England mit Hund
-
-
Hey wir wollen nächstes Jahr auch nach Schottland fahren - (+Danis Schwester, ihre Freundin und ihr Hund)...Freuen uns schon total...hab schon im Internet geguggt - aber nichts gefunden...was braucht man denn jetzt genau um dort keine Probleme zu bekommen...ein normaler Heimtierausweiß und Impfpass reicht ja nicht...hab ich schon mitbekommen. Aber ich finde nichts genaues...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hey wir wollen nächstes Jahr auch nach Schottland fahren - (+Danis Schwester, ihre Freundin und ihr Hund)...Freuen uns schon total...hab schon im Internet geguggt - aber nichts gefunden...was braucht man denn jetzt genau um dort keine Probleme zu bekommen...ein normaler Heimtierausweiß und Impfpass reicht ja nicht...hab ich schon mitbekommen. Aber ich finde nichts genaues...
ZitatFolgender Link ist auf dem neuesten Stand (Juni 2006)
http://www.britischebotschaft.…culture/pet_factsheet.htmHier werden die Einreisebestimmungen nach dem Pet Travel Scheme
wirklich Schritt für Schritt erklärt.Dann ist der Link genau der Richtige. Ihr müsst euch genau nach
dem Pet Travel Scheme richten.
Gibt scheinbar eine Menge Schottland Fans hier im Forum :freude: -
-
Kannst du dir auch als PDF ausdrucken.
Wenn ihr das wirklich in Angriff nehmen wollt, kannst
du den Ausdruck dann gleich mit zum TA nehmen, weil
die meistens auch nicht so recht bescheid wissen. -
Ja besser ist das...nur der Drucker funzt zur Zeit nicht...habs mir aber in den Favoriten gespeichert Dankeschön!
-
-
Hallo,
ich habe gerade erst entdeckt, dass dieser Thread wieder aktiv ist... (ich war ein paar Tage in Glasgow, allerdings ohne Hund).
Also:
Wenn der Hund gegen Tollwut geimpft ist (letzte Impfung z.B. am 15. August 2006), kann jetzt der Titer bestimmt werden. Ist der "Mindestwert" erreicht, kann 6 Monate nach der Blutentnahme die entsprechende Seite im blauen Heimtierausweis durch den Tierarzt ausgefüllt werden (Amtstierarzt ist nicht mehr erforderlich). Danach muss der Hund regelmäßig vor dem Termin (im Beispiel spätestens am 14.08.2007) wieder gegen Tollwut geimpft werden. Hat man den Termin auch nur um einen Tag verpennt, muss das ganze Prozedere nochmal durchgeführt werden.
Zwischen unseren beiden GB-Reisen mit Hund lag ein Impftermin. War kein Problem; ich musste nur den TA darauf hinweisen, dass er im Heimtierausweis auch das Feld "gültig bis" ausfüllt.
Soweit ich weiß, erkennen die Briten die "3-Jahres-Tollwutimpfung" nicht an; kann aber sein, dass sich das geändert hat.Ich gehe davon aus, dass es auch nächsten Sommer keine Probleme gibt, wenn wir wieder mal einen Familienurlaub mit Hund in Schottland machen werden (ich freu mich schon drauf und suche schon geeignete Ferienhäuser im Internet). Dieses Jahr steht "nur" eine Wandertour auf dem Programm; da kann ich meinen Hund nicht mitnehmen (ist auf manchen Teilstrecken einfach nicht erlaubt). Aber 2008 - das wird bestimmt wieder ganz toll.
Wer Tipps für schöne Routen etc benötigt - bitte melden!
Liebe Grüße
Marion -
Zitat
Soweit ich weiß, erkennen die Briten die "3-Jahres-Tollwutimpfung" nicht an; kann aber sein, dass sich das geändert hat.
Liebe Grüße
MarionHallo Marion,
das ist immer noch so. Wenn man nach GB will, muss Tollwut
jährlich geimpft werden.Wünsche dir jetzt schon viel Spaß beim Wandern (und beneide dich) :freude:
-
Hallo Susanne,
danke für die guten Wünsche zum Wandern. Könntest du mir bitte auch eine "blasenfreie" Tour wünschen?? Vielleicht hilfts ja :flehan:
Bei der letzten Tour hatte ich in meinen zwei Jahre lange "eingelaufenen" Lowas nach 40km an jedem großen und kleinen Zeh mindestens eine Blase. Und noch 110km plus Tagestouren vor mir.... das brauche ich nicht nochmal. Ich laufe seit November meine neuen Meindls ein; hoffentlich sind die freundlicher zu meinen Füßen.Aber Spaß gemacht hats trotzdem (auch wenn ich mir manchmal ein Hackebeilchen herbeiwünschte....) :wink:
Liebe Grüße
Marion -
Marion, ich kann dir ja vorher noch ein paar Blasenpflaster
zuschickenGut das du nochmal schreibst.
Hätte da noch eine Frage an dich:Ihr hattet euren Hund ja schonmal mit in Schottland.
Wie läuft das eigentlich auf der Fähre? Den Infos der
Fährgesellschaften konnte ich entnehmen, dass es
Boxen für die Hunde an Bord geben soll. Müssen sie da
auch ihr Geschäft erledigen, darf man sie dort besuchen,
oder müssen sie die ganze Fahrt da drinnen bleiben?
Ich weiß, doch mehrere Fragen und nicht nur eine, aber
ich überlege schon die ganze Zeit wie das da abläuft? -
Hallo Susanne,
ich kenne aus eigener Erfahrung nur die P&O North Sea Ferries auf der Strecke Rotterdam-Hull. Die fährt über Nacht. Der Hund muss in ein Kennel. Die haben neben dem oberen Parkdeck, zwischen der "Garage" und den Kabinen für die "Freight Drivers" einen Raum eingerichtet, in dem sich mehrere Kennels befinden. Die sind recht groß, und so angeordnet, dass sich die Hunde nicht sehen können. Wassernapf wird zur Verfügung gestellt (ich hatte einen eigenen mit), Decke etc nicht. Der Raum ist beheizt und belüftet. Man kann den Hund bis spät abends besuchen (wir waren bei der ersten Überfahrt so gegen 22.30 nochmal unten); er muss aber in der Box bleiben.
Tipp: so spät wie möglich einchecken, dann muss der Hund sein Geschäft nicht so lange einhalten!
Auf den Kanalfähren muss der Hund im Auto bleiben. Das wäre mir eigentlich lieber gewesen, aber mein Mann bevorzugt nun mal die o.g. Fähre. Da muss man dann nicht mehr durch ganz England fahren, wenn man in den äußersten Norden will.Zum Ablauf: Wir haben beim Einchecken angegeben, dass wir mit Hund reisen. Chip und Heimtierausweis wurden durch P&O kontrolliert, dann bekamen wir einen Anhänger für den Rückspiegel (sowas wie "Reisende mit Hund"). Daraufhin wurden wir beim Car Check In auf eine besondere Spur eingewiesen und bekamen auf der Fähre einen Parkplatz direkt neben dem Durchgang zum Kabinentrakt. Ein Mitarbeiter wartete schon auf uns und zeigte uns den Kennel, fragte nach Decke, Futter, Wasser etc, knuddelte meinen Hund mal tüchtig durch, und erklärte uns dann, wann wir den Hund besuchen können, was wir tun sollten, falls die Tür zum Kennel-Raum abgeschlossen ist usw. Dann blieb die Lovvy in ihrem Kennel, und wir gingen weg (tat schon weh, ehrlich). Der Hund muss wirklich sicher auch in fremder Umgebung alleine bleiben können! Wir waren abends noch mehrmals unten. Vor der Tür war nichts zu hören. Die drei Gäste waren alle ruhig; erst als wir kamen, wurden sie munter.
Nach dem Verlassen der Fähre wurden wir beim ersten Mal noch von einer Defra-Mitarbeiterin kontrolliert, dann konnten wir fahren. Raus auf den Parkplatz am Terminal, und dann erst mal auf die nächstbeste Grünfläche....Mal sehen, welche Route wir nächstes Jahr nehmen werden. Da muss ich noch Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten, wenn ich ihn von seiner Lieblingsstrecke abbringen will...
Liebe Grüße
Marion -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!