Wer macht mit seinem Hund Schutzdienst?

• Ich find das Video ziemlich cool, danke fürs Einstellen.
    Ich möchte auch gerne mit meinem Hund VPG machen - aber wir haben noch nicht den richtigen Platz gefunden, daher muss das noch zurückstehen, aber irgendwie will ich es zumindest mal probieren.

• Zitat

Hand heb...

Hier noch etwas VPG und mittlerweile Schwerpunkt KNPV.

LG
    das Schnauzermädel

Machst Du KNPV in Deutschland oder dem Ausland? Ich weiss, dass die Holländer nicht schlecht sein sollen. Habe es leider noch nie live gesehen . . .

• Hey, wahnsinn wie diszipliniert der Hund ist. Kenne Schutzdienst so gar nicht, vielleicht etwas OffTopic:

Braucht man das für einen Beruf? Also Gebäudeschutz? Oder ist das ähnlich wie anderer Hundesport eher Freizeitmäßig?
    Und schlägt der Mann mit einem leichten Stock den Hund?

• VPG ist reiner Sport, brauchen tut man den nur zur Zuchtselektion und weil es Hund und Mensch Spaß macht.
    Der Stock nennt sich Softstock, aber so soft ist das nun auch nicht. Es soll hat zeigen, dass Hund sich nicht beeindrucken lässt und weiter seinen Ärmel möchte.

Falco
    Um Gottes Willen, ich lebe in NRW, KNPV ist hier hochverboten :D , ich trainiere in NL. :p

LG
    das Schnauzermädel

• Reizvoller, das kommt darauf an.
    Ausbildungtechnisch ist VPG anspruchsvoller, drüben ist es abwechslungsreicher.
    Wobei ich es mit meinem Schnauzermädel viel schwieriger fand, weil die eben VPG-gearbeitet war und gewisse Anlagen einfach nicht hatte. Für D war sie genial, für NL Legastheniker. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht, auch wenn es wahrscheinlich nie für die PH1 gereicht hätte.
    Mit Greg ist es deutlich simpler, manche Sachen kann der einfach.

LG
    das Schnauzermädel

• Sag Mal Schnauzer, du schriebst irgendwo mal, dass du aus OWL kommst ursprünglich.
    Kennst du hier evtl. nen empfehlenswerten Platz für VPG?

• Pfote hoch!

Wir machen auch VPG, demnächst auch Prüfung.
    Und wenn das obere Ende der Leine nicht so bei der Fährte gebummelt hätte, wären wir im vergangenen Frühjahr schon dran gewesen...

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde:
    Wäre es nicht sinnvoll Bereich Hundesport die Sparte VPG mit auf zunehmen?
    (Bin noch net solange dabei, weiß deshalb nicht obs da schonmal Diskussionen gegeben hat.)

Dann könnten diejenigen, die diesen Sport ausüben sich dort vielleicht sachlich austauschen.
    Die üblichen Vorurteilsbeiträge verteilt man dann weiterhin aufs gesamte DF verteilen :D

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!