Labi springt an jedem Spaziergänger hoch
-
-
Hallo Hundefreunde,
Meine Labi-Hündin Bianca ( 5 Mon. ) springt beim Freilauf jeden an.
Sie läuft auf andere Spaziergänger zu und springt an ihnen hoch
und das auch noch 3 bis 4 mal. Wie kann ich Ihr das nur abgewöhnen?
Die Leute erschrecken sich oft und sind total genervt.
Bei Kindern flippt sie völlig aus.Bei mir macht sie das nicht, ich habe es Ihr durch ignorieren schon
abgewöhnt. Ich mache auch Hundeschule, aber dieses Problem bleibt.Bitte helft mir weiter!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir haben das gleiche problem mit unserem 4 monate alten golden labimix..wir versuchen es erst garnicht soweit kommen zu lassen..Rufen Ihn vorher ab und leinen ihn an wenn jemand kommt..vor allem wenn Kinder da sind..lieber sollen die Kinder zum welpen kommen als umgekehrt..wir versuchen gerade ihn sitz machen zu lassen wärend er gestreichelt wird..klappt aber noch nicht ganz..Wir hoffen so dass er lernt das hochspringen keinen sinn macht und nur gestreichelt wird wenn er brav sitz macht..
-
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, lässt Du sie draußen ohne Leine laufen.
Besser wäre es, sie an die lange Leine zu nehmen, bis Du das Anspringen völlig unter Kontrolle hast. Ohne Leine hast Du keine Chance, im richtigen Moment einzugreifen, denn eh Du bei den Leuten bist, ist alles gehalten und Du kannst Deinen Hund nicht mehr korrigieren.
Das Anspringen ist nun mal eine Marotte von vielen Junghunden. Davon kann ich auch ein lied singen......Wir haben es mit der langen Leine geschafft. Wenn Leute kommen, rufe den Hund zurück, so kann er niemanden anspringen.
Gruß
Nele
-
Moin!
Dein Hund sollte das Komm (oder Hier oder was auch immer)verinnerlicht haben (üben mit Schleppleine) und wenn sie beabsichtigt, einem Spaziergänger unangenehm zu nahe zu kommen, sofort abrufen bzw. mit Schleppleine wegziehen.
Wir hatten dieses Problem früher auch immer, gerade wenn ein Welpe freudig ankommt, beugen sich die Leute runter und sind begeistert von dem Ach-so-Süßen Hund, leider bestätigt sie das immer, von jedem Spaziergänger Aufmerksamkeit zu bekommen.
-
Das gleiche Problem haben wir auch. Ich rufe sie nun auch immer vorher ab, nehme sie an die Leine, was dann wiederRum viele Hundebesitzer verunsichert - nach dem Motto "ist der Hund ein Beißer"?? ;-)
Es ist ein Teufelskreislauf.Am schönsten wäre es natürlich wenn man den Hund irgendwann frei laufen lassen kann und die Fußgänger ignoriert, aber meine freut sich auch immer total wenn sie Menschen oder besser noch Kinder sieht.
Aber es wird dir wohl erstmal nichts anderes bleiben als sie abzurufen und anzuleinen.
-
-
Hallo!
Das gleiche Problem haben wir auch mit unserer 6monatigen Boxerhündin.
Ich leine sie an, wenn ich andere Leute kommen sehe.
Ich habe es auch schon versucht, den Leuten zu erklären, dass sie sie ignorieren sollen, aber wie es so ist, alle sind begeistert von jungen Hunden und wenn sie dann gestreichelt wird, vorher lasse ich sie absitzen, dann springt sie wieder hoch.
Auch wenn Besuch kommt springt sie an ihnen hoch. Wenn wir sie dann ignorieren und sie dann Sitz machen muss, geht die ganze Sache wieder los, wenn sie begrüßt wird. Es heißt ja, wenn der Hund sitzt und nicht mehr springt, darf er begrüßt werden, nur dass versteht sie dann wieder als Aufforderung zum erneuten Springen.
Gar nicht so einfach, das in den Griff zu kriegen, aber wir üben. Sie muss Sitz machen und wenn sie ruhiger wird, darf man sie streicheln. Springt sie erneut, wird sie wieder ignoriert.
Hoffe, dass sie es eines Tages begreift.Schönen Gruß
Sonja -
Hallo, ich hatte das Problem mit meiner Hündin auch, ich habe es ihr abgewöhnt in dem ich Leute die ich kenne an uns vorbei laufen ließ und wenn Taira (Hund) hoch sprang, haben die das Knie bzw. Bein ausgestreckt, mit paar mal üben spang sie nicht mehr hoch.
Liebe Grüße Anja
-
Hallo,
wir haben unserer Hündin erstmal die Kommandos 'Hopp' und 'Runter' beigebracht. Wenn sie von alleine wieder runtersprang (bei uns, nicht bei Fremden, da haben wir nicht solange gewartet...) sagten wir gleichzeitig 'Runter' und lobten sie. Das Hoch- und Runterspringen wurde so zu einer Übung, die ihr nicht nur Spaß bringt sondern auch Gehorsam abverlangt. Ich glaube, bei manchen unerwünschten Verhaltensweisen ist es sinnvoll, eine Übung daraus zu machen und sich ein Hörzeichen dafür zu überlegen. Das machen ja viele auch beim Bellen. Dabei erreicht man ja nicht nur, dass der Hund auf Befehl bellt oder springt, sondern man kann es auch schnell wieder unterbinden. Dass sie Passanten aus freien Stücken anspringt passiert jedenfalls nicht mehr. Das 'Runter' ordentlich zu belohnen, darf aber nicht vergessen werden!
Grüße, Toki
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!