Dosierung SD-Medikamente - eure Erfahrungen
-
-
sam bekommt seit 1 jahr forthyron 200,davon 2x täglich 1,5 tabletten.
da seine werte beim letzten mal(april 21011) im grenzbereich waren hatten wir kurzfristig auf 3,5 tabletten tgl. erhöht.damit kam sam aber nicht klar,also sind wir wieder auf die alte dosis.
im juni war dann unser 2.termin(1. war vor einem jahr zum herzschall) beim kardiologen zu einem rückgespräch auf das vergangene jahr.
dieser war mit den werten u. seiner untersuchen was das herz betrifft zufrieden.hat aber noch zusätzlich eine schädigung der lunge diagnostiziert.nun lese ich hier das die tabletten abhängig von futter gegeben werden z.b. stunden vorher.
so etwas hatte man uns nicht gesagt.
sam bekommt seine medikamente unabhängig davon.
morgend friß er oft nichts u. abends bekommt er gegen 18 uhr futter u. so gegen 19 o. 20 uhr die medikamente(so als art "feierabend einläuten :-) )lg kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dosierung SD-Medikamente - eure Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da das Thema bei mir auch bald aktuell werden könnte, setz ich mir mal schnell ein Lesezeichen
Lg Caro & der kleine Schwarze
-
Zitat
sam bekommt seit 1 jahr forthyron 200,davon 2x täglich 1,5 tabletten.
da seine werte beim letzten mal(april 21011) im grenzbereich waren hatten wir kurzfristig auf 3,5 tabletten tgl. erhöht.damit kam sam aber nicht klar,also sind wir wieder auf die alte dosis.
im juni war dann unser 2.termin(1. war vor einem jahr zum herzschall) beim kardiologen zu einem rückgespräch auf das vergangene jahr.
dieser war mit den werten u. seiner untersuchen was das herz betrifft zufrieden.hat aber noch zusätzlich eine schädigung der lunge diagnostiziert.nun lese ich hier das die tabletten abhängig von futter gegeben werden z.b. stunden vorher.
so etwas hatte man uns nicht gesagt.
sam bekommt seine medikamente unabhängig davon.
morgend friß er oft nichts u. abends bekommt er gegen 18 uhr futter u. so gegen 19 o. 20 uhr die medikamente(so als art "feierabend einläuten :-) )Interessant wäre noch zu wissen, wie viel dein Sam wiegt und ob er Verhaltensauffälligkeiten oder eher Hautsymptome zeigt.
-
sam zeigte schon als welpe "verhaltensauffälligkeiten"
er ermüdete sehr schnell,war in sich sehr unruhig,bekam schwer luft nach anstrengung.
mehrfach wurde er untersucht,aber die ärztin hat nichts gefudnen.bis vor einem jahr(sam wird im nov.3),nachdem wir hundeplatzverbor bekommen hatten weil der trainerin das ganze nicht geheuer war(sam lag nur unter den geräten und das bei gerade mal 18°) und wir die ärztin weiter gelöchert hatten das was nicht stimmen kann(sie hatte inzwischen einen zu langsamen herzschlag festgestellt),wurden wir zu einem kardiologen überwiesen zum herzschall.dieser forderte dann eine schilddrüsenuntersuchung vorweg .sam ist weiterhin auffällig,trotz medikamente... er ist in sich unruhig,regt sich sehr schnell auf,und bekommt dann kaum luft(er hechelt nicht sondern japst regelrecht nach luft.... und ist dann schwer zu beruhigen.
bevor er tabletten bekam die seine lungenfunktion ein wenig verbessern,lag er auch im ruhezustand oft und war pumpend am atmen.da er durch sein aufregen und seine unruhe immer wieder in ungute situationen mit anderen hunden gerät(überwiegend ist sam angeleint da hier überall leinenpflicht) hatten wir schon einen trainer zu rate gezogen.
dieser hat impulskontrolltraining angeordnet u. uns gesagt,wenn sam es nicht schafft zur ruhe zu kommen,gäbe er ihm keine 2 jahre mehr.
hatte in anderen beiträgen schon berichtet.nun üben wir seit dem 24 .6 nach dem trainingsplan.wir machen zwar fortschritte... in sachen impulskontrolle
aber
gibt es besondere situationen ,wie z.b. viel besuch bei uns,dann bekommen wir sammy kaum ruhig.nicht das er kravall macht... er ist nur immer in bewegung,ein liegenbleiben auf seinem platz ist wirklich nicht möglich,selbst dann ist er die unruhe in person,zittert am ganzen körper.besuch ist stress pur für den kleinen.
zu seinem gewicht.
darüber hatte ich ebenfalls in einem anderen beitrag berichtet.auch das ist zur zeit ein sorgenpunkt... sam wog immer so um die 18 kg
seit einem längeren besuch meiner mutter,schwester u. nichte,wo sam an den tagen fast überhaupt nicht zur ruhe kam,wiegt er nur noch 16 kg.
mir war aufgefallen das halsband und geschirr auf einmal viel zu groß waren und man jede rippe sehen konnte.
erst im nachhinein bringen wir das mit dem besuch(der mit streit u. dem rauswurf meiner verwandten endete) in verbindung.
sam hat danach fast 2 wochen gebraucht bis er wieder "der alte " war.während und nach dem besuch fiel er in verhaltensmuster zurück ,die eigentlich lange "gegessen " waren .lg kirsten
-
Zum Thema wann die Tabletten gegeben werden sollen.
Uns wurde gesagt, 1 Stunde VOR den Mahlzeiten, wenn die Tablette mit dem Futter gegeben wird ist die Wirkung quasi null denn der Hund kann die dann nicht aufnehmen. -
-
1. welches Medikament verabreicht ihr?
Forthyron 200 2 x täglich 3/4 Tablette2. wer hat die Dosis bestimmt, TA oder ihr selbst?
TA3. wenn ihr selbst, aufgrund welcher Angaben/Berichte habt ihr genau so dosiert?
--4. hab ihr mit einer hohen Dosis angefangen und dann reduziert, oder umgekehrt, warum genau so?
Es gab erst nur 1/2 Tablette, dann wurde nach ca. 6 Wochen nochmal kontrolliert und auf 3/4 erhöht. Meine TÄ hat mir das so erklärt, dass bei Krümel die Schädigung der SD schon so massiv war, dass durch die Gabe der Hormone die SD ihre Restfunktion ganz einstellt und dann meist nach einiger Zeit eine höhere Dosis nötig ist.5. in welchem Zeitabstand kontrolliert ihr die SD Werte weiter?
Ca. 2 - 3 x jährlich zusammen mit den Nierenwerten.Krümel war zum Zeitpunkt der Diagnose 13 und wog nur noch 7,2 kg (statt ihrer normalgewichtigen 9,5 kg). Bei ihr kam zur SDU noch eine chronische Niereninsuffizienz dazu. Gewichtsabnahme, starke Müdigkeit, stumpfes, schütteres, talgiges Fell waren die Symptome bei ihr.
-
Zitat
Zum Thema wann die Tabletten gegeben werden sollen.
Uns wurde gesagt, 1 Stunde VOR den Mahlzeiten, wenn die Tablette mit dem Futter gegeben wird ist die Wirkung quasi null denn der Hund kann die dann nicht aufnehmen.Meines Wissens nach ist das so nicht richtig. Meine TÄ meinte, dass man das Medikament immer im gleichen Abstand zum Futter geben soll, da das Futter die Aufnahme des Medikamentes beeinflußt. Wird also immer im gleichen Abstand gegeben, wird der Hund quasi auf die aufnehmbare Menge eingestellt. (Versteht man was ich meine?)
Um von dieser Zeit unabhängig zu sein bekommt Mia ihr Medikament also mittags, da gibt es nämlich nix zu futtern.
-
Ich denke mal das hängt auch davon ab wie oft es am Tag gegeben wird. Luna bekommt z.B. morgens 400 Mikgrogramm und Abends auch. Somit versuche ich also diesen 12 Stunden-Rhythmus einzuhalten damit die SD kontinuierlich gut versorgt ist und das immer eine Stunde vor dem fressen.
-
Ich gebe es auch immer um die gleiche Zeit, wenn eben auch nur einmal am Tag.
Ich meinte nur, dass die Wirkung wenn man es mit dem Futter gibt nicht gleich null ist. Der Wirkstoff in Leventa ist das L-Thyroxin, und dessen Resorption wird durch die Fütterung beeinflusst. Laut Packungsbeilage sollte bevorzugt 2-3 Stunden vor dem Futter gegeben werden, andernfalls eben im gleichen Abstand und gleiches Futter und Menge.
-
ich sehe gerade das ihr euren hunden im grenzbereich auch schon tabletten geb. nala hat ein T4 von 1,8 und referenzwert ist 1-4 aber unsere TÄ meint man müsse nichts behandeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!