Vorbesitzer kontaktieren bei TS Hund?

• Hi Leute.
    Wie ist das bei euch mit den second hand Hunden, würdet ihr gerne, wenn ihr die Möglichkeit hättet, die Vorbesitzer eurer Hunde kontaktieren?
    Ich habe die Telefonnummern der beiden Vorbesitzer unseres Hundes und weiß nicht ob ich sie anrufen soll.
    Ich würde z.B: gerne wissen wo er herkommt, ob er die gesundheitlichen Probleme schon als Welpe hatte usw, weiß aber nicht ob ich es tun soll.
    Denn andererseits haben sie den Hund abgegeben und jedes Recht verloren an seinem Leben teil zu nehmen.
    Wie seht ihr das? :???:

• Was erwartest du dir davon :???: Die wenigsten sagen die Wahrheit (es sei denn, die Angabe wäre eine Notlage gewesen), meist wird der Hund schlecht gemacht, weil man ja einen Grund für die Abgabe haben muß :/

• Ich möchte wissen wo er herstammt und ob er immer schon diese Verdauungsprobleme hatte.

• Hmm, also wir haben auch ein Second-Hand-Hund aus dem Tierheim.
    Und von dort weiß ich auch, dass die Vorbesitzerin eine ältere Frau war, die ihre beiden Hunde aus Krankheitsgründen abgegeben hat.
    Ich hab ihr mal übers Tierheim einen Brief zukommen lassen mit unserer Adresse (ihre hab ich nicht, kenne auch nicht ihren Namen) aber leider hat sie sich nicht gemeldet.
    Ich hätte mich drüber gefreut etwas aus dem früheren Leben meines Hundes zu erfahren, auch ob sie sich bezüglich ihres Verhaltens geändert hat und vor allem hätte ich gern ein paar Welpenbilder gesehen :herzen1:

Bei mir kam es stark drauf an warum der Hund abgegeben wurde. Wenn es ein "kein-Bock-mehr-auf-den-Hund-Grund" gewesen wär, hätte ich der Frau sicher nicht geschrieben.

Ich denke solange es erstmal beim Telefonnat bleibt wär doch ok, ein Treffen müsste man sich schon überlegen, auch weil man ja nicht weiß, wie dann der hund darauf reagiert. Meist hat er ja schon einen Großteil seines Lebens dort verbracht.

• Das kommt für mich auf die Abgabegründe an.
    Bei unserem TS Hund war es so, dass die Vorbesitzerin den Kontakt (und sogar Welpenbilder) angeboten hat und ich die Telefonnummer gezielt deshalb bekommen habe.
    Wenn jemand einen Hund schweren Herzens aufgrund unvorhersehbarer Umstände abgibt, hat er sicher nichts dagegen, Auskünfte zu geben.
    War es allerdings eine eher unschöne Abgabe, die allein der Vorbesitzer zu verantworten hat, würde ich eher keinen Kontakt aufnehmen.
    Hast Du bei der Übernahme denn etwas an Infos bekommen (Abgabegrund, Vorgeschichte in Kurzform)?

Gruß,
    Nikisuma

• Nein, ich weiß nicht warum er beim ersten Mal abgegeben wurde.
    Beim 2. Mal angeblich weil der Besitzer ihn hätte täglich 10 Stunden alleine lassen müssen.
    Vielleicht ist der erste Besitzer auch garkein Besitzer, sondern der Produzent?
    Ich würde mich niemals treffen, auch nicht genau sagen wo der Hund jetzt ist.
    Eine Abgabe kann ja auch im Sine des Hundes sein, wobei er beim 2. Mal im TH gelandet ist bevor die Orga ihn rausgeholt hat.

• Ich hab das auch mal überlegt, die Daten habe ich nämlich, da ich den alten Schutzvertrag der Besitzerin bekommen habe. Da die Abgabe aber eher unschön war, möchte ich eigtl. nichts aufwühlen.
    Auch die Tierhilfe, die ihn als Welpen hatte, kontaktiere ich auch nicht.
    ich weiß nichtmal, ob ich ihn überhaupt haben dürfte, das Ganze war arg wirr...

• Bei mir war der Heimtierausweis mit Tipp Ex unleserlich gemacht, ich konnte es aber abkratzen.
    Ich glaube eher nicht dass ich mich traue, im Grund ist es ja auch egal wo er herkommt und was er erlebt hat, er lebt jetzt bei uns im Paradies, aber da ich nun schonmal die Telefonnummern habe, die Eine stimmt nämlich auf jeden Fall noch...

• Zitat

Ich würde z.B: gerne wissen wo er herkommt, ob er die gesundheitlichen Probleme schon als Welpe hatte usw, weiß aber nicht ob ich es tun soll.
    Denn andererseits haben sie den Hund abgegeben und jedes Recht verloren an seinem Leben teil zu nehmen.
    Wie seht ihr das? :???:

Also hier geht es ja eher drum das DU etwas von dem Gespräch "haben" willst, DU willst Infos zu deinem Hund. Es geht also weniger darum, dass der Vorbesitzer am Leben des Hundes teilnimmt. Du kannst ja auch entscheiden welche Infos du geben willst.
    Ein Anruf "Hallo, wir haben hier xy, sie sind der Vorbesitzer, ich hätte ein, zwei Fragen, und zwar: .....", wenn du die Antworten dann hast, dann kannst du ja weiter entscheiden ob du weiterhin Kontakt haben willst oder nicht (unterdrückte Telefonnummer beim Anruf ist da wichtig).
    LG

• Zitat

Also hier geht es ja eher drum das DU etwas von dem Gespräch "haben" willst, DU willst Infos zu deinem Hund. Es geht also weniger darum, dass der Vorbesitzer am Leben des Hundes teilnimmt. Du kannst ja auch entscheiden welche Infos du geben willst.
    Ein Anruf "Hallo, wir haben hier xy, sie sind der Vorbesitzer, ich hätte ein, zwei Fragen, und zwar: .....", wenn du die Antworten dann hast, dann kannst du ja weiter entscheiden ob du weiterhin Kontakt haben willst oder nicht (unterdrückte Telefonnummer beim Anruf ist da wichtig).
    LG

Du hast Recht, danke. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!