Deckungsakt ohne weiteres machbar??
-
-
Hallo,
ich bekomme des öfteren Anfragen ob ich meinen Hund zum Decken zur Verfügung stellen würde, allerdings habe ich irgendwann mal gelesen, dass eine private gewollte Zucht nicht zulässig wäre und dass man dafür Strafrechtlich belangt werden kann.
Mein Hund ist reinrassig und hat Papiere, die anderen Hunde jedoch nicht.
Eine Hüftbestimmung habe ich ebenso nicht machen lassen.Kann ich meinen Hund nun einfach dazu hergeben, wenn es von der Gegenseite gewollt wird? Sollte man einen Vertrag machen oder ähnliches oder ist es ganz verboten?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Heinz -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Verboten ist es wohl nicht, aber moralisch absolut verwerflich. Die TH sind ja auch noch nicht voll genug. Wenn Dein Rüde decken soll, mach mit ihm eine Zuchtzulassungsprüfung und lass das ganze über den zuständigen Verein laufen.
-
Ist eben die Frage, ob man Hundevermehrung betreiben sollte...
Du hast Dir doch sicher was dabei gedacht, als Du Deinen Hund von einem Züchter gekauft hast, oder?
Viele Grüße
Corinna -
verboten im sinne vom strafrecht ist ein vermehren von hunden nicht.
aber fragwürdig im sinne von tierschutz/tierliebe und einer gewissen moralischen grundeinstellung zum thema hund schon. sogar sehr fragwürdig.
du wirst hier wohl niemanden finden, der anderer meinung ist - und das aus guten gründen.
sinnlose vermehrerei - und nichts anderes ist es - ist ein no-go.
gründe dafür gibt es genug - les dich einfach ein bisschen ins forum ein.
ein wirklich guter hundezüchter, der mit viel herzblut züchtet, möchte "seine" rasse weiterbringen. er ist einem rasseverband angeschlossen, wird sich weiterbilden, erwirbt grundwissen über genetik, rasselinien, rasseeigenschaften und er wird die verpaarungen sorgfältigst aussuchen.
alles andere ist definitiv sinnlose vermehrerei.
im übrigen: werden die mischlinge (und solche sind es, auch wenn du zwei hunde der gleichen rasse vermehrst) verkauft - dann gilt auch für die welpen eine gewisse haftung, sollten die welpenkäufer keine gesunden hunde bekommen. das kann ganz schön ins geld gehen.
-
Super.. Danke für die vielen Antworten!!
-
-
Evlt sollte man noch die Geschlechtskrankheiten in die Runde werfen die der Deckrüde sich fangen kann ....
Sowas gibts durchaus auch bei Hunden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!