Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
-
-
Zitat
Selbst wenn man also den erstbesten Züchter nimmt, egal welcher Rasse, sind dessen Tiere immernoch besser durchgecheckt als jeder Mischling es sein könnte, es sei denn jemand macht sich tatsächlich die Mühe, Hüfte, Ellenbogen und die ganzen Augenuntersuchungen, MDR-Defekt, Wirbelsäule, Herzuntralschall, Belastungstests durchzuziehen für ein Heidengeld nur um dann nicht zu züchten?
Tja, da kannst mal sehen, wie bescheuert die VDH-Züchter sind, wo man doch gesunde Hunde ohne diesen Aufwand bekommt
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Nicht wirklich schwer, aber manchmal ganz schön anstrengend. Und laaaaaut.
Heulten die beiden Weiber nicht nach dem Kerl, weil manchmal muß man ja auch Luft holen, röhrte mein Rüde wie ein Platzhirsch.
Und dann gab es noch die ausgebüxten Rüden der Nachbarschaft, die sangen ihr Klagelied vorm Gartentor. Ich hatte dann sämtliche Telefonnummern der Rüdenbesitzer: "Ach bitte, können sie mal eben ihren Hund abholen kommen".
Ach, was war ich blöd. Alle drei hätten gedurft, waren zuchttauglich. Richtig Kohle hätte ich verdienen können, zwei Hündinnen, der eigene Deckrüde im Haus ....
Nur, Gaby, war nicht tauglich. Ich hätte die kleinen Scheißer nicht weggeben können, also gab´s keine.
Siehste ich brauchte einen Wurf um das zu verstehen
So unter uns, wenn ich von Problemchen höre macht sich immernoch die Hoffnung breit das wenigstens einer wieder Nachhause kommt
UNser Nachbarsrüde standen übrigens eben fast bei uns... Der alte Bobbes wollte sich durchgraben aber meine Nachbarin ist ja GsD auch nciht von Gestern, da wir uns absprechen wer wann heiss ist ( sie hat ja auchnoch eine intakte Dame... Übrigens beides Zuchttaugliche Bobs, trotzdem fährt se noch immer keinen Mercedes ^^ und die Hündin hatte sagenhafte 0 Würfe in 6 Jahren) kommt hier zu keinen "Supermixen die keine Krankheiten haben" und zur anderen Seite wird gerufen "biste draussen?" hör ich ausm Büro ( dann brüll ich NÄÄ kannste laufen lassen) oder ich bin draussen dann wird gewartet .. Obwohl ... So Labbi x Schäfer wär ja was... Und für die Wuschelfreunde könnt ich ja mal die andere Seite...
Es geht alles, das einzige was man nicht managen kann ist wirklich das gejammer et jauchtzt von allen Seiten ( und der Riesenschnautzer/Malimix von Gegenüber hat eindeutig die eindringlichste Stimme Oô ... Wär aber auch ne geile Mischung ) -
Unser "alter" (er ist jetzt 9) ist auf Lebzeit in Kkl.1 angekört. Hat sämtliche Prüfungen, V Zuchtbewertung usw.
Mittlerweile ist er leider an Borreliose erkrankt, die die Nervenbahnen schon stark geschädigt hat.
Gedeckt hat er in seinem Leben übrigens kein einziges mal. Wenn, dann hätten wir da ordentlich Werbung machen müssen und selbst dann, wäre er wohl über 3-4 Deckakte nicht raus gekommen. Rechnen wir mal ca. 400 Euro pro Deckakt, wenn er 4 mal gedeckt hätte währen wir also bei 1600 Euro gewesen. Jo, das wär ein kleiner Zuschuss fürs Hobby gewesen..Mein kleiner ist leider aufgrund eines Zahnfehlers nicht körfähig, untersucht wird er aber demnächst trotzdem. Doof wie wir sind.
Die kleine ist komplett ausgewertet, DNA gerprüft und wir haben bereits nen Haufen GEld rausgeworfen um dann zu hören, sie wäre hässlich... aber wenn dann der erste Wurf liegt, wird das schon mit dem Geld.Ich lasse im übrigen auswerten, weil ich einfach selbst wollen würde das andere das tun, auch wenn ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie züchten werde. Wenn ich heute einen Hund kaufe, bin ich auch dankbar wenn ich möglichst viel über die Verwandtschaft finde - "der is schon gesund" hilft mir da nicht viel.
Mal davon abgesehen, dass ich nie mit einem HUnd mit ungeklärtem Gesundheitsstatus intensiver Sport machen würde. -
Zitat
Ooooh ich bin es soo leid, es euch immer wieder zu erklären!!
Aber nochmal.
Emma ist die Tochter von Laila. Laila (Schnauzer/Terrier) hatte damals (ich glaube vor 2 oder 3 Jahren) einen geplanten Wurf. ICH WEIß!!! BIN ICH AUCH NICHT DAFÜR!!! SOLCH EINE VERMEHRUNG HÄTTE ICH NICHT UNTERSTÜTZT!!!Und warum kaufst Du dann bei der Frau, wenn Du weisst dass sie vermehrt und Du so dagegen bist? Weil sie Dir diesmal beteuert hat, dass es ein UPS-Wurf war? Sorry, aber da komm ich echt nimmer mit.....
Ja, Hunde sind vom TA als gesund befunden worden......weisst Du was?
Wenn ich mit Copper zum TA gehe, sagt der mir auch: Ihr Hund ist vollkommen gesund. (Gut, mitlerweile nicht mehr wegen seiner Herzprobleme, aber bis vor 2 Jahren schon) Tja, der TA sieht nur nicht auf Grund von normalen Untersuchungen irgendwelche MDR1-Defekte, PRA, CEA oder Juvenile Catarac.....aber der TA hat ja gesagt, mein Hund ist gesund....Aber zum Glück gibt es ja die ganzen Betrüger von TÄ, und weil mich jmd nicht leiden kann, hat er solch einen TA bestochen, damit er bei Copper ne PRA diagnostiziert.....
-
Zitat
Unser "alter" (er ist jetzt 9) ist auf Lebzeit in Kkl.1 angekört. Hat sämtliche Prüfungen, V Zuchtbewertung usw.
Mittlerweile ist er leider an Borreliose erkrankt, die die Nervenbahnen schon stark geschädigt hat.
Gedeckt hat er in seinem Leben übrigens kein einziges mal. Wenn, dann hätten wir da ordentlich Werbung machen müssen und selbst dann, wäre er wohl über 3-4 Deckakte nicht raus gekommen. Rechnen wir mal ca. 400 Euro pro Deckakt, wenn er 4 mal gedeckt hätte währen wir also bei 1600 Euro gewesen. Jo, das wär ein kleiner Zuschuss fürs Hobby gewesen..Mein kleiner ist leider aufgrund eines Zahnfehlers nicht körfähig, untersucht wird er aber demnächst trotzdem. Doof wie wir sind.
Die kleine ist komplett ausgewertet, DNA gerprüft und wir haben bereits nen Haufen GEld rausgeworfen um dann zu hören, sie wäre hässlich... aber wenn dann der erste Wurf liegt, wird das schon mit dem Geld.Ich lasse im übrigen auswerten, weil ich einfach selbst wollen würde das andere das tun, auch wenn ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie züchten werde. Wenn ich heute einen Hund kaufe, bin ich auch dankbar wenn ich möglichst viel über die Verwandtschaft finde - "der is schon gesund" hilft mir da nicht viel.
Mal davon abgesehen, dass ich nie mit einem HUnd mit ungeklärtem Gesundheitsstatus intensiver Sport machen würde.Och so bescheuert genau deswegen wird meine Wutz ausgewertet obwohl sie zu klein bleibt ( Definitiv... Die is winzwinzig.. aber mir gefällts ^^)
Ich geb also praktisch Geld dafür aus das andere sich dann beim züchten richtig die Taschen vollmachen ... Ich sollte ma hingehen und nach Zuschuss fragen -
-
Was ich dann aber auch lustig finde:
Einerseits möchten Züchter ja gerne, dass der Nachwuchs ausgewertet wird, weil man dann ja die Verpaarung beurteilen kann, ob die ne gute Idee war oder nicht (zumindestens wenn ein Deckpartner noch keinen Wurf hatte).
Meine Schwester hat ja nun einen Sheltie, er hat allerdings Stehohren. Sie hat dann mal angefragt wegen Ausstellungen (er ist jetzt knapp über nen Jahr alt) und bekam doch glatt zu hören, dass sie sich das sparen könnte, mehr als nen SG würde sie nie kriegen mit ihm, weil er eben Stehohren hat und daher kann man es gleich lassen.
Ich hätts ja aus Protest gemacht und hab ihr auch geraten, noch die Hüften zu röntgen, aber das muss sie entscheiden. -
Wenn man nun noch bedenkt, dass jegliche Zuchtprogramme mit Nachzuchtbeurteilung erfolgreicher sind als reine Untersuchungen der Elterntiere...
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ich lasse im übrigen auswerten, weil ich einfach selbst wollen würde das andere das tun, auch wenn ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie züchten werde. Wenn ich heute einen Hund kaufe, bin ich auch dankbar wenn ich möglichst viel über die Verwandtschaft finde - "der is schon gesund" hilft mir da nicht viel.Ich habe es auch immer gemacht. Meine drei hatten alle für eine Zuchtzulassung nötigen Untersuchungen, obwohl ich wußte, keiner wird als Deckrüde zur Verfügung stehen. Bei drei intakten Rüden kann ich keine läufige Hündin zum Decken im Garten haben. Und das Angebot eines Züchters meine Rüden abwechselnd zum Decken, quasi als "Deckstation", eine gewisse Zeit bei sich aufzunehmen, habe ich dankend abgelehnt.
So klein ist die Neufundländer Population nicht, daß es nicht auch ohne meine Jungs geht. Aber für die Datenbank und natürlich für mich, ist es mir wichtig, daß meine Hunde untersucht und ausgewertet sind.
-
Zitat
Ich hätts ja aus Protest gemacht und hab ihr auch geraten, noch die Hüften zu röntgen, aber das muss sie entscheiden.AUsstellen hasse ich ehrlich gesagt auch wie die Pest und würde es mir überlegen ob ich es mache, wenn ich es nicht machen muss weil ich eine Zuchtzulassung möchte - denn ablesen kann man bei den meisten Rassen aus diesem Prozedere eh nichts.
Untersuchungen würde ich aber allein schon mir selbst zu liebe machen. Ist der Hund gesund ist alles toll, aber sollte doch ein Problem da sein, kann man es frühzeitig angehen und muss nicht warten bis der Salat da ist.
-
Zitat
Ich habe es auch immer gemacht. Meine drei hatten alle für eine Zuchtzulassung nötigen Untersuchungen, obwohl ich wußte, keiner wird als Deckrüde zur Verfügung stehen. Bei drei intakten Rüden kann ich keine läufige Hündin zum Decken im Garten haben. Und das Angebot eines Züchters meine Rüden abwechselnd zum Decken, quasi als "Deckstation", eine gewisse Zeit bei sich aufzunehmen, habe ich dankend abgelehnt.
So klein ist die Neufundländer Population nicht, daß es nicht auch ohne meine Jungs geht. Aber für die Datenbank und natürlich für mich, ist es mir wichtig, daß meine Hunde untersucht und ausgewertet sind.
Vor allem kann es ja mal sein, dass ein Bruder deiner schweren Jungs decken soll, oder ne Schwester, oder deren Vater wird nochmal angefragt und wenn man dann sieht: Deine Hunde sind untersucht, mit dem und dem Ergebnis, und machen Wasserarbeit, sehen ganz ordentlich aus, dann kann das was sein.
Weiß einer, wie das interpretiert wird, wenn man die ZZL hat, aber nicht züchtet? Könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass die Hunde evtl. nich so toll sind und deshalb keine Nachkommen haben dürfen oder wird dann gleich dran gedacht, dass man als Hundebesitzer vllt nicht züchten will?Beim Wolfspitz hab ich so das Gefühl, dass man da wenn man nen Rassehund kauft, quasi schon verpflichtet ist, weiterzuzüchten, eben weil die Population in DE so klein ist.
Aber ja bitte weiter auswerten, ich bin so froh, dass ich eine frei zugängliche Datenbank über die Spitze gefunden habe... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!