Ernähren wir unsere Hunde ZU gut?
-
-
Wie bereits beschrieben bekommt Hein
eine Mischung aus:
Real Nature+Aldi-Nassfutter und alles was so übrig bleibt Möhren, Fleisch, Fisch, Ei, Melone, Ochsenziehmer....etc
Ich mache mir gar nicht so viele Gedanken über die Ernährung. Über meine eigene aber auch nicht ich esse Grundsätzlich alles. Viel Frisches aber ich "koche" auch gerne mit Maggie-Fix :)
Muss man sich echt soooooo viele Gedanken um Ernährung machen?
Ich hab bis auf die Trophologie-Studenten noch nie Menschen so viel über Zusätze und Stoffe diskutieren hören wie Hundehalter.
Macht Ihr euch auch echt alle die Gedanken bei eurer Nahrung? Also alles ohne Zusatzstoffe ohne Maggie ohne Brühwürfel Soßenbinder Chips, Cola Mcs? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lach, ja durchaus.
Zumal wenn du am eigenen Hund erfahren hast, wie was wirkt und wie was sich im Hund, seiner Gesundheit und seinem Verhalten auswirkt.
Bei den Kids genauso.
-
Zitat
Wenn ich z.B. für meinen Hund "koche", dann ist das die "überarbeitete" Form der antiken Fütterung von Tischabfällen und Essensresten von der der Hund profitierte und sein Überleben sicherte.....also durchaus "hundegerecht" und nicht etwa "vermenschlicht" .warum extra kochen? Es geht auch so. :)
http://www.polar-chat.de/topic_65887.html
Montag: schwäbische Maultaschensuppe mit ein paar Scheiben Schwarzbrot
Dienstag: Salat Nicoise mit Thunfisch, aber ohne Zwiebeln
Mittwoch Spaghetti Bolognese, Nachtisch Buttermilch
Donnerstag: Grünkohleintopf mit Mettenden, Nachtisch Fruchtsalat
Freitag: Gebratener Fisch mit Kartoffeln und Gemüse
Samstag: Pizza, danach ein paar Knochen zum Zähneputzen
Sonntag: Lachs- und Leberwurstbrote auf Schwarzbrot -
:wuah: .....Da war ich so stolz, dass ich dank der tollen Tütchen in Kombi mit frischen Zutaten wenigstens ein bisschen kochen kann....
-
Ja - allerdings mach' ich mir da weniger theoretische als praktische Gedanken: Ich selbst mag das ganze Fix & Fertig-Zeug schlicht nicht und hasse vor allem diesen pelzigen Glutamat-Geschmack im Menschen-Fertigfutter. So bin ich ganz automatisch beim Frisch-Kochen für uns gelandet, was ich auch nicht groß aufwendig finde - und da futtert der Hund dann gleich mit. Für den kauf ich manche Fleischsorten wie Pansen und ein paar Zusätze extra, der Rest stammt einfach aus der Küche.
-
-
ja mach ich. Wir bauen unser Gemüse selber an und das was noch gebraucht wird wird beim Biobauern gekauft. Tier kommt für mich nicht auf den Tisch,bin seit Jahr und Tag Vegitarierin,für meinen Mann gibt es nur gelegentlich Fleisch.Er mag es zwar aber am liebsten Sonntags als Braten.Ich koche weder mit Tütchen noch gibt es bei uns Fertiggerichte.Ich will mir den sch..s nicht antun der in den konventionellen Lebensmitteln drin ist. Eine Sünde habe ich aber, die Chips in der grün roten Verpackung (ich weiß völlig inkonsequent )
-
"...danach ein paar Knochen zum Zähneputzen"
...ähm....wer kriegt die - du oder der Hund...?
-
Ich sehe es so, dass viele wirklich dem Futterwahn verfallen sind.
Ich bin bei Paul auf Barf umgestiegen, weil er das am Besten verträgt. Jedoch mische ich auch ab und an mal eine Dose Real-Nature dazu.
Was die Fütterung mit Fertigfutter betrifft, so würde ich jedoch die absoluten Billigsorten der Discounter nicht füttern.
In den meisten Fällen werden Hunde einseitig gefüttert. Damit will ich sagen, dass man eine Sorte Futter kauft und die füttert man dann seinem Hund über Jahre hinweg. Hier sehe ich gerade in der Fütterung von Discounterfutter ein großes Problem. Ich esse auch Lebensmittel vom Discounter und ja ich esse auch von McDonald oder ähnliches, der Unterschied liegt aber darin, dass ich nicht ausschließlich dieses Futter nehme.
Nur Discounterfutter ist meiner Meinung nach auf Dauer eine schlechte Ernährung - so wie nur Pommesbude auch für den Menschen eine schlechte Ernährung ist. -
-
Nein, ich meinte Samojanas Speisezettel weiter oben. Liest sich so lecker, daß ich gerade echt ins Zweifeln komme, was da für wen ist - ich glaube, wenn mein Hund sowas kriegte, könnte ich glatt futterneidisch werden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!