Hund beibringen, kreativ zu sein?
-
-
Hallo,
Hunde sind kreativ und sehr lernfähig.
Im Gegensatz zu manchem Halter.Viel Glück beim kreativen Schaffen .
Dein Hund wartet drauf.Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde, es kommt auch immer darauf an, was man selbst grad vom Hund will.
Soll er sich gezielt mit dem Gegenstand beschäftigen, warum auch immer, dann wäre es es natürlich besser, daß er sich auch auf das Teil konzentriert.
Dann wäre Deine Hilfestellung tatsächlich das Teil intensiv anschauen, bis hin zum Bücken, oder es gar in die Hand nehmen. Dabei natürlich jede Kleinigkeit an richtiger Aktion vom Hund Richtung Gegenstand bestätigen.Wenn es Dir etwas "egal" ist, und Du tatsächlich willst, daß der Hund "frei" etwas anbietet, was Du dann shapen kannst, dann kannst du quasi alles bestätigen, wie Du grad Lust hast. Dazu braucht man nicht unbedingt einen Gegenstand.
Hierbei wäre nur zu beachten, wie weit der Hund selbst Fortgeschritten ist. Manche Hunde mögen lieber eine Art "klare Linie", die es zu verfolgen gibt. Jedes "Durcheinander - Bestätigung" ist dann eher verwirrend, und kann sogar zu Frust führen.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich da meine?Der Übungsaufbau mit den einzelen Stationen dient eigentlich nur dazu, daß der Hund ein "Mach was" (oder wie man es auch immer gerne nennen möchte) lernt.
Die Gegenstände bei den Stationen sollen den Hund nur dazu animieren, überhaupt eine Bewegung zu entlocken, damit der Halter etwas zum Bestätigen hat. Und der Hund lernt so nebenbei, daß ein "Mach was" kein "festes Kommando" ist, wie zum Beispiel "Fuß".
Da ist es auch egal, ob der Hund mal mit der Nase dran geht, oder mit der Pfote, mal was umstößt, mal nur schnüffelt, und so weiter.Wenn vom Hund nichts kommen sollte, dann wäre ich dafür, daß man als "Hilfestellung" sich zum Gegenstand hin bückt, oder es sogar vielleicht in die Hand nimmt. Auf jeden Fall sollte man das Teil anstarren, und nicht den Hund.
Und wenn dieser auch nur per Zuall mit der Pfote zuckt, wird das beclickt.
Genau so hatte ich das gestern auch gemacht. Habe damit eine deutliche Verbesserung bei dem Problem mit meiner Hündin und einen Durchbruch bei meinem Großen geschafft. Danke dir das du die Erklärung zu dieser Übung hier reingestellt hattest. -
Gute Anregung, danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!