Ernähren wir unsere Hunde ZU gut?

• Zitat

[...]
    Macht Ihr euch auch echt alle die Gedanken bei eurer Nahrung? Also alles ohne Zusatzstoffe ohne Maggie ohne Brühwürfel Soßenbinder Chips, Cola Mcs?

Ja, ich mach mir da Gedanken.
    Also das Kochen klappt ohne die Meggies etc, und wenn man lange drauf verzichtet, dann schmeckt das Zeug auch nicht mehr. Damit kann man eigentlich leckere Gerichte total verhunzen ;)
    Cola, Chips, Schoko mag ich leider :( : , da kann ich nur durch bewussten Konsum gegensteuern (Chips gibt es z.B. nur im Urlaub).
    Aber meine allererste Studenten-WG war mit einer Studentin der Ernährungswissenschaft, vielleicht schädigt das für den weiteren Lebenslauf ;)

• Zitat

Macht Ihr euch auch echt alle die Gedanken bei eurer Nahrung? Also alles ohne Zusatzstoffe ohne Maggie ohne Brühwürfel Soßenbinder Chips, Cola Mcs?

Generell ja......was bei mir aber nicht bedeutet das es niemals.nie einen Doener, ein Fertiggericht, ein Glass Cola, Knorrfix-Mischung etc gibt....aber dies sind eben eher seltene Aussnahmen.

....und auch meine gebarften Hunde bekommen ab und an mal einen Happen "Suendenfutter" wenn Frauchen schon suendigt.

• Zitat

Ich sehe es so, dass viele wirklich dem Futterwahn verfallen sind.

Hi,

ich denke, daß viele sich inzwischen informiert haben und ihren Hunden diesen industriellen Ausschuss aus der Fertignahrungproduktion nicht mehr zumuten möchten.
    Leider standen viele auf der Suche nach Alternativen erstmal "Im Regen". Es ganzes Arsenal von Gegenargumenten stand bereit, die "Abtrünnigen" davon abzuhalten, sich für eine naturnahe, frische Ernährung zu entscheiden.

Die favorisierte Methode der Rohfütterung wurde von den Marketingzentralen der Futterkonzerne erst verlacht, dann sehr kompliziert dargestellt und dann sprang man notgedrungen auf den "fahrenden gewinnträchtigen Zug" mit auf.

Leute, die sich vor keinen "Karren spannen" lassen und ihre Hunde so ernähren, wie es ihnen beliebt, gelten noch heute als ein wenig "überspannt" ;)

Ich persönlich bin sofort mißtrauisch, wenn sich Trends entwickeln, denn sehr schnell wird man zum Spielball von Interessengruppen und Lobbyisten......und der Hund selbst verkommt zur Ware.

Nein, dem Futterwahn sollte man nicht verfallen, aber auch nicht kritiklos alles schlucken, was uns so vorgesetzt wird. Essen ist inzwischen zum "Big Business" geworden( auch beim Hund) und es ist wichtig, nicht den "bodenständigen" Überblick zu verlieren :smile:
    LG

• Ich bin da gern ein bissl überspannt. Zumal ich weiß, wie mein Hund auf so manchen Zusatz im Futter reagiert und ich hab gern einen Hund, der händelbar ist.

Aber stimmt, wenn Du keinen in Deinem Umfeld hast, der schon länger frisch füttert und sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, dann hast Du ein Problem.

Denn selbst in sog. Fachgeschäften ist die Beratung mehr als dürftig und, wie man hier im Forum ja schon lesen konnte, auch völlig falsch.

• Zitat

Joa, durchaus. Klar gibt's hier mal Chips und Pommes, Subway o.ä. aber halt mal, vielleicht einmal, zweimal im Monat oder so? Das reicht mir vollkommen. Ähnlich seh ich's auch beim Hund, wenn er mal bei Verwandten mit dabei ist und die irgendwelche ungesunden Sticks für Ihn gekauft haben, dann futtert er halt mal den Mist. Mir käme nicht im Traum die Idee da ein Drama draus zu machen.

Deweiteren hier gibt's ausschließlich Biofleisch/Wurst (für Mann, ich ess keins), beim Hund achte ich auch sehr auf die Herkunft, ich möchte kein Zeug mit Eiern aus Legebatterien deswegen kauf ich keine konventionelle Sachen wo Eier drinnen sind. Bei meinem Obst/Gemüse schaue dass ich möglichst viel regionale und saisonale Sachen kaufe und Zeug wo ich nicht weiß wo's herkommt (Mensa, Kantine, etc.) lass ich links liegen weil's zudem noch nichtmal schmeckt sondern einfach nur eklig is.

Durch meine Unverträglichkeit bleibt mir gar nix anderes übrig als die Infos auf den Packungen genau zu lesen und manchmal vergeht's mir beim Lesen schon. selbst kochen ist meist soviel einfacher - da weiß ich genau was verwendet wurde :)

• irgendwie steh ich auf dem schlauch, aber hunde haben doch nachweislich einen komplett anderen mineral- und nährstoffbedarf als wir menschen. ich sehe in diesem speiseplan keine vernüftige deckung des kalziumbedarfes, es sei denn es wird eine mineralstoffmischung angeboten. genauso sieht es hier mit einigen vitaminen aus.

ich würde meinen hund definitiv so nicht füttern. klar bekommen meine auch gerne mal essensreste, aber dann gibt es meistens rohe knochen und innereien dazu.

Dragon: das wölfe nicht so alt werden liegt aber auch an ganz anderen umständen. gehegewölfe z.b. werden auch mit rohem fleisch gefüttert und erreichen teilweise ein sehr hohes alter. ich kenne zumindest einen, der 17 jahre alt wurde.

fazit: ich denke, dass die rohfütterung, wenn sie vernünftig (also anpassung an das individuum statt dogmatismus, hintergrundwissen nicht nur aus irgendwelchen klitzekleinen barf-broschüren, keine riesigen fleischberge) praktiziert wird, eine hervorragende art sein kann seinen hund zu ernähren.

falsch kann es mit jeder art der ernährung gemacht werden.

• Ich bin auch auf der Seite der Ketzer.
    Unsere Hundeoma ist 16 und war bis zu ihrem Unfall gestern quietschfidel.Sie hatte nie Allergien oder Krankheiten.
    Ui,was hab ich der wohl tolles zu essen gegeben?
    Dosen-/Trockenfutter vom ALDI und Leberwurstbrot und Essensreste.... :hust:
    Sogar die Knochen vom halben Hähnchen.Geräucherte Makrelen waren ihr Hit.
    Ich denke das man dem Hund das geben soll was er mag und verträgt.
    Was nutzt es ihn zu barfen,wenn er die Hälfte jedesmal auskotzt?
    Und an der Oma merkt man es:Sie hat einen Sturz aus 2m auf knallharte Fliesen ohne Brüche überlebt.
    Also kann ihre Kondition nicht schlecht sein...

• Zitat

Wie gefallen euch die Futterempfehlungen von Dr. vetmed. Dirk Schrader ? ;)
    Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin in Hamburg

http://www.tierärztliches-institut.de/2010/Ja_wie_denn_nun.html

Hmm, da erscheint bei mir, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!