Ernähren wir unsere Hunde ZU gut?
-
-
Zitat
Ich bin da gern ein bissl überspannt.
Hä......meine sehr netten und schon etwas älteren "Ossi-Nachbarn" haben meine Ernährungs-Überspanntheit schon mal als meine "Krankheit" bezeichnet, denn sie selbst füttern ihren polnischen 17 oder 18-jährigen Mischling schon immer mit Essensresten, Leberwurststulle und Aldi-Dosen
Die schütteln nur den Kopf über so viel Gedöns ums Futter und sie sagen, für ihre Hunde gabs früher eben auch alles, was die Küche hergab, ab und zu mal Freibank-Fleisch und für Notzeiten auch mal "Bello"(DDR-Trofu von der bäuerlichen Handelsgenossenschaft)
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Grins, nur interessiert mich ernsthaft, was andere Leute sagen?
Das war mal... bis ich merkte, es geht nicht um die anderen sondern darum, was für mich, meine Family und meinen Hund das Beste ist.
Kommen die anderen damit nicht klar, ja nu, deren Problem.
Hmm, ob das krank ist?
-
Zitat
Ich bin auch auf der Seite der Ketzer.
Unsere Hundeoma ist 16 und war bis zu ihrem Unfall gestern quietschfidel.Sie hatte nie Allergien oder Krankheiten.
Ui,was hab ich der wohl tolles zu essen gegeben?
Dosen-/Trockenfutter vom ALDI und Leberwurstbrot und Essensreste....
Sogar die Knochen vom halben Hähnchen.Geräucherte Makrelen waren ihr Hit.Ich denke das man dem Hund das geben soll was er mag und verträgt.Ketzerisch gegen die Behauptungen der Fefu-Industrie allemal, der Rest klingt für mich eher in Richtung "Standard-Frischfütterungsregeln": viel Abwechslung drin, Knochen, dabei, sogar (fast) ganze Beutetiere habt ihr gefüttert
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Ja wie denn nun- wie ernähre ich meinen Hund
und meine Katze selbst?Merkwürdig – der österreichische Rundfunk bringt alle Augenblick eine Sendung über die Fatalität des industriellen Tierfutters und blendet dann meine Wenigkeit ein: Ich sage da: „Selber machen!“
Ja, nee- wie jetzt – ach so- gut, okay für alle, die eine Betriebsanleitung für ihren Hund haben wollen:
Das erste: man besorge sich eine Edelstahlschüssel für 6 bis 8 Liter Inhalt. Die Dinger sind in allen Haushaltswarenläden zu bekommen und recht preiswert. Das Kochen von 3 Pfund Kartoffeln ist nicht so einfach – man muss aufpassen, dass der Herd nicht hinterher „wie Sau“ aussieht. Wie lange kochen Kartoffeln? Nicht länger als 20 Minuten. Natürlich können Sie eine Prise Salz zugeben. Aber Sie sollen die Kartoffeln nicht salzen – maiiine Güde. Übertreibungen sind nie gut.
Gemüse? Wer auf dem Markt am Mittwoch oder am Samstag nicht eingekauft hat, geht in einen Lebensmittelladen und kauft dort mehrere große Dosen >Erbsen und Möhren, gekocht<. Die Dosen gibt’s auch sehr preiswert – 800 Gramm-Teile für 1,98 oder gar für 99 Cent im Angebot. Und- jetzt kommst: Das günstigste „Fleischangebot“ finden Sie in den unteren Regalen, so halb versteckt, damit es ja keiner kauft: Jola-Rindfleisch, gekocht im eigenen Saft, die 400 Gramm – Dose für 1,78 oder so. Sie nehmen mehrere Dosen mit nach Hause und öffnen eine 800 g Dose Erbsen-Möhren und zwei Dosen Rindfleisch im eigenen Saft – macht ebenfalls 2x 400 g = 800 g. Alles kommt in die große Edelstahlschüssel und wird mit den gekochten Kartoffeln vermengt – mit den Händen vermanscht. Also: Nahrung im Verhältnis 1:1:1 oder für Mathematiker 33 1/3 Prozent dreimal – jedenfalls so ungefähr.
Nun haben Sie die Grundausstattung: Dazu geben wir zum Bespiel 3 Esslöfel Leinöl, 3 Esslöffel von der feingeschroteten Mischung aus brauner Hirse, Sesam und keimfähigen Weizenkeimen – (man bekommt den ganzen Kram im Reformhaus und sollte sich gleichzeitig mal eine elektrische Kaffeemühle zulegen: 3 Esslöffel von der Mixtur da rein und rrrr-t, zack – haben Sie eine frische Kornmischung, die inhaltlich alle wichtigen Spurenelemente, Mineralien und Vitamine beinhaltet – besser geht nicht.
Wenn Sie Spass daran haben: auch alle Küchenkräuter, 2 Sorten Petersilie und Dill kleingehackt können darein und natürlich alle Sorten Gemüse, gekocht, feingeschnetzelt al dente, wenn Sie gerade mal wieder den Dosenöffner verlegt haben.
Ihr Hund und Ihre Katze warten schon: Sie nehmen eine Schöpfkelle und geben die Mischnahrung auf einen Teller (groß) für Hunde (klein) für Katzen und kleine Hunde. Der Rest wird portioniert und in Gefriertüten gegeben (zubinden). Ab damit in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach.
Tjö – und was noch? Natürlich können Sie statt des Rindfleischs auch Fisch und Geflügel nehmen. Schweinefleisch übrigens auch, wenn es eben gekocht ist. (Dass Hunde und Katzen kein Schweinefleisch „dürfen“ – ist übrigens großer Quatsch). Rohes Schweinefleisch oder rohes Geflügelfleisch sollten Sie nicht verfüttern. Dahinter stecken Infektionsprobleme mit Keimen also Bakterien oder Viren, die es weder mit dem Hund oder der Katze gut meinen – noch mit dem Menschen. Aber – wenn Sie mal Eier gekocht haben und da stehn noch welche im Kühlschrank – und es ist zufällig nicht Ostern - dann haun` Sie die ruhig mit ´rein.
Alles klar jetzt?
Schöne Grüsse aus Hamburch-Rahlbüddl
Quelle: http://www.tierärtzliches-institut.de
Für alle, die es nicht lesen können, denn irgendwie klappt es mit dem Link nicht so recht.
Ich bin seit 30 Jahren so "überspannt" und füttere konsequent in der oben beschriebenen Art.
Ich werde niemanden davon überzeugen wollen, ich werde meine Art der Fütterung nicht als die allein seelig machende propagieren. Mir ist es egal, wie jeder seinen Hund füttert.
Werde ich gefragt, sage ich, probiert es aus. Bis jetzt war jeder sehr zufrieden mit dem ErgebnisGaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Jep, so ähnlich läuft das hier auch seit mehreren Ewigkeiten - aber wir wohnen ja auch inne Nähe von Hamburch!
-
-
Zitat
Grins, nur interessiert mich ernsthaft, was andere Leute sagen?
Hihi.....ich kann da manchmal mein Schnäuzchen nicht halten
Es schon interessant, wie wenig sich im Allgemeinen mit der Ernährung beschäftigt wird. Auf den Hundeplätzen und Wiesen ist das überhaupt kein Thema.....und wenn, dann nur im Austausch von "Markenfutter"-Infos.
"Verschriebenes" TA-Futter ist unantastbar, ebenso wie das von SW getestete "Sehr-gut" Futter. Selbst die Verkäufer der einschlägigen Tiernahrungsläden gelten als Experten, ebenso Trainer, Züchter und andere "Spezialisten".
Erziehungsbücher stehen hoch im Kurs, aber ein Ernährungsbuch besitzt Niemand. Erst wenn der Hund kotzt, nach Mottenfrass aussieht oder vor Überfettung röchelt......dann wird so mancher wachsam.Aber längst nicht alle, denn beim TA gibts ja ein super Diätprodukt, das wie durch Zauberhand alle Probleme lösen soll.
Ich finde, die Leute sind noch lange nicht kritisch genug und ein bißchen pieken muß sein
LG
-
Lach, nur wenn mir langweilig ist, Audrey.
Ansonsten freu ich mich über meinen gesunden Hund, der gut händelbar bist und über die Komplimente à la " Der sieht aber gut aus" und "So ein gepflegter Hund" und die Blicke, die ihm folgen.
-
Zum Thema Futter kann ich nur sagen:
Ich habe das erste Jahr für Tiffy nur Lupovet gekauft. Leider ist das finanziell nichtmehr drin, weil sich andere Kosten ergeben haben.
Ich kaufe jetzt, ihr dürft mich auch hassen, dass Hundefutter aus dem NP (9€ für 10kg).
Sie frisst es auch. Da ich gerne Gemüse und Obst esse (vorallem antürlich roh und ungezuckert) fällt für Tiffy immer etwas ab: Auch bin ich mir nicht zu schade, ihr nach dem Hühnerschlachten mal ein Hühnerbein (ohne Fuß) hinzuwerfen.
Ich versuche das, was beim Futter fehlt, zu ergänzen indem ich ihr Gemüse u Obst zuführe. Und Trockenfisch :)
Sie frisst zB jeden Tag einen Apfel.
Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber es ist besser, als sie nur mit Fertigfutter zu ernähren. Wenn es finanziell bei mir mal wieder bergauf gehen sollte (was noch nicht abzusehen ist ) werde ich gerne wieder in besseres Futter investieren.
Sie bekommt von mir NIX gewürztes, nichtmal nen Stück Pommes vom Mittagessen. Alle 2 Wochen mal eine Kaustange aus Kuhhaut, nen Ochsenziemer oder Pansen (den auch gerne roh, nat. den grünen).
Das ist MEIN Kompromiss, den ich mir so ausgeklügelt habe.
-
Zitat
Wie gefallen euch die Futterempfehlungen von Dr. vetmed. Dirk Schrader ?
Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin in Hamburghttp://www.tierärztliches-institut.de/2010/Ja_wie_denn_nun.html
Find ich für Hunde ganz okay, wobei ich bei kleineren Hunden tendenziell den Fleischanteil erhöhen würde. (sowieso individuell angepaßt)
Im Prinzip füttere ich so - allerdings gibts statt Kartoffeln auch mal Nudeln, Reis oder Haferflocken.
Und Fleischknochen oder Knochenmehl.
Für Katzen gäbs bei mir ebenfalls mehr Fleisch plus Taurin.
Über die Qualität dieser Fleischdosen kann ich nix sagen, kenn ich nicht. Und Gemüse in Konserven sind m.M. auch nur ein Kompromiss.PS:
ich hab durch die Allergie meines ersten Hundes gelernt, mich mit Futter zu beschäftigen.
Und seither auch mit meinem "Futter" ... das Thema Ernährung und Gesundheit ist auch beim Menschen extremst spannend. -
Zitat
ich hab durch die Allergie meines ersten Hundes gelernt, mich mit Futter zu beschäftigen.
Und seither auch mit meinem "Futter" ... das Thema Ernährung und Gesundheit ist auch beim Menschen extremst spannend.Genau so war`s auch bei mir
Noch interessanter als die Ernährung selbst ist allerdings auch der Lug und Betrug darüber und wie sich die Lebensmittelindustrie unserer Nahrungsmittel auf überaus schäbige Art und Weise bemächtigt hat! Ich schaue ja öfter mal bei den Foodwatch-Seiten vorbei (...und neuerdings auch bei Lebensmittelklarheit.de) und finde es schon ziemlich dreist, was sich da so zum Thema Ernährung abspielt
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!