Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht

• Zitat

By the way :
    Ich werde in Zukunft jeden Züchter anzeigen , der Qualzucht betreibt . Wie diese definiert ist , lässt sich einige Seiten vorher nachlesen .

mach das...rofl :lachtot:

• Zitat

Werd´ ich ...
    Anstatt mir einen Hund aus selbiger zu kaufen . :hust:
    Tierschutz fängt halt bei sich selbst an .

amen.

• Ihr würdet Herrn Däuber in einem anderen Licht sehen, wenn ihr ein wenig mehr von seiner Vorgeschichte wüsstest. Sollte ich die Erlaubnis bekommen, stelle ich hier gerne einen Link über seine Historie ein.

Ist euch, btw.,bei diesem Mann mal was anderes aufgefallen? Die Hunde sind ständig im Keller (nicht, dass sie nie ins Haus dürfen - das sah man in der Sendung ja auch; aber wenn ich irgendeinen Bericht von ihm sehe, sehe ich die Hunde wirklich ständig im Keller, die Wurfkiste steht im Keller und von Hundespielzeug habe ich weit und breit nichts gesehen. Egal welchem Hundehalter ich mal einen spontanen Besuch abgestattet hatte; bei jedem fand ich mindestens Hundespielzeug vor.

Interessant ist auch, dass viele Forscher gar nicht wussten, dass sie von Herrn Däuber genannt wurden und 'not amused' darüber waren, weil sie nicht hinter dem Einkreuzungsprojekt stehen.

Und was mir auf der Homepage von Herrn Däuber eindeutig fehlt:
    - Kennelnamen des Deckrüden
    - Ergebnisse der Wesentests seiner eigenen Hunde
    - Ergebnisse von Dummy-Prüfungen oder jagdl. Prüfungen seiner Hunde
    - Formwertbeurteilung seiner Hunde
    - Angabe wann er mit seinen Hunden die Begleithundeprüfung abgelegt hat
    (Ihr könnt euch auf den Kopf stellen, aber um im DRC züchten zu dürfen, muss man eben u.a. Wesenstest und Begleithundeprüfung nachweisen, zudem eine jagdliche Prüfung (deren Namen ich mir nicht merken kann) oder die bestandene Dummy-A)

Es werden weiterhin bei Rassehunden nicht einfach nur Standarttests durchgeführt. Sobald ein Problem in der Rasse auftritt, beginnt man dieses zu erforschen. So versucht man auch bei den Tollern z.B. herauszufinden, was es mit der SRMA auf sich hat. Bisher gibt es lediglich noch keine hervorzeigbaren Ergebnisse bzw. entwickelte Tests, daher hört man davon noch nichts weiter. Hört man aber mal bei einem Züchter nach, erfährt man einiges.

• Zitat

By the way :
    Ich werde in Zukunft jeden Züchter anzeigen , der Qualzucht betreibt . Wie diese definiert ist , lässt sich einige Seiten vorher nachlesen .

Da wirst du aber bei deinen Vermehrerzüchtern viel Arbeit vor dir haben :lachtot:

• Zitat

Ja, tatsächlich. Und dazu muss man eben z.B. keine Rückenmarksbiopsie durchführen, wie sie für die 7 Deckrüden vorgeschrieben wird, die Herr Däubler beibringen muss.

Es wurde keine Rückenmarksbiopsie verlangt, sondern eine Lumbalpunktion, die Entnahme von Rückenmarksflüssigkeit, um eben zu verhindern dass man mit der Einkreuzung das SRMA Problem am Ende noch mehr festigt, anstelle es zu beheben oder zu mindern.

Zitat

Er hat eben doch eher auf den Charakter als auf die Rasse geachtet .
    Darum bekommt er jetzt auch soviel Kritik !
    Mich würde mal das Ergebnis interessieren . Ob das wirklich so schlimm sein soll , was Herr D. (rassetypisch) da gemacht hat .

Wo hat er auf den Charakter geachtet?
    Überall wo man den Herrn reden hört oder wo man nachliest ist ständig die Rede davon, dass der Toller schon in der zweiten, dritten Generation wieder championreif sein wird, dass der Aussie optisch gut passt und und und...
    Nirgendwo findet man etwas über Gedanken zum Charakter (oh ich vergaß, es werden tolle Familienhunde :headbash: ) oder zur späteren Arbeitseignung der Hunde

Zitat

Nicht einmal die Frage, ob es Sinn mache, mit nachweislich krank vererbenden Hündinnen Mischlinge zu produzieren.

Das ist doch die Frage aller Fragen, um die sich Herr D. erfolgreich drückt. Auch wenn ich die eine Hündin (oder einen ganzen Stall voll) schon Zuhause habe, wenn ich weiß, dass in meiner Zucht enorme gesundheitliche Probleme (lebensschwache Welpen, offene Schädeldecken, etc pp.) nehme ich dann einen von meinen Hunden - wenn ich wirklich etwas ändern will - oder wähle ich da nicht lieber eine Hündin, die diese Probleme nicht mit sich bringt?

Nicht einmal die Frage, ob es Sinn mache, mit nachweislich krank vererbenden Hündinnen Mischlinge zu produzieren.

• Jaaaa, die Verpaarung zwischen einer Hündin, die Welpen mit offenen Schädeldecken hervorbringt und einem erblich epilepsiebelasteten Australian Sheperd bringt natürlich gesunde Welpen. Muahahaha

• Zitat

Mich würde mal das Ergebnis interessieren . Ob das wirklich so schlimm sein soll , was Herr D. (rassetypisch) da gemacht hat .

By the way :

Du wirst dem Richter ne Menge erklären müssen ;) wobei ich bezweifele das es am Staatsanwalt vorbeikommt da, sry dafür, fehlt Dir einfach die Kompetenz um Qualzuchten zu definieren ( ich kann es z.B. nur bei meiner "eigenen"Rasse .. Das Probleme benennen aber in meinem ZV gibts gesundheitlich doch recht enge Auflagen von daher seh ich lächelnd in die Zukunft)
    Der Herr hat übrigens keineswegs auf Charakter geachtet sondern auf die Farbe und das Kippohr

• Zitat

Nein, hat er nicht. Es geht ihm angeblich gesunde Hunde. Die kann er seiner Meinung nach bei reinrassigen Toller-Verpaarungen nicht mehr erwarten. Das basiert aber hauptsählich auf der Historie seines eigenen Kennels. Und um nun robuste, gesunde, erbkrankheitsfreie Welpen in Leben zu holen, verpaart er einen rassefremden Rüden (der btw auch so einiges an Erblast mit sich rumträgt) mit eben seiner Hündin aus seinem Kennel, die bereits unterentwickelte und z.T. sogar lebensunfähige Welpen zur Welt gebracht hat. Diesesmal ist es vielliecht gut gegangen, aber grundsätzlich ist das verantwortungslos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!