England mit Hund

  • Ich wollte mal über Zazie's (nicht erfolgreichen) Titertest berichten. Wie mir mein Tierarzt schon vorab sagte (siehe Beitrag weiter oben), ist mit einer "normalen" Tollwutimpfung nicht unbedingt sichergestellt, dass der Hund diesen Test besteht.


    Und genau so ist es bei nun bei uns nun leider eingetroffen! Nachdem wir (der TA, die TA-Helferin und ich), mit Zazie ringend, die sich nach dem Einbringen der Kanüle vehement zur Wehr setzte, während das Blut überall hinspritzte, es dann doch irgendwie geschafft haben, zumindest einen kleinen Teil des Blutes in die Röhrchen zu verfrachten, während der Rest sich in der Praxis, den Kitteln und Zazie's Fell ergoss, war nun alles Ringen umsonst. Zazie hat leider den notwenigen Wert nicht erreicht!!


    Sie war aber auch nicht nachtragend was die Prozedur anging und findet TA-Besuche immer noch total suuper, da sich doch alles irgendwie um sie dreht; dafür mag der TA sie jetzt nicht mehr so dolle :wink: (wobei er vorher eigentlich von ihr begeistert war und sich bemüht hat, da ein Hund, der ihn liebt, eher selten ist). Aber in der Situation haben wir wohl alle ihre Kraft und ihr Durchsetzungsvermögen, die bzw. das sie mittlerweile hat, unterschätzt.


    Naja, insgesamt heisst das für mich/uns erstmal konkret, dass wir Zazie nicht zur Hochzeit eines befreundeten Paares in GB im Herbst mitnehmen können und sie in der Zeit wohl im Pfötchenhotel Urlaub machen darf. Und dass sie entweder vor der nächsten anstehenden Tollwutimpfung im Dezember nochmals zweimal in geringem Abstand nachgeimpft werden muss (und dann, in der Hoffnung, dass sie besteht, getestet wird) oder aber bei der nächsten Impfung ziemlich darauffolgend nochmals geimpft (und dann getestet) werden muss. Letzteres würde bedeuten, dass wir frühestens im Juli 2008 mit unserem Hund nach GB reisen könnten.


    Jetzt müssen wir erstmal überlegen, was wir in den nächsten 1,5 Jahren so vorhaben und mit Zazie "Festhalten" üben :wink:.


    Liebe Grüße
    Kathrin

    • Neu

    Hi


    hast du hier England mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Kathrin,
      na, das ist ja nicht so toll gelaufen.


      Marion (also Sheigra) hatte auf der 2. Seite glaube ich auch schon
      geschrieben, daß es bei ihnen nicht auf Anhieb geklappt hatte und
      sie nachimpfen mussten.


      Das ist schon ein Kreuz, wenn einem die Zeit im Nacken sitzt!
      Ein Glück das die Titerbestimmung nur einmalig gemacht werden
      muss, denn wenn man jedes mal bangen müsste, ob es klappt,
      könnte man einen GB-Aufenthalt ja überhaupt nicht mehr vorher
      planen.


      Also, viel Glück beim nächsten Blutabzapfen! (Kann man Hunde eigentlich
      auch unter Hynose setzen? Wäre doch praktisch!)

    • Hallo Kathrin,


      Kopf hoch! Meistens reicht es, einmal nachzuimpfen. Lovvys Titer war bei der ersten Untersuchung unter aller Kritik; nach dem nochmaligen Impfen (und der erforderlichen Wartezeit) hätte man mit dem Titer ein ganzes Rudel versorgen können...
      Unser TA meinte, dass bei ihr die erste Impfung (mit 16 Wochen) nicht gewirkt hätte. Das käme wohl gar nicht sooo selten vor; nur meistens merkt man es nicht (wer lässt schon bei seinem durchgeimpften Welpen Titerbestimmungen machen?). Irgendwie beunruhigend, oder? Da denkt man, man hat seinen Zwerg impftechnisch rundum versorgt, und erfährt dann sowas....
      Ich notiere mir jedes Jahr den Impftermin in meinem Kalender, damit ich ihn ja nicht verpasse. Nochmal will ich diesen Aufwand nicht betreiben. Lovvy hat zwar beim Blut abnehmen vorbildlich ruhig gehalten (TA war ganz begeistert), aber Stress war es für sie trotzdem.


      Berichte mal, wie die nächste Untersuchung ausgeht!


      Liebe Grüße
      Marion

    • Hallo,


      vielen Dank für die aufmunternden Worte!


      Wir haben uns nun entschlossen, Zazie erst mit der nächsten Impfung im Dezember doppelt zu versorgen und dann den Test nächstes Jahr zu wiederholen, um dieses leidige Thema dann hoffentlich entgültig abzuschliessen. Bei unserem TA gibt es sogar einen "teilautomatischen Erinnerungsanruf", damit man die nächste Impfung nicht vergisst.


      Und mittlerweile klappt das "Festhalten" mit Zazie durch ausdauerndes Training auch schon ganz gut, so dass ich die Hoffnung habe: das nächste Mal funzts reibungslos!


      Liebe Grüße
      Kathrin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!