Ernähren wir unsere Hunde ZU gut?

• Zitat

Wir sind ja hier nicht bei der Linken und bei BARF handelt es sich doch nicht etwa um eine Ersatzreligion?

Hm, ich war ganz einfach bei der Hundefütterung. Wenn ich nur die rein fütterungsbezogenen Infos aus deinen Beiträgen rausfiltere, sind deinen Katzen bei zuckerhaltiger Fütterung die Zähne über Jahre hinweg langsam verfault, bis sie ganz am Ende gezogen werden mussten. Was das für Dauerschmerzen bedeutet hat, möchte ich mir nicht vorstellen.

An deiner Stelle würde ich lieber in mich gehen, statt wild und wirr um mich zu schlagen.

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Wenn ich mich mal so umschaue, sehe ich bis auf die vielen fettgefütterten Tiere, die als Partner-Ersatz herhalten müssen viele, die gut in Form sind und alt werden. Ihr müsst mal weg von Eurem antikapitalistischen Verfolgungswahn, dass da überall böse Mächte sind, die uns was wollen. Wir sind ja hier nicht bei der Linken und bei BARF handelt es sich doch nicht etwa um eine Ersatzreligion?

Na, mit solchen Aussagen schießt Du Dich ja mal selber ins Aus. Vielleicht solltest Du Dich tatsächlich mal ein bißchen bilden, statt mit Schlagwörtern um Dich zu werfen...uuuhh..antikapitalistischer Verfolgungswahn, wie theatralisch und erwachsen...Mein Respekt!

• Zitat

Ihr müsst mal weg von Eurem antikapitalistischen Verfolgungswahn, dass da überall böse Mächte sind, die uns was wollen.

Der Heimtiermarkt ist keine böse Macht, sondern besteht aus Multi-Konzernen, die aus billigsten Rohstoffen möglichtst viel Profit erwirtschaften wollen.....und was die wollen ist dein Geld ;)
    Das ist gesetzlich legal, denn wir haben ja eine freie Marktwirtschaft und soll doch Jeder verkaufen, was er will.

Wenn mit aber vermüllte Chemiepampe verkauft und als Qualitätsprodukt angeboten wird, dann habe ich als Verbraucher das Recht, mich gegen diesen Mißstand zu wehren. Wer sich wegduckt ist entmündigt und mutiert zum "gehorsamen" Verbraucher.....und zieht eben lieber die verfaulten Zähne aus dem Maul seines Haustieres als sich öffentlich gegen Irreführung und Abzocke zu wehren.

Übrigens.....das niedliche Avatar-Bildchen zeigt nicht meine bescheidene Wenigkeit, sondern meinen intellektuellen Hund(....falls du was verwechselt hast!).....welcher fernab jeglichen Industriemülls mit natürlichen Lebensmitteln von mir zwangsernährt wird.....zum Wohle seiner Zähne und seiner Gesundheit :D

LG

• Grins, Ashley wirkt mit der Brille wirklich sehr intellektuell.

Der Punkt ist doch, es gibt gute Futtersorten, man muss sich nur informieren und bedenken, dass Hund weder Huhn noch laufender Müllschlucker ist sondern Canide.

Also kauf ich im Bedarfsfall ein hochwertiges Futter, bin im Durchschnitt billiger davongekommen da ich weit weniger füttern muss las beim Discountfutter und habe einen gut ernährten Hund.

Oder ich füttere frisch bzw. barfe.

Für mich die Fütterungsmethode, denn da bestimm ich was in welchen Mengen zu welchen Zeitpunkt in meinen Hund wandert und kann die Ernährung an seine Bedürfnisse anpassen.

• Zitat

. Wenn ich nur die rein fütterungsbezogenen Infos aus deinen Beiträgen rausfiltere, sind deinen Katzen bei zuckerhaltiger Fütterung die Zähne über Jahre hinweg langsam verfault, bis sie ganz am Ende gezogen werden mussten.

woher weißt du das so genau? Hast du hellseherische Fähigkeiten? :)

Auslöser können auch feline Caliciviren sein.

Trägt Zucker zu Zahnkaries bei Katzen bei?

Zucker spielt eine Schlüsselrolle in der Ätiologie der Zahnkaries beim Menschen, da Sukrose
    ein Schlüsselsubstrat für Säure bildende Bakterien ist. Diese bakteriellen Säuren wiederum
    greifen die Zahnoberfläche, also den Zahnschmelz, an. Karies ist bei der Katze jedoch eine
    sehr seltene Erkrankung, und es gibt keinerlei Evidenzen, die für einen Zusammenhang mit
    dem Nahrungstyp oder der Zusammensetzung der Nahrung sprechen (Crossley, 1991;
    Niemiec, 2008).

http://www.vet-impulse.com/fil…Katzennahrung_website.pdf

• Zitat

4% Fleisch, da sollte man sich mal fragen was die restlichen 96% ausmacht, die nicht deklariert sind.

die Zahl 4 bezieht sich lediglich auf die " geschmacksgebende Komponente ". Zum Beispiel HUHN!
    4% müssen von dieser Sorte bzw. diesem Tier enthalten sein, damit die Sorte "Huhn" heißen darf.
    Die restlichen 96 % können Rind, Schwein, Lamm oder sonstwas sein.

• Zitat

Wer sagt denn, dass das einzig artgerechte Futter BARF ist? ;)
    Aber wenn du wirklich glaubst, Whiskas ist artgerecht, dann gute Nacht. :roll:

Genau dies ist der springende Punkt? Was ist denn nun die richtige Ernährung ( von mir aus auch artgerecht !) für JEDEN Hund, die ihn nicht krank macht und gesund alt werden lässt?" ;)

• Moin Samojana,

jaja....die Expertenmeinungen ;)

http://www.nexus-magazin.de/ar…ntext=category&category=2

.....und die "richtige" Hundeernährung gestaltet sich wohl am besten individuell und abwechslungsreich auf den eigenen Hund zugeschnitten :smile:
    Wem das dann zu anstrengend ist, verlässt sich eben auf die Industrie. Auch das scheint ja bei so manchem Hund zu funktionieren. So what.
    Mir gehen diese Täuschungsmanöver der (kommerziellen)Tiernahrungsindustrie persönlich auf den Keks und ich habe auch keine Lust mehr, mich ständig mit Deklarationsschwindeleien und bekloppten Werbeversprechen auseinanderzusetzen.
    Ich leide auch nicht unter einem Verfolgungswahn von wem oder was auch immer, nur weil ich mich nicht dem Industriefutter-Mainstream anschließe. Zum Glück verfüge ich noch über ein intaktes kritisches Denkvermögen, das mich (und meinen Hund) davor bewahrt, alles wegzuschlabbern, was uns so vorgesetzt wird :D

LG

• Zitat

.....und die "richtige" Hundeernährung gestaltet sich wohl am besten individuell und abwechslungsreich auf den eigenen Hund zugeschnitten :smile:

Genau so! :gut:

:reib:

Aber Whiskas ist total individuell... man kann ja schließlich zwischen mehreren Sorten wählen, da ist dann ganz INDIVIDUELL was für jeden Geschmack dabei. :lachtot:

• Guten morgen,
    "AudreyII hat geschrieben
    .....und die "richtige" Hundeernährung gestaltet sich wohl am besten individuell und abwechslungsreich auf den eigenen Hund zugeschnitten
    Wem das dann zu anstrengend ist, verlässt sich eben auf die Industrie. Auch das scheint ja bei so manchem Hund zu funktionieren. So what.

Jo, gibt auch genug Menschen die mit Junk Food groß und stark werden und ein gesegnetes Leben haben :ironie3:
    Es ist ja so, dass es eben viele Menschen gibt die sich mit dem Thema Ernährung,egal ob für sich oder fürs Tier,nicht auskennen und eben darauf vertrauen was die Werbung propagiert.Ich kenn so viele Leute die sich noch nicht mal ein Spiegelei braten können (ist etwas überspitzt) und sich ausschließlich von Fertigprodukten ernähren und sich nach Jahren wundern wieso der Körper auf einmal verrückt spielt. Das schlimme ist mein weiß erst was man sich u/o seinem Tier mit falscher Ernährung angetan hat wenn es zu spät ist.
    Und es gibt dann die besagten Hunde/Katzenhalter die dann sagen meine Katze o.Hund ist aber alt geworden trotz Aldifutter, als Beispiel. Das Tier mag ja gesund ausgesehen haben aber war es das auch tatsächlich? Tiere haben im ´Gegensatz zum Menschen eine recht hohe Leidens- u.Schmerzschwelle und nur weil das Fell nicht stumpf ist oder sonst was heißt das ja nicht das es dem Tier auch tatsächlich gut ging. Bei vielen Menschen werden auf einmal Krankheiten diagnostiziert obwohl die nur zum Check up gehen. Ich möchte nichts pauschalisieren nur sollte man nicht auch zwangsläufig glauben nur weil mein Tier nicht offensichtlich leidet geht es dem gut.
    Grüße Jenni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!