Wild, Reh und Co. dürfen die Hunde das??
-
-
Zitat
Es ist doch aber so, dass jedes geschossene Wildschwein untersucht werden muss...
... oder liege ich da flasch ?
Jedes? Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ganz schön teuer! Es werden vermutlich nur Stichproben gemacht.Gruß, :fisch:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wild, Reh und Co. dürfen die Hunde das??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallöchen,
na Wildschwein werd ich eh nicht füttern, mir gings ja nur um Rehe.
aber schön das hier weiter diskutiert wird. -
Zitat
Im Allgemeinen ist Fleisch so oder so nicht sonderlich geeignet für Hunde, da viel zu fett.
Fleisch im Allgemeinen? Oder spezielles Fleisch???
lg, Pudel
-
Hallo Runa
die Schweine werde untersucht, aber auf Trichinen, weil die für Menschen gefährlich sind. Auf Aujetzky wird wohl eher nicht untersucht (gibts da überhaupt eine Methode für die Schlachtkörper?).
Gruß Wiebke
-
Ich denke auch, da der Virus für Menschen nicht gefährlich ist, wird da sicher nicht groß Untersucht.
ZitatHabe gestern von einer Freundin erfahren, daß´in ihrem Jack-Russell-Forum davon abgeraten wird, Wild zu verfüttern, weil die Hunde sonst blutrünstig werden bzw. der Jagdtrieb hervorgerufen wird. In diesem Forum sind überwiegend Züchter unterwegs. Ich dachte, dieses Vorurteil hätte sich mittlerweile erledigt.
Gott es ist echt erschreckend, wie sich manche Gerüchte halten. Wenn das wahr wäre, müßte ich zu Hause 2 blutrünstige Kampfcocker herumlaufen haben.
-
-
Auf den Aujeszkyschen Virus werden Schweinbestände regelmäßig untersucht - ich hab mal gelesen einmal jährlich... Deutschland gilt als frei von dem Virus.
Ob Schlachtkörper darauf untersucht werden müssen...? Müsst ich mal meinen Metzger fragen.
Ob dann der Jäger das erlegte Schwein darauf untersuchen lässt, ist dann die nächste Frage...
Viele Grüße
Corinna -
Also Wildfleisch ist prima. Als Jäger und Hundehalter erübrigt sich ja die Frage was man macht :wink: . Und da ich kein Freund von Verschwendung bin, bekommt mein Dicker selbstredend Wildfleisch. Gerade die Rehknochen mag, nur muß ichs ihm etwas portioniert geben, er legt sich gerne einen Vorrat an. Auch Rotwild frißt er gerne. An wildschwein geht er erst wenns gekocht ist, roh hab ich keine Chance. Du kannst es problemlos verfüttern. Nur solltest Du langsam anfangen. Wenn meiner nach der Schonzeit wieder Reh bekommt, und ich ihm etwas zuviel gebe, bekommt er Durchfall. Aber sonst gibts keine Probleme.
Wild und Fleischbeschau ist ne Sache für sich. Die Beschau macht der Jäger, solange er es für sich haben will, oder es Bekannte verkauft. Erst wenn er mit handelt muß der Fleischbeschauer ran. Bei Wildschweinen wird eigendlich nur die Trichenuntersuchung gemacht (halte ich für ein größeres Problem als Aujezky, da wir frei sind in D und damit auch die allermeisten Wildschweinbestände), von soweg wird nur jedes in den Handel gebrachte Wildfleisch untersucht.
Und Fleisch und blutrünstig ist wirklich ein sich harnäckig haltendes Gerücht. Alle unsere Hunde bekamen/bekommen Fleisch, aber sonderlich aggressiv war keiner (von einem Psychopaten mal abgesehen, da lags aber garantiert nicht am Fleisch). Und warum soll Fleisch, egal ob fettreich oder nicht, für Hunde schlecht sein? dass dürfte doch mehr von der Haltungsart abhängen. Mein Hund als reiner Outdoorhund wird jetzt gerade fetter gefüttert als sonst, weil er eben mehr Energie nötig hat. Reine Fleischernährung ist sicherlich nicht gut, da kann es zu Mangelerscheinungen kommen, weil Hunde bei den Fleischfressern doch schon näher an den allesfressern liegen, und nicht alles an den benötigten Nährstoffen aus dem Fleisch bekommen. Aber allgemein schadet Fleisch nichts. Und gerade Reh ist schön mager.
Gruß Christian
-
Hallo
@ Fassi: danke für deine ausführlich erleuterung. Ich denke auch das Fleisch für Hunde nicht schlecht ist, sind ja schließlich Fleischfresser. Und meine anderen beiden Hunde bekommen auch schon ewiglang rohes Fleisch zu fressen und sind alles andere als agresiv. -
Zitat
Hallo Runa
die Schweine werde untersucht, aber auf Trichinen, weil die für Menschen gefährlich sind.
Hallo Wiebke !
Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein !
Trichnin !
Danke !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!