Ernähren wir unsere Hunde ZU gut?

• ist das eine seriöse,wissenschaftlich fundierte Seite?
    Und ja ich glaube, wenn ich mich und meinen Hund so gut es geht ernähre,bewege und möglichst vor Umweltgiften schütze wir zumindestens länger gesund bleiben. Was bringt es mir wenn ich 100 JAhre bin und die letzten 20 Jahre maschinell am Leben erhalten wurde und mein Hund 20 Jahr alt ist aber seit Jahren vor sich hin kränkeltn und auf biegen und brechen am Leben gehalten wird.
    Es kann immer passieren das man erkrankt und ein Leben lang Medis nehmen muss aber ich brauche es ja nicht provozieren.

• Ich denke ein wichtiger Punkt in der Ernährungsdiskussion ist der der Überernährung - Übergewicht ist bei Mensch und Tier ein potentieller Gesundheitskiller. Dabei ist es relativ egal ob die Kilos "gesund" oder "fertig" angefuttert wurden. Wobei: beim Fertigfutter ist es wegen der Konsistenz sicherlich noch etwas schwerer Maß zu halten, ebenso wie in Fertiggerichten für den Menschen sehr viel Fett steckt, das man nicht unbedingt vermutet.

• @ samojana

Zitat

Pro und Contra Fertigfutter
    Wie der Fachhandel besser argumentiert
    ...
    Hans-Jochen Büngener: Es gibt Interessengruppen, in deren Hirnen eine etwas verquaste Mischung aus Tierrechtsforderungen und Industriefeindlichkeit sich herangebildet hat....

Ehrlich, ich versteh Dich nicht :???:
    Du versuchst doch hier (in Thread und im Forum) argumentativ zu überzeugen, das
    a) Barf nicht automatisch gut ist, besonders dann nicht wenn es falsch gemacht wird
    und
    b) Fertigfutter nicht automatisch schlecht ist ...

richtig?

Was genau soll dann so ein Posting "bringen"?
    Der von Dir zitierte Text wurde offensichtlich FÜR den Fachhandel konzipiert und soll Argumente liefern FÜR Fertigfutter.
    Ist also per Definition schonmal recht einseitig und vertritt ausschließlich wirtschaftliche Interessen.
    - und das soll Deine fachlichen Argumente stützen ???
    Die Äußerungen von Herrn Büngener sind obendrein noch polemisch und beleidigend - was nicht grade für ihn spricht.

Bitte beleidige nicht ständig Deinen eigenen Interlekt - und den Deiner Mituser, die Du ja überzeugen willst.
    Natürlich gibt es jede Menge Gründe für Erkrankungen, natürlich nehmen wir heutzutage Erkrankungen unserer Hunde auch viel wichtiger und ernster als früher, wo die Menschen selbst noch existentielle Sorgen hatten - aber hier, in diesem Thread, geht ja nunmal um Ernährung (und nicht um Gene und nicht um moderen Tiermedizin) ...
    - also kann die Diskussion doch nur darum gehen, was letztlich wirklich gut, gesund und artgerecht ist - und was falsch, falsch verstanden oder übertrieben oder oder oder... ist.
    Wenn Dir dazu noch Argumente einfallen, die wir hier noch nicht mehrfach ausgetauscht haben, bin ich gespannt drauf :D

• Zitat

...
    - also kann die Diskussion doch nur darum gehen, was letztlich wirklich gut, gesund und artgerecht ist - und was falsch, falsch verstanden oder übertrieben oder oder oder... ist.
    Wenn Dir dazu noch Argumente einfallen, die wir hier noch nicht mehrfach ausgetauscht haben, bin ich gespannt drauf :D

Was willst du mir eigentlich mit diesem " Statement" sagen (susami )? :???:

Genauso könnte ich fragen:

Was verstehst DU eigentlich unter einer artgerechten und gesunden Ernährung bei einem Kulturfolger?
    Eine Einheits-Idealdiät für alle Rassen ? Oder etwa dieser Rohkost-Extremismus der zum Hirnuntergang führt.

• Zitat

Was willst du mir eigentlich mit diesem " Statement" sagen (susami )? :???:

Schade das ich das noch extra erklären muss :roll:
    Ich wollte Dir mit meinem (gesamten) Posting ins Bewußtsein rufen, das Du Dir mit Deiner Art der Argumentation ehr Meinungsgegner statt Mitstreiter schaffst.

Und mit dem letzten Satz hab ich Dich gebeten, doch Deine Argumente hier vorzutragen, falls Du noch welche hast die hier noch nicht stehen ...

Zitat

Was verstehst DU eigentlich unter einer artgerechten und gesunden Ernährung bei einem Kulturfolger?
    Eine Einheits-Idealdiät für alle Rassen ? Oder etwa dieser Rohkost-Extremismus der zum Hirnuntergang führt.

Schon wieder so polemisch - warum nur?
    Natürlich weder das eine noch das andere - sondern wie ich hier im Thread und auch an vielen anderen Stellen im Forum schon hinlänglich erläutert habe, eine ausgewogene selbstzusammengestellte Mischkost, die auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Hundes angepaßt ist.

Das Rohkost dem Gehirn schadet wäre mir übrigens neu - hast Du da evtl. nen Link zu ner entsprechende Studie?

• Hi,

um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, ob wir unsere Hunde zu gut ernähren?
    Wer ist wir?
    Die Mehrzahl der deutschen Tierhalter kauft Tiernahrung nach wie vor im Supermarkt, Discounter oder Baumarkt( nach Forsa-Umfragen wohl ca. 67%). Dann folgt der Fachhandel.
    Rohfütterer oder Selberkocher werden überhaupt nicht statistisch erwähnt ;)

Falls mit "wir" das DF gemeint ist, dann sind wir hier schon ein "elitärer" Haufen, der Wert auf eine möglichst hochwertige bzw. naturbelassene Ernährung legt......mit mehr oder weniger erfolgreichen Bemühungen, den hundlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
    Daran ist ja im Prinzip auch nix dran auszusetzen, doch was als gut, weniger gut oder gar nicht gut bewertet wird, entscheidet doch Jeder selbst. Gut ist eben keine feste Konstante, sondern ein sehr ideeller positiver und subjektiver Begriff, der letzlich auch immer wieder korrigiert werden kann :smile:

Für Otto-Normal-Hundehalter bedeutet gutes Futter, entweder teures Futter, Futter mit dem Prädikat "sehr gut", Futter vom TA oder Futter, das als gesunde Premium-Nahrung werbewirksam angepriesen wird.
    In der Regel also Industrienahrung.....und an den unterschiedlichen Produkten mißt man dann den eigenen "Sachverstand".

Hier ein interessanter Link zum Thema Bio-Futter:

http://www.yaacool-bio.de/index.php?article=1601

.....wobei 1000 befragte Leute nun nicht unbedingt repräsentativ sind ;)

LG

LG

• schade, samojana. ich fand deine argumente anfangs so toll. das der ton in diesem thread jetzt wieder so ungünstig finde ich total schade. nur leider liegt es u.a. auch an deinem ton :/

• Ich denke , ich habe meine Standpunkte klar dargelegt und muss deshalb nicht , wie gefordert, ständig weitere Argumente nachliefern.

@ susami
    Lies Dir alle meine Beitäge nochmal durch, dann findest Du auch Deine Antwort.
    Vielleicht sollte man es damit gut sein lassen.

• Zitat

@ susami
    Lies Dir alle meine Beitäge nochmal durch, dann findest Du auch Deine Antwort.
    Vielleicht sollte man es damit gut sein lassen.

Du - ich hab bereits alle Deine Beiträge gelesen und teilweise ja darauf auch reagiert.
    Meine Frage ging doch dahin, ob Du noch weitere Argumente hast - wenn nicht auch okay.
    Dann bringt's aber nichts durch zitieren von Marketingbroschüren in diese spannende und informative Disskussion unnötig "Feuer" zu schüren - überzeugen tust Du damit nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!