wie richtig motivieren???
-
-
Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage. Wie soll ich meinen Hund motivieren, da er in letzter Zeit im Training nicht mehr so gut mit macht. Er schnüffelt dann im Slalom auf dem Boden oder ist langsam und lustlos, allerdings kommt es mir im lauf so vor als ob es ihm plotzlich spaß macht und er zieht dann mit. ich bin total ratlos da er vor knapp 2 jahren so eein energie bündel war und nach dem training noch nicht fertig ausgepowerd war. seit der winterpause ist er so motivations bedürftig. lieg es an der hitze??? ich versuch es mit super leckeren saftigen entensückchen und spielzeug und natürlich stimme.....?? kennt ihr das?
l.g line -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ein Hund ursprünglich mal ein richtiges Energiebündel war und dann plötzlich ohne bekannten Grund (bsp. Unfall an den Geräten, übermässige Massregelung durch den HF usw.) abbaut, lustlos ist usw. würde ich als allererstes mal einen kompletten Gesundheitscheck machen lassen:
- grosses Blutbild, weitere Blutuntersuchungen wie bsp. Borreliose
- Herz/Kreislauf
- Bewegungsapparat -> nicht nur röntgen, sondern auch physiotherapeutisch abchecken lassen
- bei Hündinnen Gebärmutter checken
............ -
Würde ihn auch sicherheitshalber tierärztlich checken lassen.
Wie alt ist denn der Wuff?
-
er ist jetzt vier jahre war vor drei monaten schwer vergiftet hat sich allerdings wieder sehr schnell erhölt. nja aber so ist er eigentlich schon seit er zwei oder drei ist. hat angefangen durch eine chemische kastration, ich dachte er würde aktiver werden wenn die wirkung nach 6 monaten abklingt allerdings hat sich nichts gebessert. im herbst war ich mit ihm beim tierarzt der ihn auf durch gecheckt hat und borelliose rausgefunden hat. nach dem ihm antiobiotika verabreicht ist er etwas lebendiger geworden. nun hat er sich eben noch sehr schlimm vergiftet im mai. meine agility trainerin möchte mir nun eine gute physiotherapeuin auswendig machen, meint ihr das sich da was auf die motivation auswirken kann? auf einem turnier am wochenende habe ich seine schwester getroffen. der ganze wurf hat einige merkmale gemeinsam nur ha die schwester extrem viel mehr von der art des border collies wie meiner...?
ganz liebe grüße und vielen dank vür dei antworten
line -
Nun ja - da ist in den letzten 2 Jahren einiges auf das arme Hundi eingestürzt.
Zuerst wird sein kompletter Hormonhaushalt durcheinander gebracht > chemische Kastration, dann muss Hund mit einer Borreliose fertig werden, was idR mit ein bischen Antibiotika nicht allein behoben ist (btw - ich kenne einige Hunde, die nach einer Borreliose-Infektion dauerhaft nicht mehr wirklich fit genug für körperliche Belastungen wie Agility waren) and last but not least eine schwere Vergiftung. Je nachdem, um was es sich dabei handelte, ist der Schaden auch nicht mit dem Verschwinden der Hauptsymptome noch lange nicht behoben.
Gönn dem Kleinen doch erst mal ein paar Monate Pause, in denen er sich wieder vollständig erholen kann.
Und dann schau mal zu, wie er sich gibt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!