Dosierung SD-Medikamente - eure Erfahrungen
-
-
Zitat
Tja, Zeitraum, keine Ahnung...
Sie war abgemagert, Muskulatur war futsch, Fell stumpf und viel büschelweise aus. Das waren so die Symptome und der Wert der irgendwo bei 20 liegen sollte war über 100!!! Dementsprechend lange war sie also auch überdosiert.Oh mein Gott!
Wir haben ja mit dem TA abgesprochen die WErte nach 2 Wochen zu checken. Erst dachte ich das wär viel zu früh, aber jetz will ich es wissen. Bin gespannt, was er morgen sagt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dosierung SD-Medikamente - eure Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe eine Frage an alle, die sich damit auskennen.
Bei meiner Hündin wurde nach ewigem hin und her eine SDU festgestellt. Körperliche Symptome zeigte sie keine, im Gegenteil, sie war/ist schlank und fit. Das Thema hatte ich wegem Verhalten angerissen. Wir fingen an, mit Forthyron 400 zu substituieren (Aufbau wie empfohlen). Nach zwei Monaten auf voller Dosis von 400 Mikrogramm/täglich zeigte sich eine ENORME Besserung im Verhalten. Ein erneutes Blutbild besagte, dass sie nun gut eingestellt war.
Sie hatte ab da schlimmen Juckreiz am Kopf (das hatte sie früher schon mal – vor der Substitution – aber bei weitem nicht so ausgeprägt). TA fand, ich solle auf Leventa umstellen (0.8 ml/tgl). Hab ich getan. Sechs Wochen später ein neues Blutbild gemacht. Sie war hyperthyreotisch (Überfunktion). Also sollte ich reduzieren auf 0.5 ml/tgl. Ich hab jetzt erst mal auf 0.6 ml reduziert, da mir das schon heftig erschien.
Nach wie vor ist ihr Verhalten nicht so schlimm wie damals, aber sie ist schon etwas "zurückgefallen", das kann ich nach nun 6 Wochen auf 0.6 ml sagen. Ein neues Blutbild steht an.
Kann mir jemand was dazu sagen? Ähnliche Erfahrungen? ICH würde nach Bauchgefühl wieder mit der Dosis rauf, aber ich will ihr natürlich nicht schaden...
-
Werden eure Hunde sofort auf Medis eingestellt nur weil der Wert einmal etwas kritisch war?
Bitte testet eure Hunde mehrmals in großen Abständen! Bevor ihr irgendwas mit Medikamenten macht...Besonders diese Hunde - die sonst keine Auffälligkeiten zeigen und noch sehr jung sind!
Meine Güte - was ich hier so lese, da stellts mir die Nackenhaare auf.
Auch scheint es mir, als werden viele über SDU gar nicht aufgeklärt - die Medikamentengabe wird nicht richtig erklärt, etc.Das wären längst meine TÄ gewesen! Hallo?
Vertraut ihr etwa blind? Lasst ihr euch zu dem Thema gar nicht aufklären? -
Zitat
*kittycat*:
Ich schätze mal, dass dir keiner geantwortet hat, liegt daran, dass sich mit der Substitution von T3 kaum jemand auskennt - einem Wald- und Wiesen-TA würde ich das auch nicht überlassen. Ich würde in diesem Fall nicht eigenmächtig handeln, sondern mir einen Fachmann suchen (z.B. einen guten Endokrinologen).
Die behandelnde TÄ wurde mir von Dr. Wergowski empfohlen und die Behandlung erfolgt in Absprache mit ihr.
Trotzdem werde ich jetzt nochmals mit ihr selbst telefonieren und dann Nachfragen wie man beim Auschleichen des T3s vorgehen sollte. Die beiden gehen bei meinem Hund von einer Umwandlungsstörung aus.Wäre halt hilfreich gewesen, wenn jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Diagnose gehabt hätte
Lg Caro & der kleine Schwarze
-
Hallo,
ich habe letzten sommer unsere Hündin auch Untersuchen lassen wegen der Schilddrüse.
Nala ist eine sehr schlanke, hibbelige,unruhige und manchmal ängstliche Hündin ebenso viel Haarausfall....
Die Werte wurden abgenommen und waren noch im normal Bereich aber ich finde für einen jungen Hund sehr niedrig. Leider ist unsere TÄ nicht auf z.b verhaltensveränderung... eingegangen.
Danach habe ich den TA gewechselt, allerdings hat der auch keine ahnung von der SD.
Er meinte der Hund hat nur was an der SD wenn er z.B Dick, Träge, Antrieblos... ist.Anscheind ist es nicht einfach in diesen Thema den passenden TA zu finden.
Mein Mann ist so einer der vertraut unserem TA, leider. -
-
Zitat
Hallo,
ich habe letzten sommer unsere Hündin auch Untersuchen lassen wegen der Schilddrüse.
Nala ist eine sehr schlanke, hibbelige,unruhige und manchmal ängstliche Hündin ebenso viel Haarausfall....
Die Werte wurden abgenommen und waren noch im normal Bereich aber ich finde für einen jungen Hund sehr niedrig. Leider ist unsere TÄ nicht auf z.b verhaltensveränderung... eingegangen.
Danach habe ich den TA gewechselt, allerdings hat der auch keine ahnung von der SD.
Er meinte der Hund hat nur was an der SD wenn er z.B Dick, Träge, Antrieblos... ist.Anscheind ist es nicht einfach in diesen Thema den passenden TA zu finden.
Mein Mann ist so einer der vertraut unserem TA, leider.Da hast du recht! Es ist super schwer, einen kompetenten Tierarzt zu finden, der einen ernst nimmt. Mir wurde auch gesagt, das ja alles an der Pubertät liegt und ich ihn nur auslasten müsste...bla.....Als ob ich das nicht tun würde...Wir haben zwar jetzt einen TA gefunden, der uns angehört hat, sich auch mit SDU auskennt. Es ist wohl noch ein langer Weg, bis die Tierärzte sich offen mit dem Thema subklinischer Syptome befassen.
Unsere Trainerin machte uns auf viele Faktoren aufmerksam, sowohl subklinisch als auch klinische Symptome und riet uns dazu reglemäßig Blutbilder anfertigen zu lassen. Ohne sie, wären wir keinen Schritt weiter gekommen. Auch hat sie mit dem Tierarzt gesprochen und uns dort hin verwiesen. Vielleicht hast du ja auch eine/n TrainerIn, die dich auf deinem Weg begleiten kann? -
Man sollte sich schon einen TA. suchen der da wirklich Ahnung von hat.
Packungsbeilagen lesen kann nämlich jeder Depp
Genauso gehört eine regelmäßige Kontrolle der Werte dazu denn diese können schnell mal schwanken.
Wir gehen zweimal im Jahr zur BA. und wenn irgendwas auffällig ist auch gerne mal zwischendurch. Luna ist übrigens auch mit ihre SDU eine ganz zierliche und dünne Maus. Nicht jeder Hund hat also zwingend eine Neigung zu Übergewicht bei einer SDU. -
Ich habe mit meinen Mann geredet und er findet das alles mal wieder voll übertrieben von mir
Ich sollte doch mal unserem TA vertrauen,naja
-
achja, die TÄ meinte eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion gibt es nicht das wäre totaler quatsch.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!