Mein Hund ist nachts extrem unruhig
-
-
Hallo!
Ich bin ziemlich ratlos und brauche dringend Hilfe...
Meine American Staffordshire Terrier Hündin Lillith ist nun 6 Jahre alt und eigentlich kern gesund. Vor einem Jahr sind wir beide in eine neue Wohnung übersiedelt - 100m2 Maisonettewhg mit jeder Menge Platz.Es ist nun so, dass Lilly in der Nacht seit einiger Zeit extrem unruhig ist. Sie wacht auf, hechelt die ganze Zeit und schmeisst sich quer über mich drüber (ja, sie schläft im Bett). Wenn ich mich weg lege, rückt sie sofort nach. Anfangs dachte ich, sie muss raus. Aber nichts. Nicht mal ein Lackerl hat sie gemacht. Das geht mehrere Stunden so. Ich hab probiert sie zu beruhigen - hilft nix. Ich hab sie geschimpft - hilft auch nix. Ich hab ihr gesagt, sie soll Platz machen - auch nix. Und das ist auf Dauer ziemlich lästig, denn das geht mehrere Stunden lang so. Meine Vermutung war auch, dass ihr vielleicht heiss ist. Also hab ich in der Nacht den Ventilator aufgedreht. Nur, auch das hilft nix. Denn es ist egal ob es heiss ist oder nicht. Es ist auch nicht jede Nacht so. Nur kann ich nicht erkennen, was der Auslöser ist. Ich geh nun extra noch eine riesen Runde mit ihr am Abend, damit sie müde ist. Aber auch das nutzt nicht immer. Letzte Nacht hab ich sie nun aus dem Schlafzimmer raus geschmissen, weil ich das schön langsam nicht mehr aushalte, wenn ich in der Nacht keinen Schlaf kriege. Dann ist sie eben in der Wohnung rauf und runter gelaufen und war total unruhig.
Bei meinen Eltern macht sie das gleiche. Dort darf sie aber nicht im Bett schlafen. Sondern dort rennt sie auch im Haus auf und ab und rauf und runter und hechelt und ist unruhig.
Ich dachte schon, dass es eben an der neuen Wohnung liegt. Aber da sie das auch bei meinen Eltern macht, bin ich etwas ratlos.Und sie hat nun seit einiger Zeit extremste Angst vor Gewitter. Aber richtig extrem. Auch wenn mal eine Türe wackelt, weil der Wind durch die Wohnung zieht ist es vorbei. Sie zittert am ganzen Körper und hechelt und ist total fertig.
Wenn das am Abend passiert (also, dass eine Türe durch den Wind wackelt) ist sie komplett gestresst und schläft überhaupt nicht ein.Ich weiss absolut nicht, was ich dagegen tun kann... Kann mir vielleicht jemand helfen bzw Tipps geben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
irgendwie liest es sich heraus, als ob sie sehr unsicher wäre.
Gibt es denn andere Umstände?
- eine Krankheit
- ein Ein oder Auszug einer Person
- ectLiebe Grüße
-
Hallo!
Also weder bei ihr noch bei mir noch in der Familie gibt es eine Krankheit. Also nichts, dass ich bis jetzt wüsste.
Auch im privaten Umfeld hat sich nichts geändert. Es ist weder jemand eingezogen noch ausgezogen.
Seit November habe ich 2 Halsbandleguane. Was mir aufgefallen ist, ist, dass sie, wenn die 2 im Terrarium herum turnen, sie das nervös macht.
Das ist die einzige Veränderung, die es in der letzten Zeit gegeben hat. Nur das Terrarium steht im Wohnzimmer. Und sie ist ja im Schlafzimmer so furchtbar nervös. Sie liegt extrem gern im Wohnzimmer. Auch wie ich sie gestern aus dem Schlafzimmer raus geschmissen hat, ist sie entweder ins Vorzimmer oder Wohnzimmer gegangen.
Nur früher wars so, dass Lilly es kaum erwarten konnte, sich ins Bett zu schmeissen. Schlafzimmertüre war offen und sie lag schon im Bett. In der neuen Whg traut sie sich plötzlich nicht alleine ins Bett springen. Und ja, wir haben ein neues Bett. -
Lass sie mal beim Tierarzt abchecken. Ich würde auch noch ein grosses BLutbild incl. Schilddrüsenwerte in Auftrag geben. Sie ist eh in einem Alter, wo man jährlich einen Check machen lassen sollte. Und wenn gesundheitlich nichts vorliegt, würde ich mich mit einem Hundefachmann kurzschliessen, vielleicht fällt dem etwas auf, was Euch entgangen ist.
-
Ich hab nun auch schon mal dran gedacht, sie komplett durch checken zu lassen... Aber so würd mir halt nix auffallen, dass ihr was weh tut oder so. Sie is wie immer. Untertags lebhaft. Frisst normal usw.
-
-
Und weil Dir nichts auffällt, Dein Hund jedoch auffällig ist, musst Du eben ausschliessen, dass sie krank ist. Nächtliches Hecheln kann auch auf eine Herzproblematik hinweisen. Ist sie gesund, ist es eine Verhaltensauffälligkeit, die Du mit kompetenten Hundetrainern sicher in den Griff bekommen wirst.
-
Hast du irgendwie das Futter umgestellt? Hat sie vielleicht Verstopfung oder sonstige Schmerzen?
Meine Große war jetzt eine Weile nachts auch immer so unruhig ... Es lag an der Knochenfütterung. Die hat ihr sehr harten Kot bereitet, und irgendwie muss sie das nachts "gezwickt" haben ....
Auch nach der Futterumstellung auf Fertigbarf haben meine beiden Hunde EXTREM aufgedreht, also über eine normale Lebhaftigkeit hinaus. Ich nehme an, dass es evtl. an den Schilddrüsenwerten liegen könnte.
Ich füttere gerade jetzt wieder Dosen deswegen. -
Ich werd glaub ich gleich mal einen TA Termin aus machen... Herzprobleme klingt ja gar nicht gut...
Futter wurde auch nicht umgestellt. Sie kriegt nach wie vor das gleiche.
-
Also ich war gestern noch beim TA. Beim röntgen hat sich nun heraus gestellt, dass Lillys Herz zu gross ist. Somit muss ich nun ein Ultraschall machen lassen um die Ursache dafür zu finden.
Mal schauen, wie es nun weiter geht... -
Ich drücke Euch feste die Daumen. Bleib dran ! So unschön die erste DIagnose auch ist - Du weisst, mit was Dein Hund zu kämpfen hat. Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin mitteilst, wie es Deinem Mädchen geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!