Royal Canin - schlechtes Futter?

• Ein Dackel hat die gleiche Menge an Wirbeln und die geiche Huefte wie eine Dogge. Wieso brauch der ne andere Zusammensetzung? Ja Selen.. Und weiter? Dann macht man ein Futter ohne Selen und die Halter sollen es passend zufuettern.. Stattdessen bringt man zig Rasse-Futter auf den Markt. Ich frag mich ja, was ich nem Beauceron oder nem Cata fuettern sollte. Fuer diese Hunde gibt es kein extra Rasse-Futter. Sind die nun wie ein Retriever oder wie ein DSH? Welches Rasse-Futter nimmt man denn fuer Rassen, die kein eigenes haben? :???:

Ich bin ja vielleicht komisch, aber wozu brauch ein gesunder Hund Zeug extra fuer die Haut oder die Gelenke? Ein Hund sollte mit gesunder Ernaehrung keine extra Mittelchen brauchen. Meine bekommen beim barfen z.B. ein Pulver um den Ca-Gehalt auszugleichen, wenn es keine Knochen gibt, Oel wegen der fettloeslichen Vitamine und ab und an ein Pulver mit allen Spurenelementen etc., wenn ich mal nicht so ausgewogen fuettere. Keiner hier sagt, eine reine Fleischfuetterung sei gut! Wenn aber kein Fleisch an erster Stelle bei den Zutaten steht, flegt es bei mir raus. Ich hab immer noch Hunde und keine Koernerfresser.

Btw. Weizen und Gefluegel (welches?) sind mittlerweile 2 der Allergieausloeser bei extrem viel Hunden! Von welchem Tier?
    Ich als Kunde erwarte ein richtige Aufschluesslung aller Zutaten und nicht sowas da..

• Dann sag mir doch mal expilzit, was Royal Canin besser macht als Aldi-Futter?

Ich glaube eher, dass du keine Ahnung hast, was die Deklaration genau bedeutet und was hinter den ganzen Wörtern verbirgt. Daher macht es für mich auch keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Du kannst meine Frage nämlich gar nicht beantworten. Dazu müsstest du nämlich wissen, was Hydrolisate sind, was sich hinter Tierfett verbirgt, was BHA, Propylgallat sind, oder auch warum DL-Methionin dem Futter zugesetzt wird...

LG Eva
    P.S. Hefe ist im RC nicht enthalten; und Selen findest du in jedem Futter

• ich habe mal deine anderen beiträge angesehen und möchte mal einen teil hier her kopieren.

Hallo, Ich bräuchte mal euren rat. Meine Goldihündin Polly frisst seid Tagen nur selten,portionsweise oder gar nicht ihr Trockenfutter.

Meine Goldihündin Polly frisst draußen jeglichen Kot von anderen Tieren. Egal ob Hund,Katze,Hirsch,Wildschwein,leider alles

überleg mal, warum dein hund das macht. das hängt nämlich auch mit der fütterung zusammen.

gruß marion

• Marion, du hast den Hotspot vergessen....

Irgendwo muss die Chemie ja wieder raus. Der eine Hund verträgt sie, auch 15 Jahre lang, der andere eben nicht!

LG Eva

• Ich füttere deshalb zusatzpräparate zum vorbeugen...grad gelenke etc.

leutis ja jetzt gut ;)...

hier muss kein massacre wegen rc stattfinden^^

ich war eben am anfang begeistert.ich schau mich um...nur passt mir irgendwie grad kein andres futter in den kram...

• Ich sags mal so RC ist für mich ein durchschnittliches Futter. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich mal vergleiche:
    "Geflügelmehl, Reis, Mais, Weizen, Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel,..."

und
    "frisches Lammfleisch, getrocknetes Lammfleisch, Vollkornreis, Lammfett, Lachsöl, Reiskeime, Äpfel, Birnen, Brombeeren, Eier, ..."

und sehe dann, dass das erste Futter bei einem 26kg pro Tag 1,75€ kostet und das zweite nur knapp 90 Cent, dann brauche ich nicht weiter überlegen.

Wozu braucht ein Hund Sägespäne ( Lignozellulose) im Futter? :lepra:

• Liege ich falsch oder fressen auch Hunde die gebarft werden oder andres Futter kriegen draussen Exkremente?Jeder Hund wird mal krank oder hat was...egal was er an Futter kriegt...solangsam wirds lächerlich mit der Ironie ;)

• Ich frag mich ja immer was man mit so nem Thread bezwecken will wenn man doch 100%ig davon überzeugt ist dass das Futter super toll ist?

Du hast von allen hier zu hören bekommen dass das Futter nichts taugt und das keine Rasse unterschiedliche Futtersorten braucht. Die Frage nach den Pros wurde auch nicht wirklich beantwortet. Die Zusammensetzung kennen wir, genau deshalb sagt dir ja auch jeder das es mist ist...

Würdest du dich mal mit dem eingestellten Link beschäftigen und im allgemeinen mit Fertigfutter, dann wüsstest du von ganz alleine dass das Futter rein gar nichts taugt und rausgeworfenes Geld ist, da es nur billige Inhaltsstoffe beinhaltet.

Schau dir z.B. Platinum an. Da sollte dir der Unterschied doch schon auffallen ;) Mein Hund kratzt sich übrigens nicht mehr blutig seit er anständig gefüttert wird...

• @ Lionbonnie
    Die Sägespäne dienen als Ballaststoff. Davon braucht der Darm eine gewissen Menge, damit er richtig arbeitet. Außerdem machen sie den Kot schön fest. Man könnte natürlich auch z.B. Vollkorngetreide verfüttern...

Hoffentlich werden wenigstens nur Späne von unbehandeltem Holz verwendet...

LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!