Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht
-
-
Zitat
Man, es ist nun mal passiert!! Hätte sie die Welpen ertränken sollen???
Nein, aber die werdenden Mütter zur richtigen Zeit ausräumen und anschließend kastrieren lassen. Wer Verantwortung (auch finanziell) übernimmt und definitv keinen Wurf will, der kann z.B. so reagieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Viel Rasse, wenig Klasse - Das Geschäft mit der Hundezucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Weiß einer, wie das interpretiert wird, wenn man die ZZL hat, aber nicht züchtet? Könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass die Hunde evtl. nich so toll sind und deshalb keine Nachkommen haben dürfen oder wird dann gleich dran gedacht, dass man als Hundebesitzer vllt nicht züchten will?Ich habe meine Hunde nicht auf die Deckrüdenliste setzen lassen. Wurde ich gefragt, auf Ausstellungen z. B., habe ich gesagt, warum ich das nicht will. Da interessierte Züchter die Rüden live erleben konnten, gab es auch keine Mutmaßungen. Die beiden Züchter meiner Rüden wußten von vornherein Bescheid, daß die Jungs keine Deckrüden werden. Für sie war eigentlich auch nur das Ergebnis der Untersuchungen wichtig.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Das der GoldenRetriever gleich Mutter UND Tochter deckt, war NICHT geplant! Die Laila hat er gedeckt, als sie im Garten war, da ist er über eine Mauer/Zaun gehüpft! Emma hat er gedeckt, weil seine Besitzerin ihn in den Hof gelassen hat, obwohl sie genau wusste, das sie läufig ist!
Also ich weiss nicht - mit 21 habe ich nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt
ZitatNein, die Hunde wurden NICHT vorher untersucht...
Laila wurde damals schon untersucht, als der geplante Wurf zustande kam. Gesund. Der Dalmatiner damals war auch gesund. Emma wurde ebenfalls untersucht... gesund!!!
-
Zitat
[
Weiß einer, wie das interpretiert wird, wenn man die ZZL hat, aber nicht züchtet? Könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass die Hunde evtl. nich so toll sind und deshalb keine Nachkommen haben dürfen oder wird dann gleich dran gedacht, dass man als Hundebesitzer vllt nicht züchten will?Das wird absolut nicht negativ gesehen, Daten sind für die Zucht alles.
Alle meine Riesen (bis auf den ehemaligen Grenzhund mangels vollständiger Unterlagen) sind komplett untersucht worden -auch die freiwilligen Zusatzuntersuchungen-, die notwendigen Male ausgestellt worden, so weit wie möglich ausgebildet worden, zum Wesenstest und zur Körprüfung gegangen und haben DNA zu Studienzwecken abgegeben.
Und das wird sehr gerne gesehen, zeigt es doch, was bei einer Verpaarung herausgekommen ist, auch wenn die Hunde selbst nicht in die Zucht gehen.
Greggy ist auch vorgeröngt, wird später normal geröngt und wird regelmäßig von seinem Züchter und dem Deckrüdenbesitzer angeschaut.
Anders kann Zucht nicht funktionieren.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Weiß einer, wie das interpretiert wird, wenn man die ZZL hat, aber nicht züchtet? Könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass die Hunde evtl. nich so toll sind und deshalb keine Nachkommen haben dürfen oder wird dann gleich dran gedacht, dass man als Hundebesitzer vllt nicht züchten will?
Wenn Hund nicht so toll wäre, hätte Er oder Sie sicher keine ZZL bekommen. .
3 meiner Sabberbacken haben mittlerweile eine gültige ZZL. Zum einen weil ich es wichtig finde dass eine komplette Untersuchung meiner Hunde erfolgt und meine Züchterin das Ergebnis ihrer Zucht aufgezeigt bekommt. Außerdem habe ich so die Option selbst züchten zu können, wenn ich es wollen würde.
-
-
Die ZZL für einen Hund durchzuziehen heisst doch, dass der Verband die Möglichkeit hat die ganzen Daten dieses Hundes zu erfassen. Und die stehen dann wiederum den anderen Züchtern für ihre Planungen zur Verfügung - vorausgesetzt der Verband hat eine vernünftige Datensammlung. Damit tragen auch diese Hunde für eine Verbesserung der Rasse speziell in Bezug auf Gesundheit, bei Arbeitsrassen auch Leistung, bei.
Warum also sollte es "negativ" angesehen werden, wenn jemand eine ZZL macht aber mit dem Hund nicht züchtet?
Mal von fanatischen Zuchtgegnern und ähnlichem abgesehen - aber die sehen sowieso in allem irgendwas negatives.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!