Mäklerin treibt mich in den Wahnsinn (BARF)
-
-
Vielleicht hat sie gute Gründe fürs zeitweilige Verweigern. Man kann z.B. probieren, das Kalbsbrustbein nur dann anzubieten, wenn es 1-2 Tage davor nichts Kalziumreiches gab (keine gewolften Knochen, kein oder kaum Knochen-/Eierschalenmehl) und gucken, ob das die Akzeptanz beeinflusst.
Leber ist in happypets enthalten, oder? Wenn ja, frisst sie es ja schon zuverlässig, nur in kleiner Menge und zu anderen Sachen gewolft, das kann man auch beibehalten. Viele Hunde vertragen rohe Leber nur in sehr kleinen Mengen.
"Mäkeln" kommt bei roher Leber halt oft vor, und ich frage mich, ob die Hunde da doch einen Riecher dafür haben, wann / welche Leberhappen gut tun und wann / welche nicht... jedenfalls brate ich Leber bei Ginger inzwischen immer an. Sie hat rohe Leber mal gefressen, mal nicht, wobei sie sonst überhaupt nicht mäkelig ist, eher Typ Allesschlucker.
Bei Gemüse würde ich mir nicht die Mühe eines Willenskampfes machen. Wofür denn auch? Der Nährstoffgewinn tendiert gegen Null. Ich füttere es, weil es gern gefressen wird; wenn nicht, würde ich es einfach weglassen; und wenn bestimmte Kombis gern gefressen würden, wäre für mich auch alles paletti.
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das stimmt auch...
Also, ich hab auch Allesschlucker Corey hier sitzen, der mäkelt ebenfalls nur bei Leber (und das selten, aber es kommt vor).
Das ist ja auch völlig ok. Drum schrieb ich ja, man kennt seine PappenheimerBei Gemüse und gewissen Fleischsorten etc zu mäkeln (und zwar, mal so, mal so und bei vielen Sachen immer mal wieder) geht mir allerdings auf die Nerven und der TS scheinbar auch.
Es ist schon schwierig. Einerseits muss man auch auf den Hund hören, andererseits weiß man was Wuffi physiologisch gesehen braucht und will nicht Sachen wegschmeißen nur weils gerad nicht genehm ist, aber übermorgen vielleicht.
-
Zitat
aufgrund einer Unverträglichkeit von Fertigfutter habe ich Paula vor ca. 10 Monaten auf FertigBarf von HappyPets umgestellt. Das verträgt sie gut, ihr geht es viel besser.Soweit, so gut... Jetzt ist Paula aber eine riesen Mäklerin. Knochen frisst sie sporadisch, egal wie oft ich sie ihr anbiete. Manchmal frisst sie ein riesen Kalbsbrustbein mit Genuss, ein paar Tage später rümpft sie nur die Nase.
Neue Dinge ( wenn ich zum Beispiel einen neuen Gemüse-Mix versuche) werden sehr kritisch beäugt und meist stehen gelassen. Oft legt sie freiwillig einen Fastentag ein an dem sie gar nichts frisst.Egal ob das Fleisch nun gewolft oder in Stücken belassen ist, egal ob das Gemüse gedünstet ist oder roh, sie frisst sehr unzuverlässig.
Hallo,
so wie du eure Barf-Situation gerade beschreibst, kommt mir da noch der Gedanke, dass dein Hund vielleicht noch nicht für alle Nahrungsmittel genügend Enzyme im Darm aufgebaut hat um diese Nahrungsmittel vor allem Knochen zu verdauen. Ich kenne das Fertigbarf HappyPets nicht, aber wenn du zusätzlich noch einmal Leber gefüttert hast, kann es schon sein das dies deinem Hund einfach zu viel war (Leber = hoher Vitamin A Gehalt). Ich denke Hunde spüren oft sehr genau, was ihnen gut tut und was nicht.
Ich barfe inzwischen auch und habe vor ca. einem halben Jahr u. a. getr. Kinderkopfhautstücke gekauft, diese Teile fisst mein Hund nicht bzw. er hat so ein Teil gefressen, wenn ich es ihm statt einer Mahlzeit fütterte - aber anschließend wurde dieses Ding wieder ausgebrochen.
Ich habe das Glück, das Askan eigentlich sehr gerne Obst und Gemüse frisst - habe aber auch schon Kombinationen gemixt die mein Hund nicht mochte z.B. Joghurt mit Aprikosenpüree - enthielt wahrscheinlich zu viel Säure.
Es gibt Hunde, die mögen einfach kein Obst und Gemüse oder zumindest nur sehr wenig. Ich weiss jetzt nicht wie groß deine Gemüse-/Obst-Portion in deiner selbst zubereiteten Mahlzeit war - aber vielleicht für den Anfang wirklich nur mal mit Minimengen (1 TL - 1 Eßl) anfangen und dann steigern. Zur Vitamin-Versorgung könntest du in dieser Zeit etwas mehr Pansen füttern.Ein anderer Grund könnte sein, dass dein Hund einfach nur zu satt ist - ich weiss ja nicht wie groß die tägliche Ration bei HappyPets ist, die du zur Zeit fütterst. Ich würde zuerst mal die tägliche Futtermenge reduzieren oder statt dessen einfach mal nur etwas Joghurt oder so anbieten - und dann mal schauen,,,,bevor ich meinem Hund vielleicht viermal hintereinander den gleichen Gemüse-Mix vorsetzen muss - die Vitamine werden davon auch nicht besser.
Die Anzal der Mahlzeiten wäre auch noch ein Punkt mit dem man experementieren kann - statt 2 Mahlzeiten am Tag nur noch eine.Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
finchen mäkelt auch gern rum. mal frisst sie z.b. den reis mit hochgenuss, dann mal wieder nicht, so als beispiel... ich stells dann bei der nächsten mahlzeit wieder hin, da bin ich auch hart. extrawürste gibts net. wenn sie nen tag mal nur eine mahlzeit hat, dann ist das eben so.
ich habe bei ihr im lauf der zeit gemerkt, daß sie von den mengen her (auch schon beim trofu) total unterschiedlich frisst, aber sie hält ihr gewicht konstant. also denke ich, daß das bei ihr so normal ist, daß sie heute mal reinhaut und morgen das frühstück verweigert. -
Zitat
Also, ich hab auch Allesschlucker Corey hier sitzen, der mäkelt ebenfalls nur bei Leber
Same here. Es wird alles inhaliert, nur die rohe Leber geht gar nicht. Wenn sie angebraten wurde, wird geschleckt, geschmatzt und alles weggefuttert. -
-
Zitat
Ich barfe inzwischen auch und habe vor ca. einem halben Jahr u. a. getr. Kinderkopfhautstücke gekauft, diese Teile fisst mein Hund nicht bzw. er hat so ein Teil gefressen, wenn ich es ihm statt einer Mahlzeit fütterte - aber anschließend wurde dieses Ding wieder ausgebrochen.Braver Hund, frißt einfach kein Menschenfleisch...
Danke für diesen herrlichen Verschreiber!
LG,Chris
-
Zitat
Braver Hund, frißt einfach kein Menschenfleisch...
LG,Chris
Gibts die Kinderkopfhaut auch bei F..napf??? -
Sobald ihr Gewicht ein Thema wird, reagiere ich sehr empfindlich weil sie, wie gesagt, schon sehr schlank ist.
In meinen Augen hat sie das perfekte Gewicht aber viel weniger solles nicht werden. So 2 kg sollte sie aber verkraften und wenn sich das wenige fressen nur auf wenige Wochen beschränkt, ist das ok.Leber werde ich in der ersten Zeit leicht anbraten oder mit kochendem Wasser übergießen, genau so wie Fisch.
Ich werde auf jedenfall darauf bestehen das sie brav ihr Gemüse isst, Obst bekommt sie nur in sehr geringen Mengen weil sie leicht mal übersäuert. Aus dem grund fällt auch der Fastentag weg, sie spuckt sonst spätestens am Nachmittag Galle (aus dem Grund fällt auch 1x tägl. füttern weg).
Aber einen fleischfreien Tag werden wir einlegen.Ich habe ja wie gesagt 2 verschiedene Bücher zu dem Thema gekauft und Swanie Simon gefällt mir ganz besonders gut (generell ihre Einstellung zum Thema Hundeernährung, Gesundheit, Impfen etc.) weil sie einfach keine große Sache daraus macht. Ich habe heute bei Futterfleisch-Sachsen probeweise eine mögliche Bestellung zusammengestellt (lag für 1,5 Monate bei ca. 50 Euro) und diese einfach so abwechslungsreich wie möglich gestaltet.
Ich werde dort alles ausser Leber kaufen, die möchte ich frisch beim Bio-Metzger kaufen.Ich hoffe ich habe soweit an alles gedacht.
Heute gab es übrigens zum ersten mal ein paar Hühnerhälse zur Zahnreinigung. Zuerst dachte ich, das wird eh nichts aber sie hat sich mit Genuss drauf gestürzt...
-
Zitat
Braver Hund, frißt einfach kein Menschenfleisch...
LG,Chris
Hallo,
Oh, was habe ich da nur geschrieben - dies sollte natürlich Rinderkopfhautstücke heißen. Das kommt davon, wenn man schneller denkt als schreibt.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Hallo,
mäkeln warum-wieso-weshalb - ist schon eine schwierige Frage. Zum einen haben auch unsere Hunde in Punkto fressen bestimmte Vorlieben und Abneigungen - zum anderen kommt es auch auf unsere Zusammenstellung der Mahlzeit an, die wir dem Hund anbieten. Es mag Kombinationen von Nahrungsmitteln geben, die der eigene Hund aus welchem Grund auch immer zum Fütterungszeitpunkt gerade nicht verträgt.
So sa es heute bei uns aus:
Morgensnack:Actimel mit Birne u. Honig (gab es vor dem Spaziergang, wurde aber nicht gefressen)
Frühstück: Hähnchenfleisch gew., Actimel mit Birne u. Honig (1/2 Menge vom Morgensnack)
Abendessen: Entenmägen geschn., Actimel mit Birne u. Honig (1/2 Menge Morgensnack), Kürbiswasser (habe heute Kürbis verarbeitet)Nicht fressen - gibt es bei uns auch nicht, so gab es den Morgensnack halt zu den normalen Mahlzeiten und das für heute aufgetaute Gemüse gibt es eben dann erst morgen. Ich weiß zwar nicht, welche der Komponenten den Ausschlag für das Nichtfressen gegeben hat - aber ich weiß eins, mein Hund findet auf unseren Spaziergang jeden Apfelbaum und bedient sich freiwillig am Fallobst, er würde aber nie sich eine Birne holen und fressen.
Ich werde daher deffinitiv meinem Hund keinen Snack mehr anbieten wenn unser Morgenspaziergang erst später am Vormittag stattfindet - denn das eigentliche Frühstück gibt es immer nach dem Morgenspaziergang.Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!