Mein Rüde hat gebissen!

• Hilfe ich weiß gar nicht wie mir geschieht. War gerade mit meinem Hund draußen, einen Irischen Wolfshund, Schäferund, Huskymischling. Er war ohne Leine und wir haben zwei andere Rüden getroffen, auch ohne Leine, einen Jack Russel und einen Husky. Der Husky hat bei unserer Begegnung kurz geknurrt, da wollte ich meinen anleinen, aber die Dame meinte, das geht schon, er sei 15 und bis jetzt war nie was. Meiner war bis heute auch immer "lieb". Hat mal gebrummelt und die Bürste aufgestellt, aber sonst nichts. Wir haben uns so unterhaltemn, mein Hund ist aus dem Tierheim, wir haben ihn jetzt 1 Jahr und 3 Monate. Er ist wohl so 5 Jahre alt. Dann haben die Hunde sich beschnüffelt, alles war OK und das ging so ca. 10 min gut. Dann hat das Herrchen von dem Jack Russel meinen gestreichelt und der Husky kam an, da hat meiner gebellt. und der Husky ist an ihm vorbei so ca. 3 meter, und befand sich hinter meinem Rücken. Dann ist meiner auf ihn los. Ich habe den Husk nicht angefasst. Wie ein Irrer ist der auf den drauf, als wenn er seine Beute zerfleischenwill. Der Husky hat schon gejault und sich ergeben, meiner hat nicht locker gelassen, wie einWahnsinniger wollte er immer wieder drauf. Da habe ich ihn endlich zu fassen bekommen (mit einem Mal hatte ich nur sein Halsband, ohne Hund) und ihn auf den Boden gedrückt. Ich weiß nicht, ob der Husky geblutet hat, auf dem Boden war nichts und meiner hatte auch kein Blut irgendwo.
    Ich habe gefragt, ob was passiert ist mich entschuldigt und gefragt, ob sie meine Adresse haben wollen, aber die meinten der Husky würde wieder stehen und kann gehen. Da wird schon nichts sein und sie müßten erst zu Hause nachgucken. Ich habe jetzt so ein schlechtes Gewissen, ich zittere und mir ist schlecht. Ich kannte meine Hund so noch nicht. Ich weiß nicht was ich tuen kann um so etwas zu verhindern, außer mit ihm nur noch an der Leine zu gehen.
    Soll ich meinen Hund einen Maulkorb kaufen? Kann mir jemand einen Rat geben? Bitte? Fühle mich gerade so hilflos und verzweifelt........
    Bin für alles dankbar.

• ich überlasse die fachmännische beurteilung dieser aktion anderen hier, aber ich denke nich das dein hund einen maulkorb braucht. deinem hund hat wohl was nich gepasst un da er dominant zu sein scheint ist er mit voler wucht dangegangen das zu zeigen

• Hallo!!!

Hatte ein ähnliches Erlebnis mit meinem. Mach dir mal keine Gedanken, das sind schließlich Hunde und es sieht meist schlimmer aus, als es ist.

Das Halsband sollte aber so eng sitzen, dass du es nicht über den Kopf ziehen kannst oder der Hund sich daraus befreien kann.
    Kommt dir vielleicht etwas eng vor ist aber einfach besser, weil du den Hund im Notfall besser im Griff hast.
    Meiner trägt zur Sicherheit ein Geschirr, weil ich das Halsband nicht so eng ziehen (seltsamer Körperbau, Kopf) kann.

Schlaf drüber, wenn wirklich was schlimmeres sein sollte, hätte der Besitzer sich sicherlich deine Adresse geben lassen.

In NRW müssen Hunde über 20kg und/oder 40cm Haftpflicht versichert sein. Ist nicht teuer, ich zahl ca. 60€ im Jahr und du mußt dir dann keinen Kopf wegen der Arztkosten etc. machen. Denn passieren kann immer was, auch wenn du noch so vorsichtig bist.

Also keinen Kopf machen hat sich doch garnicht so schlimm angehört was da passiert ist. Kann bei den besterzogensten Hunden passieren, wenn der andere ihnen stinkt.

Viele Grüße Sonja & Daniel

• Hi,
    ich hatte mit Snoop anfangs auch so einige Probleme in der Richtung.
    Ich konnte überhaupt nicht einschätzen, was harmlos war und dachte bei heftigen Raufereien gleich, ich hätte eine mörderische Bestie erwischt...

Gott sei Dank wars gar nicht so schlimm. Rüden liefern sich sowieso meistens nur Schaukämpfe.

Wenn sich ein Hund unterwirft, dann bleibt der "Gewinner" oft noch eine Weile darüber stehen und diszipliniert ihn, sobald er sich nochmal bewegt und lässt ihn erst nach einer ganzen Weile erst wieder weg.

Hat er den anderen denn gebissen und gepackt, wenn er still lag? Wohl eher nicht, es ist ja nichts passiert, wie du sagst.

Hunde aus so einer Situation abrufen ist auch schlecht. Erstens geht es oft nicht, weil das Gehirn auf Autopilot stellt und zweitens darf ein unterlegener Hund nicht aus der Situation raus, solange der andere es ihm nicht erlaubt.

Das beste was man tun kann: beide Besitzer bewegen sich in entgegengesetzte Richtungen weg und die Hunde folgen dann relativ schnell.

Ja, als Betroffene hab ich mich schlau gemacht... :wink:
    Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass dein Hund nach einem Jahr Frieden plötzlich entschieden hat, ein böses Tier zu werden.
    Behalte es im Auge, aber bleib bei Hundebegegnungen locker, damit du ihm nicht signalisierst, dass da Grund zur Aufregung besteht...

Bericht mal, wie es weiterhin läuft...

LG
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!