Mehrere Tricks gleichzeitig?
-
-
Hallo,
ich bin gerade dabei, Jimmy auf den Clicker zu konditionieren und will ihm damit einige Tricks und Übungen beibringen. Allerdings übe ich nebenbei noch ohne Clicker das Bei-Fuß-Gehen (Links und Rechts). Jetzt frage ich mich, ob ich mit dem Clickern noch warten sollte. Kann er mehrere Sachen gleichzeitig lernen? Und dann auch noch so unterschiedlich?
Übt ihr auch mehrere Tricks zur gleichen Zeit?
Würde mich über Antworten und Erfahrungsberichte freuen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu .
Also ich übe jetzt mit dem Lou seit gut einem halben Jahr in die Trickdogging-Richtung (auch mit Clicker).
Fange auch ab und zu mehrere Dinge gleichzeitig an (z.B. bei der letzten Trickchallenge "Socke ausziehen", dazu im Eigentraining noch "Höflich" und "Step"). Bei ihm geht es super gut, solange die Tricks nichts miteinander zu tun haben und ich nicht hektisch alles hintenander quetsche.
Generell bei "Fuß" etc. ist denke ich nichts dagegen einzuwenden, etwas Neues im gleichen Zeitraum zu lernen ;). Vielleicht solltest du dann nicht umbedingt einen Trick mit Kommandu "Lus" oder so nehmen, das könnte ein bissl zu Verwirrung führen, aber wenn du z.B. 2 Minuten Pause zwischendrin machst, in nochmal lockerst und bespaßt, dann geht das auf jeden Fall . Dadurch versaust du dir nichts, keine Angst.Bei Lou hilft es sogar, wenn ich etwa Neues anfange, dass ich zwischendrin einpaar andere Dinge (die er schon kann) abrufe, sodass er nochmal runter kommt und den Kopf frei kriegt, bevor wir dann mit der neuen Lektion weiter machen.
Wichtig ist nur, dass du neue Dinge umbedingt nie länger als 5-10 Minuten am Stück üben solltest. Sonst sind die Kleinen leicht überfordert .
VlG, Kim
-
Wie du das beschreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass es Jimmy auch gut tut, wenn wir zwischendurch noch andere Dinge machen. Wir werden einfach mal anfangen, wenn er das mit dem Click verstanden hat.
Vielen Dank! -
Gerne doch ;).
Was hast du denn so alles mit ihm vor? Interessiert mich jetzt sehr. -
Hmm, erstmal so verschiedene kleine Pfotentricks wie Pfote geben, einklatschen, Beine übereinander schlagen, Dinge berühren. Dann auch Sachen wie Rolle, Peng, Einparken, Slalom, Acht, Männchen und sowas. Wenn's Jimmy Spaß macht will ich später auch versuchen, richtig schwere Tricks mit ihm zu lernen. Ich muss auch erstmal gucken, was es noch so gibt und Ideen sammeln. So viele Tricks und Übungen kenne ich noch nicht. Vielleicht hast du gute Ideen?
-
-
Schau dich doch mal ein bissl im Forum um, da sind gute Anregungen bei ;).
Du könntest dich ja auch - falls dein Hund der Typ für sowas ist - ein bisschen mit DogDance-Elementen beschäftigen? Das macht auch Spaß :). -
Ja, hab ich auch schon überlegt. Mal sehen, wie viel Spaß es Jimmy macht. Wenn er wirklich begeistert ist, werde ich auf jeden Fall weiter machen und auch mal ein bisschen Dogdance versuchen.
-
Klar kann ein Hund mehrere Dinge gleichzeitig lernen.
Wichtig finde ich da nur, dass sie wirklich verschieden sind.
Slalom und Pfote geben z.B.
also Dinge, wo der Hund nicht durcheinander kommen kannRückwärts einparken und vorwärts zwischen den beinen gehen, sind z.B. ähnliche Dinge, wo aber ganz unterschiedliches verlangt wird
gerade sowas würde ich nur zeitlich versetzt üben, wenn der Hund das eine davon wirklich beherrscht
aber sonst sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt
-
Ja, so hab ich mir das auch gedacht, danke!
Und normale Kommandos wie Links und Rechts (statt Fuß) sind ja auch ganz anders. Erstmal fange ich mit Pfotenübungen an, da kann er gar nicht durcheinander kommen. Vielleicht wird das genau die richtige Beschäftigung für uns, ich freu mich schon. -
Ich übe auch immer mehrere Sachen nebeneinander und bin erstaunt, dass sie dann plötzlich irgendwas perfekt kann, dabei hab ich in letzter Zeit immer an was anderes gedacht
Meiner Meinung nach funktioniert das gar nicht schlecht, weil sie so für eine Übung sozusagen mehr Zeit hat (während sie insgesamt gleich viel lernt). Und so festigt sich jeder Schritt ordentlich.
Aber prinzipiell mein Rat: geh bei sowas nach deinem Bauchgefühl. Vor allem, weils so mehr Spaß macht, aber auch, weils oft der beste Indikator ist :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!