Tiergestützte Therapie

• Hallo ihr Lieben,
    hat irgendjemand eine Tipp für mich wo mann eine fundierte und anerkannte Ausbildung / Fernstudium im Bereich tiergestützte Therapie machen kann ??? :hilfe:

• Hallo Taffy,
    auf deine Frage kann ich so nicht antworten: du müsstest schon genauer schreiben, was du suchst. Willst du die Ausbildung, weil dich das Thema interessiert oder willst du sie, weil du mit Tieren therapeutisch arbeiten willst. Hast du eine therapeutische Ausbildung( nur dann kannst du therapeutisch arbeiten!)? Mit welcher Tierart willst du arbeiten - Pferd, Hund,Reptilien,Kleinsäuger,Alpakas,Esel, Schweine....? Wo soll der Ausbildungsort sein, bist du mobil und flexibel? Welche Wünsche und Bedürfnisse hast du wenn du so eine Ausbildungsstätte suchst?Möchtest du eine Vollzeitausbildung oder eine berufsbegleitende Zusatzausbildung, Studium etc.?
    Ich arbeite seit 30 Jahren mit Kindern und Tieren und alle o.g. Tiere habe/hatte ich im Einsatz :gut:
    Erzähl mal, dann kann ich dir vielleicht Tips geben! Grüße von Mume

• Ich hab mich letztens auch mit dem Thema befasst. Bzw. bin ich noch dabei und hab gesehen, dass es zumindest in Ö einen neuen Lehrgang gibt, für die tiergestützte Therapie mit Nutztieren.
    Dazu muss man aber sowohl in Landwirtschaft, als auch im sozialen/pädagogischen/medizinschen Bereich ausgebildet sein oder einen Partner haben, der das kann, was man selbst nicht kann (oder so ...).

Was ich sonst noch kenne. Wenn man eine Physiotherapieausbildung macht, kann man sich später zum Hippotherapeuten ausbilden lassen, soweit ich weiß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!