Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht

• Jetzt mal egal, ob es Sinn macht 2 Wuerfe gleichzeitig aufzuziehen oder nicht und egal, ob es unverantwortlich ist, dass gleich 2 heisse Huendinnen zuuuuufaellig gedeckt werden oder nicht..

Du sagst, dein Hund kann keine vererbten/angezuechteten Krankheiten haben. Und dann sagst du, du weisst nur von der Mutter, das sie gesund ist (die Definition von gesund lassen wir mal weg). Du widersprichst dir doch selber! Da du vom Rueden eben nichts weisst, weisst du eben auch nicht, ob/was fuer Krankheiten dein Hund geerbt haben koennte!!

• :???: Nein, natürlich kann Mozart eine vererbte Krankheit von seinem Vater haben. Vll auch von seiner Urururgroßmutter.

• Und wie kommst du dann zu dieser Aussage:

Zitat

Aber zumindest hat er keine Krankheit, die er angezüchtet bekommen hat. Und darum geht es mir, wenn ich sage das ich keinen Rassehund möchte.

:???:

• Ja, denn wenn ich sehe, das sich jemand einen Mops (vom VDH) holt, um dann zu merken, das er nicht entgegen der Beteuerung des Züchters wie versprochen freiatmend ist, obwohl der Vater doch Champion ist und auch gleich 2 Mal im Stambaum auftaucht, da hol ich mir lieber einen Straßenmix ins Haus.
    Dann kann es sein, das er von seinem Vater/Mutter etwas in die Wiege gelegt bekommen hat, klar. Aber zumindest habe ich keinen Hund, der produziert wurde, obwohl die Mutter alles andere als freiatmend ist und trotzdem eine Zuchtzulassung hat...
    Mir geht es doch darum, das zu viele VDHler mit ihren Tieren züchten, obwohl sie ganz genau wissen, was dabei vererbt wird. Hauptsache eben das Geld stimmt und/oder der Kunde ist zufrieden.

• Aha. Und etwas nicht zu wissen ist besser? Also es ist besser Hunde zu verpaaren die nicht untersucht sind, als nachweislich kranke/krankgezuechtete Hunde? Meiner Ansicht nach, ist beides unter aller Sau! Aber jeder, wie er meint..

Ich wuensche deinem Hund wirklich, dass er niemals so krank wird, wie mein Mischling..

• Und bevor es wieder von vorne losgeht, das man sich als Käufer eben kundig machen muss...

es gibt genug Tierärzte, die einem für ein bisschen Zuschuss bescheinigen, das Mutter/Vater vollkommen gesund sind.
    Und woher soll ein 0815-Käufer wissen, das CHAMPION nicht gleich GESUND bedeutet?? Man verlässt sich doch nach dem eigenen Wissen auf den Züchter. Und gerade wenn man VDH hört, sind die meisten überzeugt, das der/diejenige dann schon recht hat, wenn sie sagen, das der Hund auf keinen Fall eine Erbkrankheit hat.

Und, Murmelchen... Nein es ist nicht besser, die Hunde nicht zu untesuchen, wenn man sie absichtlich verpaart.
    Aber der VDH ist nicht besser, bzw oft scheinheilig.
    Es gibt IM VDH genausoviele gewissenlose Züchter, wie außerhalb.

• Und was wurde untersucht? Hat er ihr ma übern Kopf gestreichelt und in die Augen geschaut oder wurde sie wirklich gecheckt?
    Meine Kommt langsam ins Alter wo der ganze "Rotz" durchgeführt wird, obwohl sie nciht in die Zucht soll
    Mir könnt es also eigentlich Wumpe sein wo ich röntgen lasse, trotzdem wuppe ich die ganze vom Verband vorgeschriebenen Unersuchungen damit die Daten da sind
    Denn ggf geht ne Schwester in die Zucht... Oder n Bruder... Oderoder
    Sie wird auch ihre AD/BH/usw machen
    Du hast echt den Kopf über Züchter zu schimpfen die sich teilweise echt den Arsch aufreissen ( is ja nicht so das man nur Schau läuft) ne Menge Geld in die Hunde stecken ( ich freu mich schon auf die Rechnungen :ugly: ) Zeit reinbomben ( Ringtraining, Ausbildung des Hundes denn ohne geht ma garnix) die zum Arsch der Welt fahren um ihre Hunde auswerten zu lassen sich kontrollieren lassen ( ich kann mir wat schöneres vorstellen wie n Zuchtwart der meine Bude anschaut) dafür natürlich auch zu "latzen" die Wurfabnahmen machen lassen ( sich also quasi "gläsern" vor dem Verband machen)
    Wenn ich alleine die Spritkosten hochrechne die ich verbrauche um den Hund auszubilden, dann bleibt vom Wurf nciht unbedingt viel übrig
    Aber "Deine Züchterin" hat ja alles mit viel Liebe gemacht... Tschuldigung da bekomm ichs kotzen das Du wirklich und ernsthaft den Kopf hast über Züchter zu schimpfen die ja Hunde "mit abfallendem Rücken" züchten ( wärs nciht so traurig könnt ich mcih grad einpinkeln)
    Und das wegen "Geld" weil n paar es schaffen an nem Scheich zu verkaufen oder nen chinesischen Geschäftsmann für richtig "Mocke"
    Na und? Wenn die 20 Jahre draufhingezüchtet haben... Es sei ihnen gegönnt

• Zitat

Und bevor es wieder von vorne losgeht, das man sich als Käufer eben kundig machen muss...

es gibt genug Tierärzte, die einem für ein bisschen Zuschuss bescheinigen, das Mutter/Vater vollkommen gesund sind.
    Und woher soll ein 0815-Käufer wissen, das CHAMPION nicht gleich GESUND bedeutet?? Man verlässt sich doch nach dem eigenen Wissen auf den Züchter. Und gerade wenn man VDH hört, sind die meisten überzeugt, das der/diejenige dann schon recht hat, wenn sie sagen, das der Hund auf keinen Fall eine Erbkrankheit hat.

Und, Murmelchen... Nein es ist nicht besser, die Hunde nicht zu untesuchen, wenn man sie absichtlich verpaart.

Du bist noch dümmer als ich gedacht habe :???:

./. sonst wüßtest du nämlich, daß die Zuchtuntersuchungen nur bei unabhängigen, bestimmten TÄ gemacht werden dürfen.
    Wenn ich mit meinem Boxer zu so einer Untersuchung gehe, muß ich vor der Untersuchung unterschreiben, daß das Ergebnis, ob gut oder schlecht) von diesem Gutachter, der Zuchtbuchstelle gemeldet wird.
    Ist das Ergebnis schlecht ausgefallen, würde ich nie eine Zuchtzulassung bekommen, ebenso fließt das Ergebnis in die Statistik.

Hättest du doch lieber mal die Links gelesen, die ich dir eingestellt habe und über den VdH mußt du auch noch viel lernen, vor allem wie er sich zusammensetzt ;)

• Zitat

Und bevor es wieder von vorne losgeht, das man sich als Käufer eben kundig machen muss...

ich lese hier ja von Begimm an mit und jetzt muss ich doch mal was schreiben. Hab lange versucht mich auf die Finger zu setzen...

TA die sich bestechen lassen mag es geben aber was soll das bei den Pflichtuntersuchungen bringen? Die Untersuchungsergebnisse werden nämlich nicht von irgendeinem TA ausgewertet sondern von Sachverständigen , die man sich nicht selbst aussuchen kann.

Wer als Hundehalter sich nicht vorher informiert und einen Champion bei einer Rasse, wie den Mops beispielsweise ungesehen für gesund hält ist eigentlich doch selber schuld. Ich such mir doch eine Rasse nicht nur im Bilderbuch aus. Auch der Käufer hat die Pflicht sich zu informieren.

Ich finde du drehst und wendest dich hier, ob deines Halbwissens, wie ein Aal nur im nicht zugeben zu müssen, dass du nichts weißt, dass die "Produzenten" von Mozart unfähig sind Hunde zu halten ohne dass es zu Welpen kommt bzw danach bei einer Verpaarung von Tochter und Vater Konsequenzen zu ziehen.

Andere hier ständig schlecht zu machen ändert nichts an den Tatsachen.

Ich kenne in Pudelkreisen viele sehr verantwortungsvolle Züchter. Da wird neben den Pflichtuntersuchungen auch noch vieles andere untersucht was sich eventuell vererben könnte, da wird das beste getan um die Welpen aufzuziehen und die Käufer werden auf Herz und Nieren geprüft. Sollte später einer der Welpen aus seiner Familie rausmüssen dann nehmen die Züchter ihn wieder. Ich habe schon einen Fall erlebt, in dem ein Deckrüdenbesitzer erfahren hat das eine Enkelin ihres Rüden im TH ist. Die Maus war innerhalb von 24 Stunden da raus.

Du kannst einfach nicht alle VDH-Züchter über einen Kamm scheren und erkären dass es nur Geldmacherei ist. 9 Wochen unbezahlter Urlaub, Untersuchungen, weite Fahrten zum Deckrüden, un und und das kostet und wenn dann wie im Falle meines Andiamos das Geld überbleibt um einen neuen Blower zu kaufen und das Welpenzimmer wieder herzurichten ist das sicherlich kein Gewinn. Über war das Geld weil es 12 Welpen waren ca 500€ sind geblieben das ist pro Welpe ein Gewinn von ca 42€- lächerlich da von Profitsucht zu sprechen.

Bitte informier dich doch einfach umfassend bevor du hier Behauptungen aufstellst die keine Basis haben!

Zu sagen dass du nichts weißt bedeutet doch nicht dass dein Mozart ein schlechter Hund ist!

• Oh wie wunderbar, Bentley, jetzt ist das Niveau des Threats also schon bei Beleidigungen angekommen :D
    Ja ich weiß, das es nur bestimmte Tierärzte sind... und du meinst ernsthaft, die wären alle sooo lieb und ließen sich nicht bestechen??
    Wie schon mal erwähnt, durfte ich einige Zeit eine Züchterin begleiten und hab da kennengelernt, wie es wirklich abläuft. Nein, nicht überall, aber doch größtenteils! Da brauche ich keine Bestimmungen zu lesen... denn nicht wirklich viele halten sich dadran!

Und wenn hier einige meinen, sie müssten die bösen Vermehrer alle über einen Kamm scheren, dann braucht ihr euch nicht beschweren, wenn ich den VDH über einen Kamm schere.
    ich gebe gerne zu: ja es gibt wirklich die bösen Vermehrer.
    und genauso gibt es die bösen VDGler. Und bei beiden sind sie leider in der Überzahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!