Dosierung SD-Medikamente - eure Erfahrungen
-
-
Das Wolfsblut wurde wegen der Allergie gefüttert oder es wird noch immer gefüttert;)
Vielleicht Ruf ich nachher nochmal bei einen TA ab und frag mal ob er Erfahrung mit einer SDU hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dosierung SD-Medikamente - eure Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sorry, aber ich würde den Hund auf keinen Fall einfach mit Seealgenmehl vollstopfen - in Fertigfutter ist ohnehin meist eher zu viel als zu wenig Iod, da muss man nicht noch mehr reinkloppen.
Tut mir leid, aber diese Empfehlungen finde ich echt schauderhaft!
Zudem tust du gerade so als sei es erwiesen, dass dein Hund eine subklinische SDU hat. Das ist es doch aber gar nicht!? Es war eine Vermutung deiner Trainerin und es kann ja stimmen, es MUSS aber nicht so sein. Niedrige Schilddrüsenwerte können viele Ursachen haben und nicht immer ist eine Substitution sinnvoll. Ein niedriger Hormonspiegel hat eine Ursache - und mit einer voreiligen Substitution kann das eigentliche Problem lange verdeckt werden.
-
Zitat
Sorry, aber ich würde den Hund auf keinen Fall einfach mit Seealgenmehl vollstopfen - in Fertigfutter ist ohnehin meist eher zu viel als zu wenig Iod, da muss man nicht noch mehr reinkloppen.
Tut mir leid, aber diese Empfehlungen finde ich echt schauderhaft!Zudem tust du gerade so als sei es erwiesen, dass dein Hund eine subklinische SDU hat. Das ist es doch aber gar nicht!? Es war eine Vermutung deiner Trainerin und es kann ja stimmen, es MUSS aber nicht so sein. Niedrige Schilddrüsenwerte können viele Ursachen haben und nicht immer ist eine Substitution sinnvoll. Ein niedriger Hormonspiegel hat eine Ursache - und mit einer voreiligen Substitution kann das eigentliche Problem lange verdeckt werden.
Ich gehe mal davon aus das du mit deinem Beitrag mich gemeint hast?!
Also ich wüsste jetzt nicht wo irgendwer von vollstopfen gesprochen hat?! Aber bevor ich in meinem Hund Hormone oder sonstige Medikamente "reinkloppe" versuche ich es erst mal über das Futter..
Davon ab wüsstest du, wenn du alles aufmerksam gelesen hast, das Fertigfutter für mich nicht mehr in die "Tüte" kommt. Was bereits zu einer leichten Veränderung im Verhalten und einer sehr starken positiven Veränderung in der Fellbeschaffenheit geführt hat.
Ich füttere nur noch Futter bei dem ich weiß bzw. detailliert lesen kann was drin ist.
Außerdem habe ich mit keinem Wort erwähnt das mein Hund suSDU hat.. Und meine Trainerin hat auch mit keiner Silbe erwähnt das sie unter suSDU leidet, sondern lediglich vermutet das die Schilddrüse nicht im "Gleichgewicht" ist. Was die Werte mehr als deutlich bestätigt haben und ihr verhalten bereits untermauert hat.
Meine Tierärztin sagt, es ist alles ok und es sei kein eingreifen notwendig. Meine Trainerin sagt, die Werte liegen im unteren Drittel, hier muss etwas passieren. Bevor ich jetzt aber gar nichts mache oder Medikamente gebe, gehe ich erst mal über eine meines Erachtens harmlose Methode um die Werte leicht nach oben zu korrigieren. Selbstverständlich unter ganz genauer Beobachtung in erster Linie durch mich. Denn wer kennt sie besser als ich?
Sollte sich binnen 4-6 Wochen keiner weitere positive Veränderung einstellen bin ich so oder so wieder beim TA.
Davon ab handelt es sich bei Mia von Haus aus um eine Rasse die gerne zu SD-Fehlfunktionen neigt und auch gerne mal einen überhöhten Leukozytenwert aufweist. Dieser lag übrigens bei 23,5 und das bei einem eigentlichen max. von 12 was jedoch Rassespezifisch auch durchaus mal bei 15-17 liegen kann/darf und durch stress (TA-Besuch) gerne mal nach oben schießt.
Du hast aber mit deiner Aussage, das es viele Ursachen haben kann, durchaus recht. Außerdem deuten erhöhte Leukozyten auch gerne mal auf eine Entzündung, Infektion oder Stress hin. Was ich bei Bedarf, bei Zeiten oder erfolglosen Futterzusätzen tiefergehend überprüfen lassen werde.
LG
-
Hallo,
ja, ich habe dich mit meinem Post gemeint - dich und auch Nicole.
Dass du barfst ist mir klar, Nicole tut das aber nicht und bevor sie ihrem Hund jetzt Seealgenmehl gibt, ohne zu wissen, was sie damit tut, wollte ich vor einer Überversorgung mit Iod warnen.
Zudem beeinflusst nicht nur die Iod-Versorgung die Schilddrüse, sondern auch noch weitere Spurenelemente. Nachzulesen ist das z.B. hier:
- http://www.jodmangel.de/wissen…553_2007_69_OnlinePDF.pdf
- http://www.schilddruesenguide.de/schlett_gerz.htmlIch finde zudem, bevor man einen Mangel behandelt, sollte man sich sicher sein, dass überhaupt einer besteht.
LG
Shalea -
Zitat
Ich finde zudem, bevor man einen Mangel behandelt, sollte man sich sicher sein, dass überhaupt einer besteht.
LG
ShaleaSehe ich genau so aber dann würde mich jetzt mal deine Methode interessieren wie du einen Mangel feststellst außer über die Blut bzw. Schilddrüsenwerte? :clairvoyance:
Denn der scheint ja aus deiner sicht nicht zu bestehen wenn ich dirch richtig verstehe!?
-
-
Zitat
Hallo,
ja, ich habe dich mit meinem Post gemeint - dich und auch Nicole.
Dass du barfst ist mir klar, Nicole tut das aber nicht und bevor sie ihrem Hund jetzt Seealgenmehl gibt, ohne zu wissen, was sie damit tut, wollte ich vor einer Überversorgung mit Iod warnen.
Shalea
Jap auch das sehe ich genau so deswegen mein Hinweis auf´s Barfen der vielleicht nicht deutlich genug war.
Klar sollte man sich bewusst sein was man Füttert und welche wirkung es hat oder haben kann.Außerdem ist es unerlässlich das Tier noch besser zu beobachten als man es eh schon tut.
Deshalb noch mal der Hinweis an Nicole, lesen, lesen, lesen um überhaupt zu verstehen wenn du einen Tierarzt gefunden hast der sich damit auskennt. Und nicht wild drauf los füttern...
-
Frohe Ostern liebe Fories!
Ich hab mal wieder eine Frage.
Mein Wuffi bekommt ja jetzt seit 4 Wochen Forthyron (800tgl.).
Sein Verhalten wurde erst super schlimm. Schlimmer als vorher könnte man fast sagen. Auch bekam er plötzlich Angstzustände aus unerklärlichen Gründen. Er nimmt einen Geruch auf und klemmt die Rute ein. Das hat er zuvor nie gemacht.
Im Urlaub war davon nichts mehr zu sehen und er war der tollste Hund den ich mir vorstellen kann. Alles was wir trainiert haben konnte er toll umsetzen.
Als wir wieder zu Hause waren, hab ich ihn noch ein wenig hoch dosiert, weil er wieder Angst bekam. Das ging nach hinten los. Er zerrte wieder nur hektisch von eine in die nächste Ecke. Ich habe 8 Tage gewartet und bin wieder runter gegangen. Seit 2 Tagen bekommt er nun wieder weniger.
Komisch ist: Gestern früh, hab ich ihm seine TAblette in ein Stück Wurst getan und hab nicht mitbekommen, dass er die Tablette wieder ausgespuckt hat. Er hat seine MOrgendosis also nicht gehabt, war aber super toll unterwegs gestern. Gestern abend und heut morgen drauf geachtet, dass er sie auch runter schluckt und was ist? Er ist wieder schreckhaft, ängstlich,- nicht ansprechbar.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Laut Blutwert ist er gut eingestellt. Aber warum hat er plötzlich Angst?
Der TA die Werte sind gut so, was die Angstattacken angeht- soll ich mit ins Training nehmen. -
Zitat
Laut Blutwert ist er gut eingestellt. Aber warum hat er plötzlich Angst?
Der TA die Werte sind gut so, was die Angstattacken angeht- soll ich mit ins Training nehmen.Wie sind denn die Werte?
-
Zitat
Wie sind denn die Werte?
Es ist aber auch hinlänglich bekannt das sich das verhalten erst mal stark verschlechtern kann...
Vielleicht müsst ihr einfach noch ein wenig an der "Feineinstellung" arbeiten.. -
Der Wert lag 10 Stunden nach Tablettengabe bei 1,6.
Nach meinen Infos ist das OK, wenn sie so spät nach Einnahme im unteren Drittel sind.
Was mich so wundert ist, dass er als er die Tabl. ausgespuckt hat super drauf war. Und jetz wieder mit Angst zu kämpfen hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!