Welpenkäufer haben wird.
Denn das Vermehrerproblem ist jetzt schon groß genug.Ich hatte vorhin aus Interesse in den E**y Kleinanzeigen gestöbert und einiges hat mich wieder echt fassungslos gemacht.
Eine von ihnen war wie Herrn D. eine geplante Mischlingsvermehrung.
Aussie x Golden Retriever Welpen für 750 EuronenZitatRETRIEVER-AUSSIE TRAUM !!!
Blue-Merle und black-tri
Edit: Zitat gelöscht.
:kopfwand: -
Zitat
Nun ja in den meisten Fernsehbeiträgen wird eine Person ein Fall o.ä als Beispiel zur Erklärung verwendet und sicher ist das Thema "Einkreuzung" nicht die ultimative Lösung-ABER (fast) jder will doc nur das wohl des Tieres und da müssen wir nunmal Verantwortung zeigen....
Ich mag mich gern vom Gegenteil überzeugen und vielleicht mag ja einer von euch der Züchtern uns "Laien" einen kleinen Einblick darüber geben warum er genau diese Rasse züchtet (gern Rassen aus dem Beitrag) und warum er das SO für gut befindet
(damit will ich keinen angreifen aber so bekommt man vielleicht einen Eindruck von dem Ganzen....)(Ihr könnt ja auch von einem Bekannten oder Verwandeten berichten)weil es einfach schwachsinn ist einen toller, also einen retriever aka jagdhund, mit einem aussie aka hütehund zu verpaaren.
schon allein das ist der größte mist den herr d. da fabriziert hat.ausserdem ist dieser bericht sowas von einseitig, polarisierend und eigentlich nur ein rachefeldzug einer person gegen einen verein.
es wird total ausser acht gelassen das sich innerhalb der rassen was ändert, das viele züchter umdenken, das auch zuchtrichter einsehen das es bei manchen rassen so nicht weiter geht.
aber sowas wird nich gezeigt weil es in diesem beitrag ja nicht darum ging in irgendeiner weise den vdh ins positive licht zu rücken, sondern alles scheisse zu reden damit eine person als der held und retter der rassezucht dasteht. -
Zitat
aha nur weil ich dir sage das ausser den üblichen vourteilen die man gegen diese rasse, dein beitrag nichts interessanter beinhaltete, zicke ich jetzt rum. stell dir mal vor es gibt auch andere meinungen auf dieser welt.
Nein, das Zickige an Deinen Antwort besteht darin, darauf zu beharren, dass ich DICH angegriffen, angefeindet oder in einen großen Topf geworfen habe. Das habe ich nicht!
Zitatund nur weil du auf paar ausstellung paar tiere gesehen hast, kannst du jetzt über eine ganze rasse, über alle tiere und ihre züchter dein urteil fällen. na herzlichen glückwunsch, dieses urteilsvermögen macht einen echt neidisch.
Siehst Du: Schon wieder Zickigkeit bzw. Zynismus. Ich habe doch niemals behauptet, dass ich mein Urteil über alle Züchter und alle Tiere fälle. Wo liest Du das?!?!? Pack' mal die Krawallbürste wieder ein; für die hast Du hier gar keine Verwendung.
Ich habe deutlich gemacht, dass es sich um eine bestimmte Fraktion unter den Züchtern handelt, die im Beitrag durch Ilse Theiss beispielhaft vertreten wurde. Ich bin mir sicher, dass Du deren Zuchtziele selbst nicht teilst, denn offenbar ist Dir doch auch die Gesundheit, uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und Vitalität wichtig. Frau Theiss gehört aber offenbar einer Lobby an, deren Zuchtziele in eine ganz andere Richtung gehen. Und wenn die Hunde dann eben kaum noch Bewegung vertragen und den ganzen Tag auf der Couch hocken, dann ist das angeblich das "genetische Erbe" dieser Hunde und das ist dann "das tolle an Ihnen". Ich habe schon Englische Bullys erlebt, die unbeschwert und über einen langen Zeitraum toben und rennen können. Das ist eine wahre Pracht und das züchtet die von mir kritisierte Fraktion dieser Rasse weg.Zitatweil es einfach schwachsinn ist einen toller, also einen retriever aka jagdhund, mit einem aussie aka hütehund zu verpaaren. schon allein das ist der größte mist den herr d. da fabriziert hat.
Yepp, da stimme ich Dir 100 % zu.
Zitatausserdem ist dieser bericht sowas von einseitig, polarisierend und eigentlich nur ein rachefeldzug einer person gegen einen verein. es wird total ausser acht gelassen das sich innerhalb der rassen was ändert, das viele züchter umdenken, das auch zuchtrichter einsehen das es bei manchen rassen so nicht weiter geht.
Auch das will ich glauben, und es ist wichtig und wünschenswert.
ZitatIch hab mir die Sendung gerade angeguckt. Ich hab aber nicht ganz verstanden, was denn nun an den Auflagen vom VDH für die Einkreuzung beim Toller so schlimm/unrealistisch sein soll? Dass man wenn dann schon richtig anfängt, mit einer breiteren Basis (7 Hunde), und dass die nachweislich (der Test) gesund sein sollten, ist doch völlig logisch? Ok es ist sauteuer, aber das ist doch zu erwarten..
Dass es 7 Rüden sein müssen, ist ja noch okay. Aber für die Erlaubnis zur Hybridzucht sind die Auflagen des VDH an den Deckrüden offensichtlich viel strenger, finanziell aufwendiger und für das untersuchte Tier weitaus belastender als für die Reinzucht (PureBreds). Das ist absolut unlogisch und kann nur als Schikane ausgelegt. So haben sie die Einkreuzung, die sie nicht wollen, zwar offiziell gestattet, aber in der Praxis nicht umsetzbar gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!