Halsband für eine Chi??
-
-
Hallo zusammen,
bis jetzt hatte meine kleine ihr ganzes leben lang Geschirre angehabt, nur 2x ein Halsband (war nciht so toll damit).
Ich möchte einfach wissen ob es schädlich für kleine Hund (chi´s) ist, wenn sie ein Halsband tragen. Ich meine mein kleines Teufelchen bellt ständig andere Hunde an (bald gehts in die Hundeschule) und dann muss ich sie ja auch mal vom den Hunden wegziehen und mit einem Halsband...naja...ich glaube das könnte schlimm enden oder??
Brauche euren Rat!!!
Ich möchte sie nähmlich auch mal mit einem Halsbändchen Gassi bringen (habe sehr viele und die liegen nutzlos rum)nur habe ich angst das wenn sie aggresiv gegenüber einem anderen Hund wird (ist sie IMmer) an der Leine zert und ich sie zurückziehen muss...das würde, wie schon gesagt, nicht gut enden ODER??
Im moment benutze ich nur Geschirre, nur wenn sie dann nach der Hundeschule nicht mehr so aggresiv gegenüber anderen Hunden ist kann ich ja ein Halsband benutzen (ich werde es dann aber nicht täglich machen! )
Was haltet ihr davon? Oder soll ich das mit dem Halsband ganz weglassen, ich möchte ja nicht das meiner kleinen etwas wegen dem Halsband etwas passiert.Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
egal ob Chi oder nicht, für jeden Hund ist es schädlich, dauernd Zug oder nen Ruck durchs Halsband zu bekommen, da es die Halswirbelsäule schädigt.
Generell gilft für mich daher.
Wenn der Hund nicht ordentlich leinenführig ist, gehört er ans Geschirr.Danach ist es Geschmackssache
-
Huhu Macindy,
nein, kein Halsband, solange Dein Schatz an der Leine zieht - und selbst dann würde ich vorsichtig sein. Das ist noch wichtiger bei einem so kleinen Pimpf - wie wir ihn haben - als bei einem Grossen, weil alles viel, viel empfindlicher ist, als bei einem Grossen.
Aber das Allerallerwichtigste ist, dass sie gar nicht mehr zieht und da hoffe ich, ihr kriegt das hin in der Hundeschule.
Weil bei einem so kleinen Kerl ist es ganz schwierig, sie behutsam an der Leine zu führen und da kann selbst mit einem Geschirr was passieren.
Aber Halsband würde ich gar nicht machen!
Was ist das denn für eine Hundeschule, wohin Ihr geht?
LG Falbala
-
Hier Falbala der Link zu der Hundeschule in der ich Bald gehen werde. (ist von mir aus auch nur 7min weg mit dem Auto)
http://www.fuchsbau-mit-pfiff.de/frames.html -
Zitat
Hier Falbala der Link zu der Hundeschule in der ich Bald gehen werde. (ist von mir aus auch nur 7min weg mit dem Auto)
http://www.fuchsbau-mit-pfiff.de/frames.htmlHey die Schule sieht gut aus! Dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg!
-
-
ja? ok Danke dir :)
Ich werde dann wenn ich dort bin euch alles berichten ok?
Bin jetzt schon gespannt wie sie sich dort schlagen wir, ich habe vor erstmal einzelunterricht zu nehmen. Sie soll ja das aggresiv sein gegenüber anderen Hunden abgewähnen und in einer Gruppe wäre das nicht sehr sinnvoll Deswegen erstmal einzelunterrich und wenn das gut klappt gehts in die AgilityGruppe für kleine Hunde.
PS: Meine ist nicht so der Sport-Hund deshalb bin ich auch so gespannt wie sich sich dort schlagen wird hihi... -
Zitat
ja? ok Danke dir :)
Ich werde dann wenn ich dort bin euch alles berichten ok?
Bin jetzt schon gespannt wie sie sich dort schlagen wir, ich habe vor erstmal einzelunterricht zu nehmen. Sie soll ja das aggresiv sein gegenüber anderen Hunden abgewähnen und in einer Gruppe wäre das nicht sehr sinnvoll Deswegen erstmal einzelunterrich und wenn das gut klappt gehts in die AgilityGruppe für kleine Hunde.
PS: Meine ist nicht so der Sport-Hund deshalb bin ich auch so gespannt wie sich sich dort schlagen wird hihi...Ja, berichte gerne! Finde das toll, dass Du Dich darum kümmerst und bin auch gespannt, wie sie sich macht!
Viel Erfolg!
LG Falbala
-
Wie die anderen bereits geschrieben haben, würde ich auch gerade bei einem so kleinen Hund vorerst kein Halsband benutzen, wenn er noch ziemlich oft an der Leine zieht.
Ich würde den Hund aber auch nicht zurückziehen, wenn er andere Hunde ankläfft bzw. dahinzieht, sondern eher versuchen seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Hier im Forum gibt es z.B. einen Thread zum Thema "Zeigen und Benennen", das könnte euch vielleicht helfen. -
Ich benutze auch kein Halsband für meinen Hund... Ich habe zwar keine Chi aber ich bin generell von meiner Überzeugung aus gegen Halsbänder, erst Recht wenn der Hund fleißig zieht...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!