Wie die lange Urlaubsfahrt gestalten, wenn sie sich übergibt

• Hallo DF-ler!

Wir fahren in 2 Wochen mit Sunny (12 Monate, knappe 4 Kilo) 700km gen Süden, nach Kroatien.

Sunny ist seit 2,5 Wochen bei uns, und wird mitfahren in den Urlaub. Ja ich weiss is ned so dolle gleich mit dem Hund in Urlaub, aber wir haben bereits gebucht, Hund ist erlaubt und sie kommt mit ;)

Sie kommt auf kurzen Strecken ganz gut klar, bzw. legt sich auch mal hin, steht aber immer wieder auf bzw. sitzt.
    Derzeit wird sie noch im Fußraum (angeschnallt) transportiert, wir gewöhnen sie aber an eine Box.
    Sie sabbert aber wie Hölle und kneift immer wieder die Augen zu und lässt die Ohren hängen, also "Spaß" hat sie nicht :omg:

Gestern sind wir ca. 80km gesamt gefahren und davon das meiste Landstraße mit vielen Kurven. Sie hat dann gespuckt - genau in der Einfahrt von uns zuhause :headbash:
    also wird ihr wohl leicht schlecht...

wie würdet ihr also die Fahrt bis nach Kroatien gestalten? Soll ich ihr da irgendwas gegen Reiseübelkeit geben oder so? oder pauschal jede Std. anhalten? und wenn dann in der Pause spielen oder nur entspannen lassen?

Wir sind gestern diese 80km auch nicht am Stück gefahren sondern haben alle halbe Std mal Pause gemacht und sie musste für ca. 5 min. im Auto bleiben (musste geschäftlich mehrere Dinge angeben)....das hat aber ned geholfen in Bezug auf das sie dann ja doch gespuckt hat die Arme Maus :verzweifelt:

Kann es sein das meist kleinere Hunde ein Problem mit dem Autofahren haben, die sind halt doch viel leichter und egal wie gesichert, in jeder Kurve müssen die sich ja "dagegenlehnen"...

Wäre dankbar für Tipps :gut:

• Hallo,

wir hatten unseren Wauzi auch gerade 2 Wochen und sind mit ihm an die Nordsee gefahren.

Bis zum Tag X haben wir jeden Tag Autofahren geübt, erst nur 5 min, dann 10 usw. bis es dann tatsächlich in Urlaub ging. Das Einsteigen haben wir schon zu einem Fest gemacht, leckere Sachen lagen in der Box ( die ich übrigens für sehr wichtig halte, gerade bei kleinen Hundchen) und wenn die Fahrt überstanden war gabs wieder
    ganz dickes Lob und wieder leckere Sachen.

Unterstützend könntest du Homöopathisch unterstützen und ein bisschen zur inneren Ruhe deines Hundes beitragen.

Ich wünsche Euch eine gute Fahrt und einen erholsamen Urlaub. :gut:

• Ich weiss, das wird von den meisten DF-Usern hier abgelehnt, aber bei meiner Großen haben sehr gut Reisetabletten für Hunde geholfen. Sie hat sich auch auf jeder noch so kleinen Strecke übergeben. Manchmal in einer Stunde 7 oder 8 mal. Es war wirklich eine Tortour für meinen Hund.
    Mit den Reisetabletten wird ihr nicht mehr schlecht, und sie fährt jetzt sogar richtig gern im Auto mit, springt von sich aus rein, und freut sich, dabei zu sein.
    Davor war jede Autofahrt ein Kampf, und mein Hund hatte sich "mit Händen und Füßen" gegen das Einsteigen gewehrt. Selbst mit Lieblingsknochen und Leckerli war sie nicht ins Auto zu bringen und hat da drin kein Futter angerührt, selbst nicht im stehenden Auto.

Ich habe die hier bestellt:
    http://www.medpets.de/beaphar+reisfit/

Auf so einer langen Fahrt würde ich die auf jeden Fall mitnehmen, um deinem Hund die Übelkeit zu ersparen.

• Bei Landstraßen mit vielen Kurven wird auch mir schlecht, da würde ich dir nach 10 Kilometern in den Wagen ..., wenn ich im Fußraum sitzen müsste, wahrscheinlich schon nach zweien.

Hast du schon ausprobiert, wie es ihr auf geraden Strecken geht?
    Ihr werdet nach Kroatien wohl hauptsächlich Autobahn fahren.

Ist sie aufgeregt?

• Hasenleuchtturm: du meinst Cocculus in D30 oder? hab ich auch schon gehört, und werde es wohl mal versuchen, allerdings fährt Sunny wirklich täglich Auto...ist ja keine Option sie jeden Tag für den Rest ihres Lebens mit Globulis zu füttern!?

@La-Bella: dankeschön, ich glaub die bestell ich mal zumindest für die Fahrt nach Kroatien, denn ich will nicht dass die ein nervliches Wrack ist, wenn wir da ankommen :(

SandraW1: Ja auf langen Strecken auf der Autobahn kotzt sie auch...egal ob was im Magen oder leer. Wenn der Magen leer ist, dann wird halt galle gekotzt. Sie speichelt manchmal wie ein Neufundländer, manchmal hält sie aber auch die strecke zur gassirunde ohne speicheln durch.
    Wenn man zu zweit im Auto ist, sie also im Fußraum jemand hat an den sie sich lehnen kann, hat sie bisher noch nicht gekotzt.

mich rief gerade mein freund an. sie hat ihr frühstück heute 2x hochgeholt, bei einer ca. 5 km fahrt....

Sunny fährt täglich Auto, sei es wir fahren zu unsrer großen Runde, sie wird zu den Eltern meines Freundes gebracht, in die Hundeschule... is echt blöd für die maus und es tut mir soooo leid für sie :(

wir haben sie in einer box vom züchter nach hause gefahren vor 2 wochen. 3x gekotzt und sich so vorllgespeichelt dass sie komplett nass war. nach dem 4x anhalten an der autobahn hab ich dieses bündel in meinen wollmantel gepackt und auf dem schoß transportiert. da hat sie gepennt...
    deshalb wollen wir die box laaaangsam aufbauen, damit sie da gute dinge mit verknüpft...
    leckerlies, spielzeug etc. nimmt sie im auto nicht. egal ob stehend oder fahrend.

• Hey, also Finja gefällt das Autofahren auch gar nicht..im Fußraum ;) Also kommt sie ans Geschirr und dann habe ich so einen Adapter. Ca. 40 cm lang, das eine Ende wird am Geschirr festgeschnapp, die andere Seite kann ich in den Anschnaller packen (ist halt wie am Gurt). Habe dann noch ne Decke, damit sie nicht alles vollhaart und so sitzt sie jetzt völlig glücklich und entspannt auf dem Rücksitz, guckt mal nach vorne, mal zur Seite raus und die meiste Zeit döst sie =) . Funktioniert wirklich super. Kriegste in jedem Zoofachhandel.

Ansonsten würde ich spätestens alle 2 Stunden Pause machen und ein Stückl gehen. Obwohl der Dackel meiner Eltern ist mit denen jetzt 400 km nach Thüringen und hat das ganze komplett verschlafen ;) Ist wohl auch vom Hund abhängig.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß!

• Zitat

Hey, also Finja gefällt das Autofahren auch gar nicht..im Fußraum ;) Also kommt sie ans Geschirr und dann habe ich so einen Adapter. Ca. 40 cm lang, das eine Ende wird am Geschirr festgeschnapp, die andere Seite kann ich in den Anschnaller packen (ist halt wie am Gurt). Habe dann noch ne Decke, damit sie nicht alles vollhaart und so sitzt sie jetzt völlig glücklich und entspannt auf dem Rücksitz, guckt mal nach vorne, mal zur Seite raus und die meiste Zeit döst sie =) . Funktioniert wirklich super. Kriegste in jedem Zoofachhandel.

Ansonsten würde ich spätestens alle 2 Stunden Pause machen und ein Stückl gehen. Obwohl der Dackel meiner Eltern ist mit denen jetzt 400 km nach Thüringen und hat das ganze komplett verschlafen ;) Ist wohl auch vom Hund abhängig.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß!

Bei Amy war das Autofahren auch ziemlich lange sehr problematisch. Bis wir es auch so versucht haben, also mit Gurt auf der Rückbank. Seidem kein Problem mehr. Selbst auf unserer Urlaubsfahrt an die Ostsee, von ca 8 Stunden pro Strecke, hat sie die meiste Zeit ganz entspannt geschlafen und sich nicht einmal übergeben müssen.

• Bei meiner Großen ging die Fahrt auf der Rückbank gar nicht. Jetzt sitzt sie im Kofferraum, und alles ist prima. Seitdem sie auf langen Strecken die Reisetabletten bekam, kann sie sogar kurze Strecken (ca. 15 Minuten) schon ohne Übelkeit und Übergeben mitfahren.

• Zitat

Kann man die reisetabletten beim ta holen?brauch eh noch das scaliborband für den Urlaub...

Keine Ahnung. Ich hatte meine TÄ damals gefragt, ob sie was hat gegen die Reiseübelkeit, und sie hat das sofort abgetan, und meinte: "Da hilft nur mit dem Hund üben, üben. üben."
    DAS wiederum gestalte sich aber schwer, weil mein Hund nicht mal für Leckerlis, die besten Knochen oder für Futter freiwillig ins Auto ging, geschweige denn, dort verharrte.
    Und ich kannte das eben von meiner Kindheit her, dass mir bei langen Urlaubsreisen auch immer schlecht wurde und ich mich übergeben mußte. Obwohl ich mich immer auf die Reise gefreut hatte. Also nix mit Psyche oder Stress o.ä. Ich habe meine ganze Kindheit durch auf jeder langen Fahrt gek..., und für mich war es eine Offenbarung damals, als es endlich diese Reisetabletten gab und eine echte Erlösung.

Kommt also darauf an, wie dein TA dazu eingestellt ist.

Bei meinem Hund reichte eine einzige längere Fahrt mit Reisetabletten, und sie hatte ihre "Autophobie" von jetzt auf nachher abgelegt und ist, wie gesagt, plötzlich super gern mitgefahren.

Daher muss man solche "Hilfsmittel" nicht immer verteufeln, finde ich.

Ach so, da fällt mit noch ein: Scalibor kannst du in der Apotheke, glaub ich, auch bestellen.

http://www.medpets.de/scalibor+protectorband/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!