-
-
Halli Hallo!
mich würde mal eure Meinung über das Verhalten von unserem Rüden interessieren.
Und zwar geht es um das Apportieren vom Futterbeutel.
Unsere Hündin macht das total begeistert mit auch beim spazieren gehen und in fremder Umgebung.
Da dachte ich dass unser Labbimix da evtl. auch Lust zu hätte.Das Kommando "nimm" und "gib" kennt er und er hat auch schon raus dass er den Futterbeutel in die Schnauze nehmen und mir in die Hand legen soll. Nur gehe ich auch nur einen Schritt zurück dass er ein zwei Schritte zu mir kommen muss bleibt er entweder stehen oder geht weg und versucht das Futter da raus zu holen.
Spätestens nach dem dritten mal "nimm & Gib" verliert er auch die Lust daran und guckt mich nur blöd an.Ich habe auch das Gefühl das ihm das auch einfach zu langweilig ist wenn der Beutel einfach nur da liegt und er ihn nehmen soll. Wenn ich damit wie wild rumfuchtel und selber los laufe ist er viel besser bei der Sache, meine Idee war jez den Futterbeutel an eine Reizangel zu machen und ihm darüber evtl. das apportieren beizubringen. Meint ihr das geht?
Mein Ziel war ja ursprünglich mit beiden zu apportieren, also einer von beiden bleibt liegen und der andere apportiert.
MfG Claudia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, du hast dir die Antwort ja bereits selbst gegeben und du könntest damit genau richtig liegen.
Den Futterdummy 'flitzen' zu lassen, an der Reizangel, ist eine gute Möglichkeit um Spannung und Abwechslung ins Spiel zu bringen.
Du kannst den Dummy auch einfach werfen und mit ihm zusammen hinrennen oder ihr schleicht euch an.
Wenn der Dummy am Baum hängt und dein Hund darf ihn holen, kann das auch sehr aufregend sein.
Es gibt eine ganze Menge Abwechslung beim Futterbeuteltraining.Viel Spaß!
-
ja wie ich das alles spannend machen kann weiß ich wohl dachte auch dass ich halt "klein" anfange wie bei lilly dass er erstmal begreift dass er den dummy dann zu mir bringen soll und dass hat lilly auch zuerst gelernt gegenstände aufzumehmen und zu bringen der futterdummy kam später dazu
aber gut jeder hund is da ja anders und ich muss herausfinden wie es bei ihm am besten klappt :)
-
Zitat
ja wie ich das alles spannend machen kann weiß ich wohl ...
aber gut jeder hund is da ja anders und ich muss herausfinden wie es bei ihm am besten klappt :)
Ja, so sehe ich das auch.
Wenn du Lust hast, berichte gerne weiter. -
hehe gerne
er überrascht mich auch immer wieder, manchmal versuche ich ihm was beizubringen, das klappt dann so gar nicht und paar tage später versuche ich es nochmal und siehe da!... es klappt fast auf anhieb.
vielleicht schaffe ich die tage mal ein video zu machen dann kann man mir viell auch sagen ob das alles so ok is und was ich da noch einbauen kann oder so :)
-
-
Ist bei mir genauso. Mein Rüde liebt es, denn Futterdummy zu apportieren. Die Hündin flitzt zum Dummy, bringt ihn aber nicht und verliert rasch das Interesse. Meine Strategie: Futterdummy "anleinen".
-
Zitat
...
er überrascht mich auch immer wieder, manchmal versuche ich ihm was beizubringen, das klappt dann so gar nicht und paar tage später versuche ich es nochmal und siehe da!... es klappt fast auf anhieb...
Das ist gar nicht ungewöhnlich.
Die Hunde brauchen Zeit das gelernte zu verarbeiten. Aus diesem Grunde ist es grundsätzlich ratsam, Übungseinheiten kurz zu halten und Trainingspausen, auch von mehreren Tagen, zu machen.VIDEOS - immer gerne!
-
dass die hundis auch mal eine pause brauchen weiß ich
meistens klappt ein neuer trick aber so gar nicht und auf einmal doch?
wenn die was lernen und kriegen das halbwegs schon hin dann wäre das ja schon logisch wenn die dass dann ein paar tage später können aber so? naja egal schön wenns dann trotzdem klappt hehemit dem video werde ich das versuchen muss dazu meinen mann als kameramann missbrauchen und hier regnet es grad nur aber soll ja besser werden
vielleicht habt ihr ja schon ein paar dolle reizangel videos? *flöt*
Lg
-
guten abend :)
heute morgen wollte ich gerade den ersten gang machen..gehe also los, und höre nur ein miaaaaauuuu miaaaaauuu hinter mit... unser kater -_- der will leider immer mit, was aber nicht geht da die runden zu groß sind und er nicht über die schienen hinterm haus gehen soll was er bis jez (hoffentlich) auch nicht macht.
naja ich also zurück um den kater ins haus zu bringen, hunde haben ihr geschäft schon erledigt und ich habe mir dann gedacht können die für ihr futter auch wat tun
ich mir den futterdummy geschnappt, mit dem futter gefüllt und auf gings.
erst lilly die schon total heiß darauf war. sie hat ihn apportiert, gut.dann habe ich es nochmal mit bob versucht... dummy geworfen..und was macht der hund? apportiert mir das teil als hätte er nie was andere gemacht?? komme mir ganz schön verar**t vor von bob *lach*
auch ihn ins sitz schicken, dummy ablegen und ihn das ding aufnehmen lassen und bringen hat geklappt.
heute abend hat mein mann das mit ihm gemacht und es hat einwandfrei geklappt.auch suchen und bringen ging
ich verstehe das nicht, klar bin ich verdammt stolz auf ihn und auch auf mich *hihi* aber komisch alles
naja ich freue mich einfach weiter, versuche morgen bilder oder n video zu machen :)
-
Zitat
ich verstehe das nicht, klar bin ich verdammt stolz auf ihn und auch auf mich *hihi* aber komisch allesnaja ich freue mich einfach weiter,
Na hoffentlich freust du dich! Du hast einen intelligenten Hund der so schnöde einfache Dinge langweilig findet. So einfach ist das
Häng den Dummy in einen Baum, leg ihn in eine Geländemulde so dass er ihn nicht sofort sieht, wirf ihn auf die andere Seite eines Baches, wirf ihn hinter liegende Bäume, schau dass es nicht immer der selbe Untergrund ist, auch mal auf Sand etc. etc. Das fördert die Konzentration, es bringt Abwechslung und der Hund bekommt noch viel mehr Spass am Ganzen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!