England mit Hund
-
-
Hallo alle zusammen!
Hat von euch schon mal jemand eine Reise nach
Großbritannien mit Hund gemacht?
Wir bereiten unsere Kleine z.Zt. auf unseren nächsten
Sommerurlaub in Ostengland vor, d.h. Tollwutimpfung, nach 120 Tagen Titerbestimmung, dann nach 6 Monaten erst Einreise in GB möglich.
Also, falls schon mal jemand mit Wauzi in GB war, würde mich interessieren, ob die Einreise reibungslos funktioniert hat, oder ob
es irgendwelche Schwierigkeiten gab???
Freue :freude: mich schon auf Antworten
:wink: Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Susanne,
wir waren letztes Jahr mit unserer Lovvy in Schottland. Die Einreise war völlig problemlos. Papiere und Chip wurden bereits im Hafen geprüft (beim Einchecken). In England war dann eine Defra-Mitarbeiterin vor Ort, die Papiere und Chip nochmals geprüft hat (war nur eine stichprobenweise Prüfung, aber uns hats halt erwischt).
Achte darauf, dass die erforderliche Behandlung gegen Zecken (z.B. Frontline) und gegen Bandwurm zwischen 24 und 48 Stunden vor der Einreise durchgeführt und vom Tierarzt im Heimtierausweis dokumentiert wird. Unser TA frage mich, welche Zeit er denn eintragen solle; die Tabletten bzw. Frontline habe ich Lovvy dann zuhause verabreicht. Eine Bekannte von mir blieb mal in Calais stehen, weil sie zu früh dort war. Sie musste dann eine spätere Fähre nehmen....
Über welchen Hafen wollt ihr denn einreisen?
Wichtig ist auch, dass dein Hund gut alleine bleiben kann. Auf den Kanalfähren und soweit ich weiß auch im Eurotunnel muss der Hund alleine im Auto bleiben; auf den Nordseefähren (Rotterdam bzw. Zeebrügge nach Hull) muss er über Nacht in einem Kennel bleiben.Es ist nur einmal richtig aufwändig. Wenn dann aber die Titerbestimmung durch ist und nach 6 Monaten der Eintrag im Heimtierausweis erfolgt ist, musst du nur noch darauf achten, dass die Tollwutimpfung immer rechtzeitig durchgeführt wird. Die Engländer bestehen lt. meinem TA auch noch auf der jährlichen Impfung.
Ich war vor der Fahrt richtig aufgeregt. Mir gingen die dollsten Horror-Szenarien durch den Kopf.... Und dann war alles ganz harmlos!
Liebe Grüße,
Marion -
Hallo Marion,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Genau das brauchte ich: einen Erfahrungsbericht!
Kann jetzt viel rughiger an die Sache ´rangehen.Wir wussten von Anfang an, wie äufwendig das werden würde.
Aus diesem Grund hatten wir den Anschaffungstermin für unsere
Süße auch gleich für August, eine Woche nachdem wir aus
dem Urlaub zurückgekommen sind, festgelegt.
Denn wir wollen Mara in nächstem Jahr auf jeden Fall dabeihaben.Wir werden von Hoek van Holland mit der Schnellfähre
nach Harwich fahren. Überfahrt dauert ca. 3.45 h. Bis dahin
ist Mara bereits ein Jahr und wir hoffen, dass es mit dem allein
bleiben dann schon problemlos klappt. Denn richtig,
sie muss im Autodeck bleiben.Danke Dir für den Tip mit der jährlichen Tollwutimpfung!
Mein TA war sich da nicht ganz sicher.
Weiss ich jetzt schon mehr als er **freu**
Spannend bleibt die ganze Sache trotzdemHabt Ihr in Schottland eine Rundreise gemacht,
oder wart Ihr an einem festen Urlaubsort?Ganz liebe Grüße
Susanne -
Hi,
schön, dass ich dir etwas behilflich sein konnte.
In Schottland hatten wir letzten Sommer zwei verschiedene Ferienhäuser; eins ganz oben im äußersten Nordwesten (träum....), und dann eins etwas zentraler am Loch Linnhe. Dort war dann mehr los, Sommerferien, viele Sandalentouristen usw. Zum Abschluss waren wir dann noch eine Woche in Nord-Wales.
Mal abgesehen von der immer wieder schönen Landschaft (ich war kürzlich zum 15. Mal -oder so- dort, allerdings zum Wandern, ohne Familie und ohne Hund), fand ich letzts Jahr die weißen menschenleeren Sandstrände einfach nur toll. Mein Hundi war natürlich auch ganz begeistert!
In früheren Jahren waren wir (ohne Hund) auch schon mehrfach auf Rundreise drüben: Die Ostküste rauf, eine Freundin auf den Orkneys besucht, zurück an die Nordküste, und dann die Westküste wieder runter, mit einem Abstecher nach Skye.... Ich muss aufhören, sonst packe ich gleich wieder den Rucksack.
Mit Hund ist es etwas schwieriger. Nicht alle Unterkünfte nehmen Hunde auf; ins Lokal darf der Hund gar nicht mit, bestenfalls mal in die Kneipe, Läden sind für Hunde fast immer tabu - aber man kann sich darauf einstellen. Sicher, es gibt hundefreundlichere Urlaubsländer - aber wir sind einfach süchtig.Liebe Grüße
Marion (die schon vom nächsten Urlaub träumt) -
Hallo Marion,
kann Deine Sucht vollkommen verstehen. Geht uns genauso.l
Waren erst einmal in Schottland: Westküste `rauf, Ostküste ´runter.
Aber einmal ist keinmal. Nächste Schottlandreise haben wir
eigentlich für Herbst 2007 ohne Kinder und Hund geplant.
Allerdings ist die Ferienzeit nächstes Jahr so spät, dass alles
was wir uns gern so angucken möchten (außer der Landschaft)
schon geschlossen hat. Sind auf Ferien ja angewiesen, weil wir
die Kinder sonst nicht unterbekommen.
Werden die Reise wohl auf Osterferien 2008 verschieben müssen.
SEUFZ!!! Das ist noch sooooooooo lange hin, obwohl ich nach
Deinem Bericht doch auch am liebsten sofort die Koffer packen
möchte!
Na ja, dafür nächstes Jahr nochmal East of England, ist ja auch
schon was. (Irgendwie lieben wir die verrückten Briten *g*)
Grüße von
Susanne -
-
Hallo,
wir bereiten uns gerade auf einen Umzug nach London vor - mit Hund und 2 Katzen. Bei der Titerbestimmung des Hundes war der Titer zu niedrig, also wurde neu geimpft - nochmal 30 tage warten und heute ist die neue Blutabnahme. Hoffentlich klappt es diesmal.
Was ich damit dagen möchte....kalkuliert solch einen zeitlichen Rückschlag ein.
Ansonsten viel spaß in England, sehr hundefreundliches Land.
Keine Leinenpflicht noch nichteinmal in den Royal parks.
Allerdings hohe Strafen wenn man seine Hundehaufen nicht aufsammelt.LG
Sandra
:english: -
Hallo,
stimmt, die Sache mit dem zu niedrigen Titer habe ich unterschlagen. War bei uns auch so; Lovvy musste dann nochmals geimpft werden, einige Wochen Wartezeit, erneute Blutabnahme, dann kam erst das okay.
Hundefreundliches Urlaubsland: kommt darauf an. Die Personen, die ich getroffen habe, waren alle gaaanz lieb zu meinem Hund. Kein "Leinen Sie bloß den Hund an!!" wie man es bei uns häufig hört. Was mich aber gestört hat ist, dass man den Hund in viele Örtlichkeiten (diverse Geschäfte, Lokale, Touri-Attraktionen) einfach nicht mitnehmen kann. Aber wir haben uns damit arrangiert, war also kein Problem.
Und die penalties für Hundehaufen sind happig. Einige hundert Pfund sollte man da schon mitnehmen - oder eben Tüten zum einsammeln. Allerdings sollte es ja auch selbstverständlich sein, die Hinterlassenschaften seines Hundes einzusammeln!
Dazu fällt mir gerade eine Anekdote aus dem letzten Urlaub ein: Der Vermieter unseres Ferienhauses bat uns, das Gärtchen frei von Hundehaufen zu halten. Kein Problem, siehe Tüten. Aber dann kam sein BC immer über den Zaun gesprungen, stellte sich mitten im Rasen in Position.... und ich ging dann wieder mit der Schippe raus und habe Ordnung gemacht. Der Nachbar und ich mussten beide drüber lachen....Liebe Grüße
Marion (die noch lange Zeit auf den nächsten Urlaub warten muss...) -
Hallo,
tja, und jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen!
Der Titer darf ja erst Ende Januar bestimmt werden, und
dann 6 Monate weiter haben wir August. Würde also gerade
klappen, dass wir in den Ferien wegkommen.
Sollte der Titer zu niedrig sein, sprich wir müssten warten,
hätten wir echte Schwierigkeiten, weil dann die Ferien
vorbei sind.
Eigentlich wollten wir rechtzeitig buchen, überlege jetzt aber,
ob wir das nicht doch lieber nach der Titerbestimmung machen.
Hoffentlich geht alles glatt. Waren ja bevor wir unsere Süße
bekommen haben bereits in Ostengland mit den Kindern im
Urlaub und konnten uns von der Hundefreundlichkeit überzeugen.
Wären schwer enttäuscht, wenn die nächste Reise nicht klappen
würde.
Und wir dachten, wir hätten alles rechtzeitig bedacht.
Aber Urlaub ohne die Kleine kommt diesmal nicht in Frage!
Danke Euch
Susanne -
@ Marion
ich würde soooooooooo gerne mit Dix nach Schottland fahren....
bin aber mit meiner Net Suche nach dem richtigen Reiseveranstalter nicht so richtig erfolgreich....
kannst du mir da vielleicht weiterhelfen??? -
@ superdix:
In unserer Familie bin ich der "Reiseveranstalter"
Wir buchen uns den Urlaub immer so zusammen, wie wir ihn brauchen. Die Fähre meistens direkt bei P&O, die Ferienhäuser direkt beim Veranstalter, die Jugendherbergen (geht leider nicht mit Hund) beim SYHA, das Hotel übers Internet usw.
Die Ferienhäuser suche ich immer mit google. Da habe ich schon richtig schöne gefunden, sogar (oder erst recht?) in den abgelegenen Ecken, die wir gerne aufsuchen. Und das Auto nehmen wir von daheim mit, da können wir so richtig viel Gepäck mitnehmen. Gib einfach mal als Suchbegriff holiday cottages Scotland (ggf. noch mit näherer Ortsangabe) ein, da wirst du schon fündig! "Geheimtipp", falls du mehr auf Landschaft als auf Burgen&Co stehst: der Nordwesten ist genial. Berge, Strände, wenig Verkehr, Schafe - und das Wetter ist auch nicht schlechter als im Süden...Ach, ich würde so gerne schon wieder den Rucksack packen....
Liebe Grüße
Marion -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!