Ernähren wir unsere Hunde ZU gut?

• Zitat

Niemand inkl. ich hat hier behauptet, man müsse Hunde "mit Fett vollstopfen" oder alle Hunde genau gleich füttern.

sorry, ich kann immer noch lesen. Du hast geschrieben:

Man kann z.B. 80% Tierisches samt Knochen und viel dazugehörendem Fett füttern

• Zitat

Das sagt einem aber leider keiner, wenn man anfängt, sich mit barf und/oder allgemein gesünderer Hundernährung zu beschäftigen, da gibts nur ein Rezept für alle Hunde

Auf welche Quellen beziehst du dich denn?
    Ich kenne es so, dass es Beispielfutterpläne gibt, die man ausdrücklich auf den einzelnen Hund anpassen soll.

LG, Kay

• Zitat

Allein von der Rasse würde ich auch keine Ernährung abhängig machen, das ist schon wieder viel zu sehr verallgemeinert.

LG, Kay

Je nach Rasse ist es definitiv nicht zu sehr verallgemeinert. Das kommt auf die Rasse und deren individuellen Grad der Durchzüchtung an.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

sorry, ich kann immer noch lesen. Du hast geschrieben:

Man kann z.B. 80% Tierisches samt Knochen und viel dazugehörendem Fett füttern

Wenn du den Beitrag wirklich ohne eingebaute Eigenerfindungen gelesen hast, sollte dir allermindestens aufgefallen sein, dass da "kann" und nicht "muss" steht.

Kay.

• Zitat

Wenn du den Beitrag wirklich ohne eingebaute Eigenerfindungen gelesen hast, sollte dir allermindestens aufgefallen sein, dass da "kann" und nicht "muss" steht.

Wortspielereien bringen nichts. Deine Empfehlung war 80 % Tierisches und viel Fett.

• Zitat

Je nach Rasse ist es definitiv nicht zu sehr verallgemeinert. Das kommt auf die Rasse und deren individuellen Grad der Durchzüchtung an.

Meinst du wirklich, dass alle Westis den gleichen Pansen, die gleiche Menge an z.B. Luftröhre, die gleiche Gemüsesorten und -zubereitungsarten, sprich alles an der Futterzusammensetzung genau gleich vertragen?

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Allein von der Rasse würde ich auch keine Ernährung abhängig machen, das ist schon wieder viel zu sehr verallgemeinert.

LG, Kay

Doch, muß ich, wenn ich will, daß meine Hunde gesund und vital bis ins Alter bleiben.

Das Grundprinzip muß stimmen und dann wird für den einzelnen Hund die Gesamtfuttermenge abgestimmt.

Der eine ist bei 2 % seines Körpergewichtes ausreichend ernährt, der andere braucht weniger oder mehr.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hey, nicht streiten! :-) Lasst uns mal versuchen, produktiv zu bleiben, vielleicht kommt ja was wirklich gutes am Ende dabei raus, sowohl für Barfer als auch für Nicht-Barfer!

Kay: Klar soll man die Futterpläne auf den einzelnen Hund anpassen. Es wird nur nicht engegeben, nach welchen Kriterien. Und ein Kriterium könnte eben die Rasse sein, wenn einzelne Rassen z.B. proteinärmer ernährt werden sollten als andere. Das könnte natürlich beim Barf auch einfach heißen, dass man nur wenig Muskelfleisch, dafür mehr andere tierische Quellen füttert? Und prozentual einfach wesentlich mehr Kohlenhydrate. Aber da können hier vielleicht die Barfer mehr dazu sagen?

LG, Julia

• Also ich finde Rassespezifisches Futter Quatsch und Geldmacherei. Jeder Hund ist anders und muss individuell "sein Futter und seine Futtermenge" bekommen ich kann nicht sagen alle DSHs vertragen kein XY und fressen gerne XX. Und dabei sollte man auch nicht immer pauschal sagen jeden Preiswerte Futter ist schlecht und jedes teure grundsätzlich gut das lässt sich genausowenig pauschalisieren

Das einzige was ich sagen würde was von der Rasse abhängt ist die Fütterung eines Welpen im Wachstum denn Kleinbleibende Hunde solltren anders gefüttert werden als großwerdende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!