Wer macht mit seinem Hund Schutzdienst?

• Sehr schönes Video :gut: nur das verbellen könnt für meinen Geschmack etwas ernsthafter sein.

Ich versuch ja im dritten Anlauf in den VPG Sport rein zu kommen, meine Hündin war zu alt als wir endlich nen Platz gefunden hatten, mein Kleiner ist nervlich nicht richtig aufgestellt für den Schutz... mal gucken vielleicht schaff ich es mit Nummer 3 jetz dann :roll:

Fährte ist (bitte korrigiert mich wenn ich was durcheinanderbringe) in der VPG1 eigen Fährte, 350 bis 400 Schritte, 20 min alt, 3 Schenkel, 2 Winkel, 2 Gegenstände

• Zitat

Hallo, es gibt beim VPG Fährten auch 3 Leistungsstufen. Bei der 1 ist es noch eine Eigenfährte bei der 2 und 3 eine Fremdfährte (alle 3 vom Menschen getreten).
    Auch gibt es 3 verschiedene Längen. Hier mal ein Link über die VPG http://www.vpg123.de/VPG1_Pruefungsordnung.htm

VG Marko

Danke für den Link! Kann man sich irgendwie irgendwo als Ausstehender auch mal so eine Prüfung anschauen?? Würde ich sehr spannend finden!

• Zitat

Danke für den Link! Kann man sich irgendwie irgendwo als Ausstehender auch mal so eine Prüfung anschauen?? Würde ich sehr spannend finden!

Vielleicht zur Ergänzung: Es gibt auch reine Fährtenhundprüfungen. Da liegt beispielsweise die Fährte bei der FH1 3 Stunden und ist eine Fremdfährte.

trash
    Das kannst du dir in jedem Verein anschauen, wo VPG gemacht wird. Meistens haben die eine Homepage und dort stehen die Prüfungstermine.

• Zitat

Zuschauer sind auf jeder Prüfung herzlich willkommen.
    Schau einfach mal bei den Vereinen bei dir in der Gegend ob und wann da Prüfungen sind und fahr einfach hin

• Zitat

Zuschauer sind auf jeder Prüfung herzlich willkommen.
    Schau einfach mal bei den Vereinen bei dir in der Gegend ob und wann da Prüfungen sind und fahr einfach hin

Unter was mich ich denn genau googlen um den Verein in der Nähe zu finden?? Einfach Schutzdienst? Sorry, wegen der wahrscheinlich echt dämlichen Frage :D

• Am einfachsten suchst du nach Schäferhundvereinen, die haben grundsätzlich VPG.

Du kannst auch Hundesportvereine von DVG und DHV suchen, aber da gibt es mittlerweilen viele die nur noch Agility und Obidience im Angebot haben und keine VPG und Fährten Prüfungen mehr.

• Zitat

Am einfachsten suchst du nach Schäferhundvereinen, die haben grundsätzlich VPG.

Du kannst auch Hundesportvereine von DVG und DHV suchen, aber da gibt es mittlerweilen viele die nur noch Agility und Obidience im Angebot haben und keine VPG und Fährten Prüfungen mehr.

Danke für den Tip! Werde da auf jeden Fall mal jemanden anschreiben. Habe bei mir persönlich vor einiger Zeit doch bemerkt, dass ich einige Vorurteile gegenüber den Bereich hatte und gemerkt, dass es eigentlich Schwachsinn ist und auch ein recht spannender Hundesport!

• hab hier auch einen ex-VPGler! da seine sehnen aber kaputt sind und der herr dobermann mittlerweile auch 10 jahre alt ist machen wir nur noch ein bisschen unterordnung und fährtentraining!
    freu mich aber schon bis zum zweitdobi, dann steig ich wieder ein. vielleicht gibts bis dahin auch einen mondioring-verein in der gegend, dann machen wir das!

• Zitat

Vielleicht zur Ergänzung: Es gibt auch reine Fährtenhundprüfungen. Da liegt beispielsweise die Fährte bei der FH1 3 Stunden und ist eine Fremdfährte.

trash
    Das kannst du dir in jedem Verein anschauen, wo VPG gemacht wird. Meistens haben die eine Homepage und dort stehen die Prüfungstermine.

Oh deine Antwort hab ich jetzt erst gesehen. Was für Hunde machen denn die reinen Fährtenprüfungen, wenn ich mal fragen darf. Kenne das ja nur aus dem Jagdhundebereich und da ist es ja klar :D Aber bei so einer Fährtenprüfung ohne Schutzdienst würde mich mal interessieren was für Rassen da vertreten sind. Einfach alles oder schon eher die üblichen Schutzhundrassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!