Kann uns ein TH Hund weggenommen werden?
-
-
§ 973 Eigentumserwerb des Finders
(1) Mit dem Ablauf von sechs Monaten nach der Anzeige des Fundes bei der zuständigen Behörde erwirbt der Finder das Eigentum an der Sache, es sei denn, dass vorher ein Empfangsberechtigter dem Finder bekannt geworden ist oder sein Recht bei der zuständigen Behörde angemeldet hat. Mit dem Erwerb des Eigentums erlöschen die sonstigen Rechte an der Sache.
(2) Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so beginnt die sechsmonatige Frist mit dem Fund. Der Finder erwirbt das Eigentum nicht, wenn er den Fund auf Nachfrage verheimlicht. Die Anmeldung eines Rechts bei der zuständigen Behörde steht dem Erwerb des Eigentums nicht entgegen.§ 974 Eigentumserwerb nach Verschweigung
Sind vor dem Ablauf der sechsmonatigen Frist Empfangsberechtigte dem Finder bekannt geworden oder haben sie bei einer Sache, die mehr als zehn Euro wert ist, ihre Rechte bei der zuständigen Behörde rechtzeitig angemeldet, so kann der Finder die Empfangsberechtigten nach der Vorschrift des § 1003 zur Erklärung über die ihm nach den §§ 970 bis 972 zustehenden Ansprüche auffordern. Mit dem Ablauf der für die Erklärung bestimmten Frist erwirbt der Finder das Eigentum und erlöschen die sonstigen Rechte an der Sache, wenn nicht die Empfangsberechtigten sich rechtzeitig zu der Befriedigung der Ansprüche bereit erklären. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kann uns ein TH Hund weggenommen werden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So, gerade haben wir Post vom Tierheim bekommen.
Ehrlich gesagt haben wir es geahnt, nun haben wir es aber schriftlich, dass der Hund wieder an die Erstbesitzerin zurück geht... Wieso und warum wissen wir nicht. Aber komisch ist wirklich, dass die die ganze Zeit einen auf sorgenvolle Vermittlung gemacht haben, sogar eine Helferin zur Wohnungsbesichtigung vorbeischicken wollten und nun den Hund an jemanden geben, der ihn eh weggegeben hat...
-
Habe bisher nur still mitgelesen... Es tut mir sehr leid für euch, dass es nun so gekommen ist... Ich hoffe ihr werdet den richtigen Hund für euch bald finden!
-
Danke dir...
Wie sieht es denn eigentlich mit Kostenerstattung der ständigen Fahrten zum Tierheim aus? Immerhin hat mein Freund etwa 50€ Benzingeld ausgegeben für nix... Kann man die Besitzer da irgendwie dafür aufkommen lassen?
-
Zitat
Danke dir...
Wie sieht es denn eigentlich mit Kostenerstattung der ständigen Fahrten zum Tierheim aus? Immerhin hat mein Freund etwa 50€ Benzingeld ausgegeben für nix... Kann man die Besitzer da irgendwie dafür aufkommen lassen?
nein, denn das habt ihr von euch aus gemacht. warum sollte das jemand zahlen müssen?
die frage finde ich merkwürdig. warum willst du dem besitzer eigentlich noch schaden. ich finde es mehr als erstaunlich, dass er seinen hund auslöst. bei so einer hohen summe macht das wohl nur jemand, der wirklich an seinem hund hängt. also freu dich, dass der kleine zu seinem frauchen kommt. du wirst sicher DEINEN hund noch finden.
wir sind mehrfach in ein etwas entfernteres th gefahren, um einen hund zu besuchen. auf die idee, dass mir jemand meine zeit und das benzin zahlt, wäre ich nie gekommen
genauso sind wir mehrfach zu einem züchter gefahren, wo wir einen welpen holen wollten. soll ich jetzt den züchter haftbar machen, weil seine schwarze hündin wenige braune welpen bekam und ich einen schwarzen wollte?
gruß marion
-
-
Es geht vielmehr um folgendes:
Wir sind mehrere male hingefahren, weil wir mit dem Hund ausgehen wollten. Dies war auch eine Bedingung dafür, dass wir den Hund nehmen dürfen, was ja auch in Ordnung ist. Nun ist dies aber wieder auf Null gestellt und selbst wenn wir einen anderen dort finden sollten, müssen wir mindestens nochmal genauso oft hin- und her fahren. Es geht mir also um die Fahrten, die nun sinnlos waren, da wir den Hund nun nicht bekommen. Die im TH sagte sowas von wegen, dass das dann der Besitzer zahlen muss. Die Idee kam ja nichtmal von uns...
-
Zitat
Wir sind mehrere male hingefahren, weil wir mit dem Hund ausgehen wollten. Dies war auch eine Bedingung dafür, dass wir den Hund nehmen dürfen, was ja auch in Ordnung ist. Nun ist dies aber wieder auf Null gestellt und selbst wenn wir einen anderen dort finden sollten, müssen wir mindestens nochmal genauso oft hin- und her fahren. Es geht mir also um die Fahrten, die nun sinnlos waren, da wir den Hund nun nicht bekommen.
So schade es für Euch ist, dass ihr den Hund nicht bekommen habt, aber diese Einstellung kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Es war doch nicht nur lästige Pflicht den Hund zu besuchen, mit ihm spazieren zu gehen sondern ihr hattet doch eine schöne Zeit mit ihm? Ihr hattet Spaß, der Hund hatte ein paar schöne Stunden; allein das wären mir die Fahrtkosten wert
-
Ok, ich erklär das mal etwas näher:
Als wir letzte Woche gesagt bekommen haben, dass der Erstbesitzer sich gemeldet hat, sagte die Dame vom TH (natürlich nicht O-Ton, aber sinngemäß):
"Wenn die Besitzer ihn wiederhaben wollen, müssen sie zum einen die TH-Kosten (1500€) bezahlen sowie alle Aufwändungen, die sie hatten, wozu auch die Fahrten zum Tierheim und zurück zählen."
Es geht mir also eher darum, ob die das wirklich zahlen müssen.
-
Zitat
"Wenn die Besitzer ihn wiederhaben wollen, müssen sie zum einen die TH-Kosten (1500€) bezahlen sowie alle Aufwändungen, die sie hatten, wozu auch die Fahrten zum Tierheim und zurück zählen."
.ja, aber nur, wenn sie euch den hund vermittelt hätten und der ersthalter danach den hund zurück will.
so ist es euer hobbyseid nicht traurig, ihr werden euren hund finden.
alles ist vorbestimmt, sagte mir eine freundin, als wir keinen schwarzen welpen bekommen hatten, einen braunen wollte ich nicht.
und ich muß sagen, das stimmt. so heftig es mit "unserem" hund am anfang auch war, ich bin total glücklich mit ihm und würde ihn gegen keinen noch so tollen züchterhund eintauschen wollen. nie habe ich so viel gelernt, wie von diesem hund.er ist MEIN hund. es sollte so sein. er hat auf mich gewartet. so wird es bei euch auch sein, warte die zeit ab.
ich drücke dir die daumen. gruß marion -
Ja, wir hoffen ja auch langsam, dass wir Glück haben. Zuerst konnten wir einen Hund nicht wegen HD nehmen, den nächsten wollte man aufgrund des Stockwerkes nicht vermitteln und nun ihn, der uns weggeschnappt wird.
Wenn man bedenkt, dass wir ja nur einem Hund helfen wollen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!