Bulli umbauen - Erfahrungen, Tipps und Bilder
-
-
Wir überlegen im Moment, einen Bulli zu kaufen und zum Campingbus umzubauen. Hat das einer von euch mal gemacht und kann ein wenig berichten?
Welches Modell?
Was habt ihr ein-/umgebaut?
Worauf muss man achten etc.?
Was ist schief gegangen?
Wohin seid ihr schon gefahren?
Würdet ihr es wieder machen oder habt ihr es bereut?Bilder wären toll!!
Freue mich auch über Tipps für hilfreiche Homepages etc. Immer her damit!
Ich brauche einfach mal ein paar Erfahrungen und Hinweise, um mich zu entscheiden...und bei dem riesigen Angebot durchzublicken... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo marla,
wir sind gerade dabei unser "baby" zu renovieren. wir hatten uns vor 2 jahren einen t2-umbau von bischofberger gekauft: http://www.bischofberger-motor…ofberger_reisemobile.html
leider ist er in seiner innenausstattung schon sehr mitgenommen und somit haben wir uns entschieden dieses jahr auf das zelt umzusteigen und den bus neu zu gestallten.
wichtig bei dem kauf eines bullis ist natürlich zunächst der zustand der karosserie. rost? wenn ja wo? auch unter die fußmatten im fahrerraum schauen. wir haben irgendwo noch eine liste mit tipps für den bullikauf, wenn ich sie gefunden habe schicke ich sie dir gerne.
praktisch und fast unverzichtbar sind freunde/bekannte oder verwandte die sich mit der elektronik auskennen und am besten selber oldie-liebhaber sind.wie genau wollt ihr den bulli denn umbauen? habt ihr schon einen bestimmten ins auge gefasst?
LG
edit: in den 2 jahren haben wir schon an die 4000 km mit dem bus gemacht....geht halt alles etwas langsamer, daher kommt nach der neuen innenausstattung auch ein neuer 70-90ps motor in den bus.
-
The007Gretchen: Oh man... was beneide ich euch! Mein Traum, seit dem ich 12/13 bin: einen T2a Westfaliabus mit Hubdach wieder fertig zu machen!
Leider sind die Teile (gerade mit Hubdach) in einem einigermaßen vernünftigen Zustand (nur der Karosserie) zu einem von mir bezahlbaren Preis nicht zu bekommen Aber die Suche läuft!
Ich wünsche euch aber viel Spaß beim neugestallten *schwärm*My Marla: Ich kann Gretchen nur zustimmen. Der Zustand der Karosserie ist wichtig. Flugrost lässt sich noch schnell beheben, Durchrostungen müssen geschweißt werden (kann das wer von euch?)! Das Chassis sollte noch gut sein. Meistens findet man Rost an den Fenstern, Kotflügeln, Nahtstellen (heißt das so?) usw. Eine gründliche Untersuchung, am besten mit jemanden, der sich auskennt, ist unbedingt notwendig, damit es später nicht zu Überraschungen kommt.
Für Motor, Getriebe, Kupplung, Lichtmaschine usw. wäre es von Vorteil, wenn ihr jemanden kennt, der davon Ahnung hat.
Neben den Freunden und Verwandten die helfen und sich auskennen - mit Fahrzeuchtechnik, der Elektronik, ggf. Schweißarbeiten, evtl. Gas und Wasseranschlüssen, ist eine ausreichend große Stellfläche, das passende Werkzeug und ggf. sogar eine Hebebühne notwendig.Was für ein Modell habt ihr euch denn ausgesucht? Wollt ihr dann wirklich nur den Innenausbau machen?
Mein Vater hat keinen Bulli, sondern ein ganzes Wohnmobil gebaut. einen Kleinen LKW gekauft, ihm ein neues Chassis gegeben, damit die Holzkonstruktion, die er ersteigert hat, drauf passt. Von Außen isoliert und verkleidet, von innen stabilisiert und verkleidet. Fenster, Türen, Klappen eingebaut. Sitzgruppe, Küche, Badezimmer uvm hineingebastelt - Elektro-, Gas- und Wasserleitungen Lüftungsschläuche für Heizung und und und. Er hat vieles alleine gemacht (gelernter Fahrzeugmechaniker und Hobbyschruaber/bastler), musste aber auch oft auf Hilfe zurückgreifen (natürlich hat die Familie auch geholfen) aber es hat lange gadauert. Dafür hatten wir aber mit 4 Leuten + Hund eine Menge Platz und natürlich ganz viele sehr schöne Urlaube!
Ich weiß ja nicht, ob man das auch muss, wenn man nur den Innenausbau macht - aber wir mussten komplett alles prüfen lassen - Elektronik, Gas! und halt alles für den TÜV!
Euch viel Spaß bei dem Projekt! *auch will*
-
ja, der TÜV nimmt auch z.b. die gasanlage für herd und kühlschrank ab.
-
Da waren ja schonmal ein paar interessante Denkanstöße dabei...
Stellplatz hätten wir. Könnten das Schätzchen beim Schwager in die Scheune stellen..
Werde mir in den nächsten Tagen bei einem Bulli-Hof ein paar Modelle anschauen. Dann bin ich hoffentlich entscheidungsfreudiger, was Modell usw. angeht. Vielleicht ist ja auch spontan was dabei...
Grundsätzlich wollen wir entweder den Innenausbau (Bett, Stauraum, kleine Kochmöglichkeit...) selbst machen. Oder eben einen bestehenden Campingbus "aufmöbeln". Kommt darauf an, was so angeboten wird und wie die Preise sind. Würde gern viel selbst machen. Sicherlich ist auch nochmal eine Schweßnaht etc. fällig, da werd ich einen Bekannten fragen. Der konmmt auch mit zur Begutachtung, falls ich irgendwo ein interessantes Angebot finde. Da verlass ich mich eher auf den Profi!
Stell es mir sooo schön vor, mit Hund im Wohnwagen Urlaub zu machen...Da bleiben, wo es gefällt und einfach nur die Seele baumeln lassen... Aber davor steht ja noch ein Berg Arbeit.
-
-
Zitat
Stell es mir sooo schön vor, mit Hund im Wohnwagen Urlaub zu machen...Da bleiben, wo es gefällt und einfach nur die Seele baumeln lassen...
oh, ja, das ist es in der tat!
gut das du jemanden dabei hast der sich auskennt. die liste folgt noch!
wir sind gerade fertig geworden unseren bus zu entkernen, sprich alles rausgerissen. dabei sind unter den waschbecken einige roststellen aufegtaucht die man vorher nicht gesehen hat. wenn es also irgendwie geht schau hinter/unter ein waschbecken/wassertank wenn schon eines drinnen ist.
frag auch nach plänen der elektrik, das kann gold wert sein!
-
Hallo,
mein Bruder hat das letztes Jahr selber gemacht. Alles in Eigenregie, bis hin zum Gas&Elektrik.
Mein Vater ist auch schon seit Jahrzehnten mit Bullis unterwegs und hat sehr viel Ahnung von denen.
Wenn du also Hilfe benötigst, gerne PN an mich, ich kann den Kontakt herstellen!
Habe leider keine Fotos von dem Bulli auf meinem PC, sonst würde ich sie reinstellen.Liebe Grüße,
Lisa. -
LisaSaar,
wo wohnt ihr denn in NRW?? -
Also ich wohne in NRW, mein Bruder wohnt allerdings im Saarland. Der gute ist dem besten und schönsten Bundesland treu geblieben
Aber mein Vater ist des Öfteren bei uns (Bonn) unterwegs, und Kontakt könnte ja trotzdem hergestellt werden.
GrüßeP.S.: Hast du einen alten Bulli? Welches BJ? Oder T2?
-
Noch haben wir keinen Wagen. Soll sich aber bald ändern.
Bin mir noch unschlüssig, welches Modell etc.
Hat hier jemand ein ganz altes Schätzchen (H-Kennzeichen)? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!