Alter Hund möchte nur noch Fleisch

• Also mal abgesehen davon, dass man keinen Hund nur mit Fleisch, Eierschalen und ein paar Kraeuterchen dauerhaft ernaehren sollte, da der Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen damit nicht gedeckt ist, ist es bei einem alten Hund auch ziemlich gut moeglich, dass man die Nieren damit vollends ueberfordert. Fast alle alten Hunde haben eine eingeschraenkte Nierenfunktion und Fleisch als absolute Proteinbombe fordert die Niere in grossem Masse, so dass ihr eine solche Futterumstellung leicht "den Rest geben kann". Ich wuerde einen alten Hund ganz gezielt proteinarm ernaehren, dafuer mehr Fett und Kohlenhydrate.

• ja, aber wie denn wenn sie eh kaum noch frisst?

natürlich würde ich sie viel lieber gut & gesund ernähren.

ich verstehe solche beiträge ehrlich gesagt nicht. lest ihr meinen eingangspost nicht richtig?

wir haben schon folgendes durch:
    barf, kochen, gutes trockenfutter, schlechtes trockenfutter, gutes nassfutter, schlechtes nassfutter.

fleisch pur wird auch nur bei großem hunger gefressen. am liebste aber wohl katzenfutter.

was soll ich denn machen? sie verhungern lassen? und ja, sie gehört leider mitlerweile zu den hunden die vor einem vollen napf verhungern. ich möchte das auch nicht mehr bei einem 16 jährigen hund, der eh nicht viel auf den rippen hat, ausprobieren.

• unere schäferhündin wurde in ihrem letzten jahr auch sehr wählerisch, das ebenso gesunde wie teure spezialfutter hat sie mit dem poppes nicht angeschaut, dafür wollte sie hühnchen, schinken, käse und gebratene leber.
    hat sie auch bekommen, und ja, vermutlich hat das ihren nieren den rest gegeben.
    aber ehrlich, mit diesem gedanken kann ich leben.
    sie war 14 jahre alt, für einen schäfi also steinalt, und hätten wir das gesunde diätfutter in sie reingezwungen hätte sie vermutlich 4-8 wochen länger gelebt...und wäre dann gesünder gestorben :/

gib ihm was er mag und frisst, und mache ihm eine schöne zeit!

• Hast du die sachen denn Pürriert?
    Ich weiß nicht ich halte da nichts von nur fleisch zu geben, aber gut, bevor der hund vor dem vollen teller verhungert.

Meine fressen auch kein gemüse und co, nur, wenn ich es püriert unter mische, dann ist alles ratze kahl leer gefuttert.

Warum gibst du denn reis?

• Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, aber hast du es schon mit Quark, Bananen, Haferflocken probiert? Vielleicht noch etwas Sahne dazu? Eine Quarkmahlzeit ersetzt dann schon mal das Fleisch und es wäre etwas abwechslungsreicher.

LG, Friederike

• Zitat

ja, aber wie denn wenn sie eh kaum noch frisst?

natürlich würde ich sie viel lieber gut & gesund ernähren.

ich verstehe solche beiträge ehrlich gesagt nicht. lest ihr meinen eingangspost nicht richtig?

Ja, ich habe dein Eingangspost richtig gelesen und du hast gefragt:

Zitat

nun kam ich auf den gedanken ihr nur fleisch zu füttern. evtl mit etwas öl, ein paar kräuterchen und eierschalenpulver. meint ihr das geht auf dauer gut?

Und meine Meinung dazu ist nunmal, dass das auf Dauer nicht gut geht, da du die Nieren damit endgueltig in die Insuffizienz treibst. Wenn sie sonst ueberhaupt nichts frisst (Kartoffeln mit Quark, Reis mit Fruchtjoghurt, Nudeln in Butter geschwenkt, Bratkartoffeln, Bauchspeck etc). und du deswegen nur noch Fleisch fuettern kannst, damit sie nicht verhungert, dann mach das doch. Ich verstehe blos nicht, was dieser Thread dann soll, wenn du dich sowieso schon entschieden hast, bzw. es sowieso keine andere Moeglichkeit zum fuettern gibt.

• Es wird auf die Dauer nicht gut gehen - aber die "Dauer" ist bei einem sechzehnjährigen Hund nun wirklich relativ, insofern würde ich ihr auch weit entgegenkommen. Allerdings würde ich das Fleisch und das ganze Futter püriert geben und versuchen, ihr darin so viel anderes wie möglich zusätzlich unterzuschieben. Wenn man da geduldig ist und die Mengen ganz langsam steigert, läßt sich der (Alters-)starrsinn ganz gut austricksen.

• babyjana
    püriert habe ich alles. und auch das gemüße extra in fleischbrühe gekocht. da wird dann nur die nase gerümpft.
    wenn ich ihr aber das fleisch pur gebe frisst sie etwas. reis habe ich dazu gegeben, damit sie etwas energie und speck auf die rippen bekommt. habe es aber auch schon mit kartoffelbrei oder nudeln (auch pürriert) versucht.

Ulixes
    Quark, Bananen, Haferflocken hatte ich auch schon versucht. bis vor kurzem hat sie milchprodukte gerne gemocht. heute steht es auf einer ebene mit obst und gemüse, also bäh.

Laurentide
    klar weiß ich deinen post mit deinen bedenken zu schätzen. aber eine alternative wäre hilfreicher als nur: geht nicht! ich habe weitaus mehr als die dinge die du aufgelistet hast ausprobiert. entschieden habe ich mich noch lange nicht, sondern weiterhin suche nach einer lösung etwas in sie rein zu bekommen. daher auch die frage mit dem katzenfutter.

terriers4me
    das versuche ich. es wird aber nicht gefressen. habe sogar schon ein wienerle ausgehöhlt und mit etwas gemüse gefüllt. man mag es glauben oder nicht, sie frisst es nicht!

hat jemand erfahrung mit babygläschen?

vielen dank an alle für die antworten und anregungen.

• Worauf manche Hunde total stehen ist Lachsoel oder diese Sauce aus den Dosen mit eingelegtem Fisch unters Futter ruehren. Auch anbraten gibt mehr Geschmack, also Bratkartoffeln statt Salzkartoffeln. Meiner steht total auf Buttermilch, weil man so ne Pampe dann so schoen schlabbern kann. Babyglaeschen frisst meiner nicht so gerne, aber jeder Hund ist eben anders, da wird wohl nur ausprobieren helfen.
    Mineralstoffe und Vitamine kann man ja auch ueber ein Mineralfutter als Tablette geben, wenn man das irgendwie reinkriegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!