Dosierung SD-Medikamente - eure Erfahrungen

• Zitat

Der Wert lag 10 Stunden nach Tablettengabe bei 1,6.
    Nach meinen Infos ist das OK, wenn sie so spät nach Einnahme im unteren Drittel sind.
    Was mich so wundert ist, dass er als er die Tabl. ausgespuckt hat super drauf war. Und jetz wieder mit Angst zu kämpfen hat.

Von welchem Wert sprichst du? Freies Thyroxin?

was sagen die restlichen Werte?

Also meinen lag bei dem ersten/letzten Test bei 1,1 was das FTH angeht, somit ziemlich nahe bei deinem genannten Wert wenn wir denn vom selben sprechen... Und sie ist sehr ängstlich, angespannt und sensibel...

Solange die Werte im Referenzbereich liegen wird dir nahezu jeder TA sagen das alles ok ist, es sei denn du hast einen der sich damit näher beschäftigt... Ansonsten nutz mal Google und du wirst schnell feststellen das Werte die im Ref-Bereich liegen nicht zwingend OK sind..

Mia´s liegen alle im Refbereich allerdings zeigt sie durchaus Verhaltensauffälligkeiten die sich durch Futter, das die Werte im Normalfall nach oben korrigiert, positive entwickeln....

• Der gesamt T4 Wert liegt bei 1,6. Die anderen WErte haben wir nur vor Gabe des Forthyron nehmen lassen.
    Wir haben auch nur die 400 er Tabletten, damit ist schlecht zu dosieren. Werd mir jetzt mal noch ne 200er Packung besorgen.
    Ich hab die vergangenen Monate sehr viel gelesen. Aber letztendlich kommt es ja auf den jeweiligen Hund an.
    Was ich bislang noch nirgens gelesen habe ist, dass Hunde Angstzustände entwickeln, wenn sie auf Forthyron eingestellt werden. Er ist super schreckhaft und abwesend, wenn er was in der Nase hat. Im Urlaub hingegen war er super....
    Wahrscheinlich ist es einfach eine Frage der Zeit, aber ich erkenne meinen Hund kaum wieder. Tja und der Arzt ist zwar interessiert, aber hat selbst zugegeben, dass er ausschließlich von den medizinischen Dingen Ahnung hat.

• Habe mir zugegebener Maßen nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wer mit Forthyron Probleme hat, sollte sich ein Privatrezept vom Tierarzt für die Apotheke über L-Thyroxin ausstellen lassen.

Als wir die SD-Medikamentation vor 8 Jahren angefangen haben, gab oder kannte man bei uns hier nicht das Forthyron, so dass wir das L-Thyroxin für Menschen bekommen haben. Dann wechselten wir vor ca. 4 Jahren auf das Forthyron und die Wirkung hat bei gleicher Dosis stark abgenommen und bei höherer Dosierung gings unserem Wuff nicht gut damit. Nach 1 Jahre sind wir wieder auf L-Thyroxin umgestiegen und haben seit dem keine Probleme.

MfG
    Sunshine

• Zitat

Habe mir zugegebener Maßen nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wer mit Forthyron Probleme hat, sollte sich ein Privatrezept vom Tierarzt für die Apotheke über L-Thyroxin ausstellen lassen.

Als wir die SD-Medikamentation vor 8 Jahren angefangen haben, gab oder kannte man bei uns hier nicht das Forthyron, so dass wir das L-Thyroxin für Menschen bekommen haben. Dann wechselten wir vor ca. 4 Jahren auf das Forthyron und die Wirkung hat bei gleicher Dosis stark abgenommen und bei höherer Dosierung gings unserem Wuff nicht gut damit. Nach 1 Jahre sind wir wieder auf L-Thyroxin umgestiegen und haben seit dem keine Probleme.

Das wäre sehr interessant für meinen Hund. Er bekam Forthyron und Thybon und wir vermuten, dass er auf den Trägerstoff vom THYBON allergisch ist, deshalb haben wir es ausgeschlichen.
    Das Forthyron schlägt bei ihm aber auch nicht wirklich an... L-Thyroxin wäre da eine gute Alternative, weil mein Dad das sowieso nimmt.

Weiß vielleicht jemand ob Thybon und L-Thyroxin (ist ja glaub ich beides von Henning) die gleichen/ähnlichen Trägerstoffe haben? :hilfe: Ich weiß es steht in der Packungsbeilage, aber ich tu mir da als Laie immer sehr schwer :tropf: Wär lieb, wenn jemand mal gucken könnte der sich da bisschen auskennt =)

LG Caro & der kleine Schwarze

• Zitat

Der gesamt T4 Wert liegt bei 1,6. Die anderen WErte haben wir nur vor Gabe des Forthyron nehmen lassen.
    Wir haben auch nur die 400 er Tabletten, damit ist schlecht zu dosieren. Werd mir jetzt mal noch ne 200er Packung besorgen.
    Ich hab die vergangenen Monate sehr viel gelesen. Aber letztendlich kommt es ja auf den jeweiligen Hund an.
    Was ich bislang noch nirgens gelesen habe ist, dass Hunde Angstzustände entwickeln, wenn sie auf Forthyron eingestellt werden. Er ist super schreckhaft und abwesend, wenn er was in der Nase hat. Im Urlaub hingegen war er super....
    Wahrscheinlich ist es einfach eine Frage der Zeit, aber ich erkenne meinen Hund kaum wieder. Tja und der Arzt ist zwar interessiert, aber hat selbst zugegeben, dass er ausschließlich von den medizinischen Dingen Ahnung hat.

Unser T4 liegt bei 2 also ein wenig über eurem...

Allerdings versuchen wir es bisher ausschließlich über das Futter... Und das funktioniert super... Ihr "Trainingsverhalten" hat sich um Längen verbessert.. mit der Angst/Schreckhaftigkeit noch nicht so gut... Aber ich denke das kommt noch.. Werde ihre Werte in absehbarer Zeit auch wieder checken lassen um zu schauen wie erfolgreich wir sind oder eben nicht...

Es wird in den meisten Fällen generell von einer vorerst möglichen Verschlechterung des Verhaltens gesprochen.. Das schließt für mich eigentlich Angst mit ein..

• ja das hab ich auch gelesen, aber Angst hatte er zuvor nicht und es macht mich wahnsinnig meinen Hund so zu sehen und ihm nicht helfen zu können.
    Wenn ihr auch die 400 er Forthyron habt, wie dosiert ihr dann hoch oder runter? ich finde in 100 er Schritten ist das doch ziemlich heftig?

• Zitat

ja das hab ich auch gelesen, aber Angst hatte er zuvor nicht und es macht mich wahnsinnig meinen Hund so zu sehen und ihm nicht helfen zu können.
    Wenn ihr auch die 400 er Forthyron habt, wie dosiert ihr dann hoch oder runter? ich finde in 100 er Schritten ist das doch ziemlich heftig?

Wie gesagt, ich mache es noch übers Futter... solange das funktioniert stopfe ich sie nicht mit Medikamenten voll... Somit kann ich zu der Dosierung über Tabletten nicht viel sagen..

Aber ich habe da was im Hinterkopf das man die Dosis im 5μg-Takt erhöht.. Nur frag mich jetzt bitte nicht wie das gehen soll :-) ggf. ist hierfür wirklich ein TA nötig der sich damit auskennt... Ansonsten vielleicht Tablette halbieren/vierteln..

• Zitat

ja das hab ich auch gelesen, aber Angst hatte er zuvor nicht und es macht mich wahnsinnig meinen Hund so zu sehen und ihm nicht helfen zu können.

Ich bin ja momentan am Komplett-Ausschleichen und wir haben auch die 400'er gehabt.
    Anfangs habe ich nur abends eine Viertel (also 100) weggelassen und dann, immer um eine Woche versetzt, auch morgens. Jetzt, wo wir bei 2 x 100 am Tag angekommen sind, habe ich mir noch ein paar 200'er Forthyron geholt, sodass ich jetzt in 50'er Schritten weiter machen kann.
    Bis jetzt funktioniert es gut und ich kann keine "Einbrüche" feststellen.....

• DAnke, ähnlich werde ich es auch handhaben.
    ich habe email Kontakt zu Beate Zimmermann aufgenommen, weil ich so verzweifelt bin.
    Wir haben besprochen, dass ich ihn erstmal runterdosiere. Er bekommt ja morgens und abends je 400, also 12 /kg.
    Ich dosiere runter auf 10/KG und dann in 50er Schritten wieder hoch, bis sich Besserung einstellt.
    Das sein Verhalten in Dänemark so super war bei 800 tgl. lag wohl an dem hohen JOdgehalt an der Nordsee.

• So noch mal ne Frage :winkgrin:

Wie kommt ihr denn möglichst günstig an euer Forthyron (ich glaub die 400er Packung ist ja günstiger als die 200)? :hilfe:
    Unsere TÄ schickt uns immer die Packung zu - aber ich hab hier schon mal gelesen, dass man die (mit Rezept) über eine Onlineapotheke oder so viel günstiger beziehen kann. Find nur leider den fred / beitrag nich mehr :( : :hilfe:

Hab halt noch nie in ner Online-Apotheke oder so bestellt, vielleicht könnt ihrs mal für blondys erklären :tropf:

Danke und LG
    Caro & der kleine Schwarze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!