Heute im Wald- was denken sich Hundehalter???
-
-
Zitat
Meine Frage an die Spanienfans:
Wie ist das denn bei Euch?
Eure Hundelaufen frei, gehen zu angeleinten Hunden, und Euch ist es wurscht ob der angeleinte Hund das doof findet weil das Eure Freiheit ist?
Wie sehr schränkt Ihr denn die Freiheit derer ein die einfach nur gerne ne Runde mit ihrem Hund rausgehen möchtenPenny
Unsere Hunde laufen frei, dürfen aufeinander zugehen.
Sollte es einem der Hunde dabei unangenehm werden, nimmt jeder seinen Hund und geht seiner Wege.
Man pampt sich dabei weder an, noch gibt man irgendjemandem die Schuld.
Schliesslich sind Hunde Hunde und sollten das auch sein dürfen.Wenn uns Leute entgegen kommen, die keinen Hund haben, dann laufen unsere Hunde
an ihnen vorbei, vielleicht wird mal kurz hinterhergeschnuppert.
Merke ich, dass Menschen Angst haben, rufe ich den Hund ran.Was in Spanien generell als respektlos und unhöflich gilt, ist andere zu bevormunden,
und ihnen zu sagen, was sie wann und wie zu tun haben.Und genau das ist mir hier in D im letzten Monat täglich passiert.
LG
Chrissi -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Heute im Wald- was denken sich Hundehalter???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich bin wirklich sehr froh darüber, von all dem hier recht wenig mitzubekommen.
Hier bei uns muss man Gebiete mit der Lupe suchen, in denen Leinenpflicht besteht.Folgedessen laufen fast alle Hunde frei, und es gibt wirklich in den wenigsten Fällen Probleme.
Wenig Gezicke von den Hunden untereinander, und auch wenig menschliches Theater.Meine Tierärztin erzählte mir schon vor Jahren, dass sie die Urlaube an der Nordsee in Holland deswegen so liebt, weil die Hunde ohne Probleme alle frei am Strand umherlaufen können.
Ob das heute auch noch so üblich ist, keine Ahnung. Schade, wenn es nicht mehr so wäre.
LG Britta
So ist es bei uns in Spanien auch.
Witzigerweise gibt's hier in Basel (ich wohne 1km von der Grenze entfernt) ein Auslaufgebiet,
wo's genauso gehandhabt wird. Und dort trifft man dann auch auf alle entspannten Deutschen,
die jenseits der Grenze nicht spazierengehen möchten.Ich denke, die Holländer sind da ebenfalls ein bisschen entspannter.
-
Guten morgen!
Im Endeffekt, wenn man mal zwischen den Zeilen liest, dann sind wir uns doch alle einig:
Hört ein Hund, ist er nicht aggressiv, dann kann er gerne ohne Leine lauen.
Ich will doch nicht das jeder Hund angeleint sein muß, vier große Hunde die auf Kind und Hund zurennen zählen nicht zu den Hundebegegnungen die mich entspannen.Weiß man das der eigene Hund nicht abrufbar ist oder häufiger zu Leuten rennt, dann wäre es mir unangenehm und ich müsste daran arbeiten.
Ich bewundere alle Halter die es geschafft haben einen sehr gut abrufbaren Hund zu haben (Ausnahmen bestätigen die Regel, Hund ist eben Hund) und wir arbeiten noch daran.Kurzum werte ich die Posts zu "ich nenne es Freiheit" als genauso zu verallgemeinernd wie mein "diese HH"
Es war aber schön das wir mal darüber reden konnten, mir hat das geholfen- einige doofe HH gibt es, wenn wir entspannter werden (fest vorgenommen, mit angeleintem Hund aber schwieriger) dann solle doc nix schiefgehen
Penny
-
Zitat
Kein Problem, wenn deine Hunde das sauber kommunizieren können - man kann doch aneinander vorbeilaufen ohne hysterische Anlein- und Fussaktionen.
natürlich. bin weder hysterisch noch kontrollsüchtig. meine können das bzw. sind auf einem ganz guten weg es zu lernen.
Meine Hunde respektieren das durchaus, solange sie weiterhin friedlich ihres Weges gehen dürfen. Aber mir würde sich die Frage aufdrängen, warum du mit deinen ausserhalb des Rudels wohl unverträglichen Hunden
nicht jedem hsh liegen sämtliche kontaktaufnahmen. die kommen von leuten, die den hund jahrelang gehalten haben und dann ist plötzlich was passiert.
ausgerechnet in Gebiete gehst, wo Hunde allgemein freilaufen?
Gehe ich nicht - hatte ich anfangs auch geschrieben.
Können deine Hunde das händeln?
manche noch nicht.
Wie genau sieht deine Rücksichtnahme aus bei freilaufenden Hunden?
je nach hund: ranrufen, anleinen, nicht zu ängstlichen leuten, den riesenkopf nicht in den kinderwagen hängen lassen, bei denen die ärgerlich werden (zb. bei rüdenbegenungen) einfach mal nen meter zur seite gehen, wissen, wie weit der hund in der sitution *belastbar* ist etc. pp.
was ich nett finde sind leute, die ihren hund nicht reinbrettern lassen, sondern fragen *geht das mit ihren* - dann können die, mit denen es geht mit den fremden rumdüsen, die anderen bleiben halt da und düsen später.
Oder meinst du, dass du auf Verlangen anleinst?
Ich leine nicht nur auf Verlangen an - manche eben schon vorher. und ich nenne es rücksichtnahme, wenn ein anderer hh das mitbekommt, daß er sich eventuell denkt, daß die anleinerei nicht einfach so passiert und seinen hund wenigstens ranruft. ob der andere hund angeleint wird oder frei vorbeigeht ist mir wurscht :/ .
meine rücksichtnahme für stressfreie begegnungen ist ja auch gegeben.Das tue ich auch.....
-
Nach dem Lesen mancher Posts hier, hoffe ich
das Teile ironisch oder eher sarkastisch und nicht ernst gemeint sind. Ich lasse mich als HH und vorallem als Mensch doch sehr ungern in eine Schublade stecken. Ich möchte nicht belästigt (zugequatscht) und meine Hunde wollen idR weder bespielt noch beschnüffelt werden. Sie kommunizieren das sehr klar. Da aber Fehlinterpretationen an der Tagesordnung sind und die wenigsten das (Rudel-)Echo dann auch aushalten können, lege ich keinen großen Wert auf Begegnungen. Ich bin ein sehr entspannter Spaziergänger, so man meine individuelle Handhabung der Hunde und meine (zugegebnermaßen etwas größere) Individualdistanz respektiert.
LG
-
-
Zitat
Guten morgen!
Nocte, der hund der wie wild eingangs hergepfiffen wurde hatte ne Fährte aufgenommen und ein Reh gejagt, das haben wir dann im Gespräch mitbekommen.
(...)lG penny
Ah, o.k.
So ähnlich ging mir das mal im Wald mit meinen und einer Pflegehündin - da hörte ich nur noch wildes Gekläffe und schon stand ich mittendrin in einem Rudel Rehe, dass von den Hunden gejagt wurde. Ich hatte damals Glück, weil beide Terrier so perplex waren, dass die gar nicht auf die Idee kamen, den Abruf zu ignorieren. Die beiden Großen sind 3 m bellend gehüpft und waren dann auch wieder da.
Blöder Tag, aber so blöd das war, man hat mehr Ruhe, wenn man solche Gebiete nicht zu Stoßzeiten aufsucht.
-
Zitat
Man findet das "Gehabe" so lange affig und übertrieben, bis man selbst Schaden davon trägt ..
Nur mal so Tanja, Beispiel aus Deutschen Verhältnissen, dass dir hier in Bayern gern mal passieren kann:
Du, mit deinen hier Listenhunden stehst auf einer Wiese, bist total entspannt - da prescht aus 100m Entfernung ein Hund auf deine zu, Rüpelt sie an. Deine Hunde ticken nicht aus, aber sagen dem Hund deutlich, dass das Mist war.
10 Minuten später steht die Polizei vor dir, weil der andere Hundehalter der Meinung war, dass deine bösen Kampfhunde gemeingefährlich wären?Das ist das Resultat von zu vielen "Kontrollfreaks" in Deutschland.
Wie entspannt wärst du da noch? Und wie erfreut wärst du über den nächsten Kontakt dieser Art?
Oder, anderes Beispiel:
Dein Kind würde einen hier ansässigen Waldkindergarten besuchen. Dein Kind also in der Gruppe, auf dem Weg zum Waldspielplatz, auf einmal schießt ein Hund an. Der Hund springt dein Kind an, es knallt mit dem Kopf auf den Boden und trägt eine schwere Gehirnerschütterung davon.
Kann mal passieren?Jo, kann mal passieren.
Kein großes Drama. Dein Kind wird sich in seinem Leben noch öfter verletzen.Wie gesagt... scheinbar fällt es vielen schwer sich in manches rein zu versetzen, so lange bis sie selbst ein Problem haben.
-
Zitat
Kein Drama? Dann dürfte das nicht mein Kind sein, von mir gäbs Schepper
Ob mein Kind auf die Schnautze fällt ( alleine) mim Rad gegen die Wand fährt oder sonstiges, det passiert... Aber schwere Ge.Ersch. wegen nem Köter auf den nicht aufgepasst wurde... Ich würd n Drama machen da kannste aber für -
Zitat
Ich würd n Drama machen da kannste aber für
Es kaeme fuer mich auf die spezifische Situation an.....mein Kind das von einem ungestuemen aber nicht aggressiven grossen Hund ueber den Haufen gerannt wird waere fuer mich nie und nimmer ein Grund auszurasten oder gar eine Behoerde einzuschalten. Da muessten schon schwerwiegendere Dinge passieren.
-
Behörden? Nein das wäre n Schritt zu weit, aber n Donnerwetter würde es geben und was für eins
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!