Wer macht mit seinem Hund Schutzdienst?
-
-
Zitat
Oh deine Antwort hab ich jetzt erst gesehen. Was für Hunde machen denn die reinen Fährtenprüfungen, wenn ich mal fragen darf. Kenne das ja nur aus dem Jagdhundebereich und da ist es ja klarAber bei so einer Fährtenprüfung ohne Schutzdienst würde mich mal interessieren was für Rassen da vertreten sind. Einfach alles oder schon eher die üblichen Schutzhundrassen?
Die FH hat ja mit dem Schutzdienst nichts zu tun, sondern ist eine eigenständige Prüfung. Du kannst die VPG (1-3) machen, bestehend jeweils aus Fährte, Unterordnung und Schutzdienst, oder auch "nur" die reine Fährtenhundprüfung. Das wird von Schäfis, Rottis, Boxern, Riesen etc. pp gemacht.
Im Prinzip kannst du da jede Rasse nehmen, die Spaß hat an Nasenarbeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer macht mit seinem Hund Schutzdienst?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Reine FHs machen von Zwergschnauzern bis Berner Sennen alle, die eben wollen.
Wobei die Nasenleistung dabei eher wenig gefordert wird, es ist eher das Absuchen einer Autobahn (wenn es keine Prüfung bei schlimmsten Witterungsverhältnissen ist), die Kunst bei der Fährte im Sportbereich ist das gleichmäßige Suchen mit tiefer Nase, wirklich jeden Tritt (also ein schön gleichmäßig pendelnder Hund in gleichmäßigem Tempo) und das präzise Verweisen der Gegenstände. Auch hier mehr Ausbildungsleistung als alles andere.
LG
das Schnauzermädel -
Wir sind jetzt auch eingestiegen, auch wenn es viele verschiedene Meinungen gab.
Heute war die erste Trainingseinheit... jaaa wir sind noch blutige Anfänger, aber Aimee hats Spaß gemacht und der Trainer war begeistert
Kommentar einer Zuschauerin (in etwa): "Neufundländer hatte ich auch überlegt, aber ich wollte was mit mehr Pepp, deshalb ein Hovawart, aber die hätte ich auch genommen."
Freue mich schon auf die weiteren und war natürlich sehr stolz :)
-
Klasse, da würde ich zu gerne mal ein Video sehen
Ein Neufi im SD habe ich noch nie gesehen -
Mache mit meiner Collie-Husky Mix Hündin auch SD. Aber nicht Prüfungen. Fährte ist auch nicht meins und ihrs auch nicht ;-)
Hier mal die "giftspritze" beim Training:
Und der kleine aussie übt an der beiswurst: ;-)
-
-
Zitat
Klasse, da würde ich zu gerne mal ein Video sehen
Ein Neufi im SD habe ich noch nie gesehenKlar, wenn wir irgendwann mal ein bisschen weiter sind :) Momentan ist ja noch das ganz simple mit Beißwurst
-
Na ja, könntest ja ne Art Tagebuch machen, wie es anfing und so
Ich ärgere mich ziemlich, dass ich das damals bei Bibo nicht auf Film gebannt habe, nur ein paar Fotos habe ich :/ -
Das ist eine gute Idee!!! Ich nehme nächstes Mal die Videokamera mit und schau mal ob sich jemand finden lässt, aber soviele Leute wie dort sind gibt es bestimmt jemanden!
Und du hast recht... man ärgert sich immer im Nachhinein. Tagebuch ist also eine gute Idee, dann kann ich auch selber reflektieren!
Also ich gebe mein bestes, dass ihr auch noch zu eurem Schutzdienstneufundländervideo kommt :)
-
Auch wenn es mich freuen würde, aber ich kann Dir das echt nur raten.
Fotos sind eine Sache, aber auf einem Video kann man sich selbst auch mal reflektieren und auch auf die Körpersprache des Hundes viel mehr achten.
Und bitte nicht den Ton vergessen
Ja mei, das waren noch schöne Zeiten, da war Püppi noch fit -
Hey Bibi,
am Sonntag ist Schutzdienst leider ausgefallen und gestern war zwar, aber da ich ursprünglich wegen Unterordnung gekommen war hatte ich leider keine Kamera dabei (wäre wahrscheinlich eh zu dunkel gewesen).
Aaaaber am Sonntag, habe mir sogar schon jemanden zum Filmen gesucht :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!