Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
-
-
Und von welchen Krankheiten weißt du das?
Die Liste ist ja nun etwas länger.
Und auch wenn du es nicht glauben möchtest, DSH habe nicht öfter Probleme mit den Hüften als andere Hunde dieser Größe. Gefühlte Werte ändern daran nichts, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Und wie gesagt, ich weiß von der Mutter von Mozart, das sie gesund ist. Nein, vom Vater weiß ich es nicht.
die mutter ist gesund. herzlichen glückwunsch. es werden ja gott sei dann bei der mischlings"zucht" ja nur die gesunden gene vererbt.
in deinem fall nur der der mutter -
Was ich besonders faszinierend finde, ist dass hier extrem auf den ach so kranken DSH herumgehackt wird, aber ein unbekannter Golden als Vater ist ok. Dabei hat der statistisch gesehen genau so gesunde oder kranke Hüften wie ein DSH. Schnauzer haben nun auch nicht immer die besten Hüften, erbliche Augenerkrankungen bringen alle Beteiligten mit, aber der Hund wird garantiert gesünder,
Amüsierte Grüße
das Schnauzermädel -
Zitat
Und wie gesagt, ich weiß von der Mutter von Mozart, das sie gesund ist. Nein, vom Vater weiß ich es nicht.
Auf was wurde die Mutter denn nachwislich untersucht?
Oder ist sie "gesund" weil sie bislang noch nie Anlass gab mal genauer hinzusehen und der TA bei der jährlichen Impfung mit einmal Abhören und über den Kopf streicheln nichts entdeckt hat?Bei den Mischlingen und Diss-Hunden greift oft der alte Mediziner Witz: Es gibt keine gesunde Patienten, nur unzureichend untersuchte
-
Zitat
um die ursprüngliche Frage zu beantworten... Nein ich weiß nur von der Mutter meines Hundes, das sie gesund ist.
Aber zumindest hat er keine Krankheit, die er angezüchtet bekommen hat. Und darum geht es mir, wenn ich sage das ich keinen Rassehund möchte.
Es trifft mit sicherheit nicht auf jeden Hund zu, wenn man sagt: Schäferhunde haben es mit der Hüfte, Möpse mit der Atmung und Chihuahuas mit den Knochen. Nein. Es gibt mit Sicherheit Schäfer die haben niemals Probleme mit der Hüfte, oder Möpse die wunderbar atmen können. Trotz alledem sind es angezüchtete Krankheiten/Körperbauten, die dem Hund zu schaffen machen.Boah das liebe ich ja, hauptsache mein Hund ist gesund und nach mir die Sinnflut
LG
-
-
Zitat
Auf was wurde die Mutter denn nachwislich untersucht?
Oder ist sie "gesund" weil sie bislang noch nie Anlass gab mal genauer hinzusehen und der TA bei der jährlichen Impfung mit einmal Abhören und über den Kopf streicheln nichts entdeckt hat?Bei den Mischlingen und Diss-Hunden greift oft der alte Mediziner Witz: Es gibt keine gesunde Patienten, nur unzureichend untersuchte
Da ist was Wahres dran. Ehrlich gesagt, mein Mischling ist auch "augenscheinlich" gesund.
Ich sehe jetzt natürlich auch keinen Anlass, ihn vom Doc auf den Kopf stellen zu lassen, zur Zeugung von Ups-Würfen bekommt er keine Gelegenheit und gewollt soll er schon mal gar keinen Nachwuchs haben.
Würde ich jetzt genauere Untersuchungen anstellen, wer weiß, was die ans Licht bringen würden. -
Zitat
Da ist was Wahres dran. Ehrlich gesagt, mein Mischling ist auch "augenscheinlich" gesund.
Ich sehe jetzt natürlich auch keinen Anlass, ihn vom Doc auf den Kopf stellen zu lassen, zur Zeugung von Ups-Würfen bekommt er keine Gelegenheit und gewollt soll er schon mal gar keinen Nachwuchs haben.
Würde ich jetzt genauere Untersuchungen anstellen, wer weiß, was die ans Licht bringen würden.Geht mir ganz genauso. Augenscheinlich ist er fit, die Vermutung geht auch nicht dahin, dass er Hüftprobleme haben könnte etc. Dennoch kann ich das nie genau wissen. Zumal er schon einmal unerklärbare Schmerzen in der Wirbelsäule hatte, ohne Befund. Auch dass er sich die Pfoten wund läuft wäre für mich indiskutabel.
Dann noch sein Wesen, das ist auch nicht vererbenswert...
Ich kann ja verstehen, dass man seinen Hund toll findet und am Liebsten ihn noch 10mal hätte, aber dennoch wird mein Hund keine Nachkommen produzieren, dann suche ich lieber das zergportal ab nach nem Schäfermix, der ähnlich gelagert ist und hab meinen Lucky im Doppelpack ^^ -
Zitat
um die ursprüngliche Frage zu beantworten... Nein ich weiß nur von der Mutter meines Hundes, das sie gesund ist.
Aber zumindest hat er keine Krankheit, die er angezüchtet bekommen hat. Und darum geht es mir, wenn ich sage das ich keinen Rassehund möchte.
Es trifft mit sicherheit nicht auf jeden Hund zu, wenn man sagt: Schäferhunde haben es mit der Hüfte, Möpse mit der Atmung und Chihuahuas mit den Knochen. Nein. Es gibt mit Sicherheit Schäfer die haben niemals Probleme mit der Hüfte, oder Möpse die wunderbar atmen können. Trotz alledem sind es angezüchtete Krankheiten/Körperbauten, die dem Hund zu schaffen machen.Das schreibst du.......... und die Züchterin (ich schreibs mal so) deines Hundes schreibst hier im Forum in einem anderen Thread.....................
" Erst mal habe ich 2 Hündinen (Mama und Tochter) und einen Rüden. Die eine ist ein Schnauzer/Terrier Mix, vielleicht nicht die schönste aber ein supertoller lieber Hund, extrem verspielt, sie lebt nur für Stecken oder Ball holen. Die andere ist ihre Tochter, Emma, der Papa war ein reinrassiger Dalmatiner. Dieser Wurf war damals auch so geplant "
-----------------------------------------------------------------------
Sie verpaart also Terrier/Schnauzer/Dalmatiner - der Vater deines Welpen ist ein Golden - durcheinander, ohne die beim VdH vorgeschrieben rassespezifischen, ärztlichen Zuchtuntersuchungen.Sie hatte 2 Würfe, einmal Terrier/Schnauzer/Golden und Terrier/Schnauzer/Dalmatiner mit zusammen 13 Welpen (wenn ich richtig gelesen habe).
Du hast gezahlt 200 Euro x 13 = 2.600 EuroZuchtordnung Schnauzer
http://www.psk-pinscher-schnau…ktuelles-zuchtordnung.htm
Zuchtordnung Terrier
http://www.kft-online.de/_rubr…hp?rubric=Downloads+ZuchtDalmatiner
Seit Jahrhunderten leiden Dalmatiner an Taubheit, es ist keineswegs eine moderne Erscheinung durch angebliche Überzüchtung. Die Rate konnte im VDH auf 2 % und weniger gesenkt werden, da nur mit nachweislich beidseitig hörenden Hunden gezüchtet werden darf. (Audiometrie!) Mischlinge oder außerhalb des VDHs gezüchtete Dalmatiner müssen diese Auflagen nicht erfüllen, wodurch die Taubheitsrate deutlich höher liegen kannGolden Retriever
Wesenstest
- Röntgenuntersuchung der Hüfte
- Röntgenuntersuchung der Ellenbogen
- Augenuntersuchungsbefund
- Nachweis der Schussfestigkeit
- Formwertbeurteilungdas müßte dir eigentlich zu denken geben, wo du doch so für eine gesunde Zucht bist.
-
Ooooh ich bin es soo leid, es euch immer wieder zu erklären!!
Aber nochmal.
Emma ist die Tochter von Laila. Laila (Schnauzer/Terrier) hatte damals (ich glaube vor 2 oder 3 Jahren) einen geplanten Wurf. ICH WEIß!!! BIN ICH AUCH NICHT DAFÜR!!! SOLCH EINE VERMEHRUNG HÄTTE ICH NICHT UNTERSTÜTZT!!!
Das der GoldenRetriever gleich Mutter UND Tochter deckt, war NICHT geplant! Die Laila hat er gedeckt, als sie im Garten war, da ist er über eine Mauer/Zaun gehüpft! Emma hat er gedeckt, weil seine Besitzerin ihn in den Hof gelassen hat, obwohl sie genau wusste, das sie läufig ist!
jaaaaa ich weiß, das ist alles überhaupt nicht möglich, die Frau eine ganz Böööööse Vermehrerin, die war nur aufs Geld aus. Bei 200 Euro macht man ja auch sooo einen rieeesen Gewinn, weil sie natürlich so als böse Vermehrerin wärend der trächtigkeit niemals beim Tierarzt war, die Welpen auch kein Futter bekommen haben und natürlich auch nicht beim Tierarzt waren. Nicht zu vergessen, das beide Hündinnen mittlerweile kastriert wurden.
Nein, die Hunde wurden NICHT vorher untersucht... weil es eben NICHT geplant war! Man, es ist nun mal passiert!! Hätte sie die Welpen ertränken sollen???Laila wurde damals schon untersucht, als der geplante Wurf zustande kam. Gesund. Der Dalmatiner damals war auch gesund. Emma wurde ebenfalls untersucht... gesund!!!
Und ja, der nächste Hund wird entweder aus dem Tierheim kommen, oder auch wieder ein UPS-wurf sein. Ach nee, gibt ja keine Ups-würfe, das sind ja ALLE die bööööösen Vermehrer. Es ist ja absolut uuuunmöglich, das ein läufiges Weibchen gedeckt wird, ohne das man es mitbekommt. Und wenn doch, ist derjenige natürlich vollkommen verantwortungslos und dürfte eigentlich keine Hunde halten.
-
Na ja, wenn man es direkt mitbekommt, daß die Hündinnen ungewollt gedeckt wurden, hätte man eine Trächtigkeit ja durchaus verhindern können.
Von daher sind "nicht gewollten" Deckungen des gleichen Rüden bei BEIDEN Hündinnen nicht wirklich glaubhaft.
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!