Buch über die Nasenleistung??
-
-
Kennt von euch jemand ein gutes Buch über die Nasenleistung des Hundes??
Suche etwas wo auch beschrieben wird wie die Nase genau funktioniert und welche Witterung und Bodenbeläge das ganze wie beeinflussen und was der Wind genau anstellt usw. Also, schon in die Richtung Fährtenarbeit. Aber halt keine Anleitung wie man mit der Fährtenarbeit anfängt usw., sondern wo eher die äußeren Umstände und die Leistung des Hundes beleuchtet werden. Hoffe ihr versteht was ich meine!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube dann wäre das was für dich, ich habe das auch.
- Der leistungsstarke Fährtenhund - von Manfred Müller -
In "Schnüffelstunde" von Viviane Theby ist ein Kapitel der Funktionsweise der Hundenase gewidmet:
-
Zitat
In "Schnüffelstunde" von Viviane Theby ist ein Kapitel der Funktionsweise der Hundenase gewidmet:
Ja, das kenn ich auch. Aber ich glaube das ist nicht so ausführlich, wie gewünscht...
-
-
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe was du suchst, aber mir haben einige Bücher zum Thema Schweißfährte recht viel fürs Trailen gebracht, weil sie eben auf Gelände und Spurbesonderheiten eingehen.
http://www.amazon.de/Die-Schwe…?ie=UTF8&n=299956&s=books
und ähnliche -
Zitat
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe was du suchst, aber mir haben einige Bücher zum Thema Schweißfährte recht viel fürs Trailen gebracht, weil sie eben auf Gelände und Spurbesonderheiten eingehen.
http://www.amazon.de/Die-Schwe…?ie=UTF8&n=299956&s=books
und ähnlicheDanke für den Tip! Das zweite hab ich hier schon liegen! Beim ersten werde ich mal schauen.
Suche quasi ein Buch, welches erklärt was im Hund während des Suchens anatomisch passiert und wie da welche Umwelteinflüsse eine Rolle spielen. Außerdem suche ich etwas darüber wie sich die Geruchspartikel und Spuren durch Umwelteinflüsse entwickeln und wie sich die Geruchsstoffe überhaupt zusammensetzen usw. So was in der Art.
Quasi ein Buch über Fährtenarbeit was aber nicht aufführt so und so legt man eine Fährte sondern die Einflussfaktoren usw. beleuchtet.
Hoffe das ist etwas klarer ausgedrückt.
-
Zitat
Suche quasi ein Buch, welches erklärt was im Hund während des Suchens anatomisch passiert und wie da welche Umwelteinflüsse eine Rolle spielen.
Über den Geruchssinn an sich gibt es ein Kapitel in Hundepsychologie von Feddersen-Petersen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!