Dosierung SD-Medikamente - eure Erfahrungen

• Zitat

ich sehe gerade das ihr euren hunden im grenzbereich auch schon tabletten geb. nala hat ein T4 von 1,8 und referenzwert ist 1-4 aber unsere TÄ meint man müsse nichts behandeln.

1,8 ist für einen jungen Hund niedrig, aber auch nicht zu dramatisch. Letztendlich kommt es immer auf das Gesamtpaket an. Hat der Hund keine Symptome, würde ich auch bei einem noch grenzwertigeren Wert nicht substituieren.

Wurden außer dem T4 weitere Werte genommen?

Zitat

Der Wirkstoff in Leventa ist das L-Thyroxin, und dessen Resorption wird durch die Fütterung beeinflusst. Laut Packungsbeilage sollte bevorzugt 2-3 Stunden vor dem Futter gegeben werden, andernfalls eben im gleichen Abstand und gleiches Futter und Menge.

Das stimmt, man braucht dann nur mehr vom Präparat.

• Zitat

ich sehe gerade das ihr euren hunden im grenzbereich auch schon tabletten geb. nala hat ein T4 von 1,8 und referenzwert ist 1-4 aber unsere TÄ meint man müsse nichts behandeln.

Da ich (und Shalea) meiner Erinnerung nach bisher die einizigen waren, die die Werte ihrer Hunde angegeben hatten, fühle ich mich mal "angesprochen".....

Der T4 Wert unseres Hundes lag bei 1,14 und der Referenzbereich bei 1,50-4,50 (synlabvet Labor Augsburg) - also lag unser Wert deutlich unterhalb des Ref.bereichs.
    Hätte der Wert in einem niedrigen Bereich innerhalb der Referenz gelegen, hätte ich wahrscheinlich nicht substituiert, sondern eher noch abgewartet - wobei ja auch fraglich ist, ob das das richtige Vorgehen ist, wenn man schon (leichte) Symptome sieht.
    Ich vergaß bei uns übrigens auch noch die Bradykardie (verlangsamter Herzschlag -60'er HF).

Bzgl. der Einnahme der Tabletten sagte man uns bzw. steht im "Beipackzettel":
    Behandlungszeitpunkt und Fütterung sollten stets zur gleichen Zeit erfolgen.

Lt. TÄ'in alle 12 Stunden und in einem Abstand zur Fütterung von entweder
    - ca. 1 Std. VOR der Fütterung oder
    - ca. 3 Std. NACH der Fütterung

• Dago (27 kg) bekommt L-Thyroxin 150 morgens und abends.
    Seine SD-WErte liegen seither im mittleren Normbereich.
    wir haben also noch viel Luft nach oben.

als wir begonnen haben, lag sein T4 bei 0,5.

Die letzte Kontrolle war im vergangenen Monat und die Werte sind seit ca 6 mon gleich geblieben

• Zitat

ja ich hab hier mal die werte.

Sie zeigt schon Verhaltensauffälligkeiten ebenso hat Sie Hautprobleme, dort meint die TÄ aber das sie eine Futtermittelunverträglichkeit hat.
    Deswegen haben wir nun das Futter umgestellt um zuschauen ob das besser wird.

Zweifelsfrei sind die Werte für einen jungen Hund niedrig. Bevor du aber ins Blaue hinein substituierst, wäre es empfehlenswert dich an einen TA der GTVMT zu wenden und mit diesem die weitere SD-Tests durchzuführen.

• Sally ist jetzt 6 Jahre. Schon seit ich sie habe (mit 6 Monaten bekommen) ist sie in Sekundenschnelle von 0 auf 180, angstaggressiv, schnell müde. Ich habe jedes Jahr ein Blutbild machen lassen. Leider hat keiner der Tierärzte Medikamente für nötig gehalten, da die Werte alle im Referenzbereich waren. Zwar uuuunterste Grenze, aber eben im Referenzbereich. Jetzt war ich wieder mal beim TA wegen etwas ganz anderem. Die Blutuntersuchung ergab Toxoplasmose und einen T4-Wert von 1,7 bei einem Ref.-Bereich 1-4, TSH <0,03 bei Referenz <0,5. Dieser Tierarzt war aber zumindest geneigt, mir zuzuhören und aufgrund meiner Beschreibung einverstanden, SD-Medikamente zu verabreichen.

• wir haben an sam ja auch schon sehr sehr früh bemerkt das was nicht stimmen kann.
    aber auch unsere tierärztin wollte uns nicht so recht glauben.
    es hat 1,5 jahre gedauert und ich mußte sehr hartnäckig sein....
    als es sam dann im letzten frühjahr sehr schlecht ging wurden wir 8hab ich ja geschrieben) zum kardiologen überwiesen und für den mußte dann vor der untersuchung dort ein blutbild gemacht werden und die sd werte bestimmt werden.
    da kams dann raus.
    das dumme ist ,sam liebt seine ärztin und ist dort immer sehr entspannt.erzähle ich dann einzelheiten,bekomme ich immer als antwort "ich kann an dem hund nichts dergleichen sehen".......

sam ist nach wie vor sehr unruhig,kommt selten zur ruhe,besuch ist der pure stress,ebenso begegnungen mit fremden hunden.

dazu kommt das diese beschriebenen verhaltensauffälligkeiten oft als falsch erzogen deklariert werden,besonders hundeschulen/trainer sind damit recht eifrig .

jetzt wurde vorgestern noch einmal blut abgenommen,natürlich nur auf meinen ausdrücklichen wunsch hin und ich habe drauf bestanden auch die blutzuckerwerte mit zu prüfen,soweit dies bei der untersuchung machbar ist.

wir trainieren nun seit dem 24.6 nach dem vom trainer angegebenen plan(hatte drüber geschrieben) ,vieles klappte sehr schnell u. läuft super gut.
    aber
    diese unruhe im hund,dies hibbelige will sich einfach nicht geben.trozdem wir zur zeit so gut wie keine großen sachen machen,kaum toben usw,sondern regelrecht ruhe trainieren.
    am 15.10 haben wir nun einen erneuten termin... und mir graut davor....
    ich bin es leid immer zu hören was wir alles "falsch" machen....wo ich weiß das ich auf gewisse dinge gar keinen einfluß habe

lg kirsten

• Hallo, wir stehen ja gerade erst am Anfang der Behandlung, ich hatte ja schon in meinem Thread was von unseren "Startschwierigkeiten" geschrieben (nach der ersten Dosis, die wohl zu hoch für den ANfang war, drehte Ivo komplett am Rad). Wenn mein Beitrag also auch nicht so aussagekräftig sein wird, mach ich trotzdem mal mit ;-)

1. welches Medikament verabreicht ihr?
    Euthyrox 200

2. wer hat die Dosis bestimmt, TA oder ihr selbst?
    zuerst der TA, hab dann aber selbst runterdosiert, weil ich das Medikament (wegen Nebenwirkungen) langsamer einschleichen möchte.

3. wenn ihr selbst, aufgrund welcher Angaben/Berichte habt ihr genau so dosiert?
    durch Beobachtung ;-)

4. hab ihr mit einer hohen Dosis angefangen und dann reduziert, oder umgekehrt, warum genau so?
    eigentlich sollte ich 2 x 200 Mikrogramm geben (bei 35 kg), gebe z.Z. aber nur 2 x 100 und möchte in 50er Schritten steigern. Warum? Wie oben geschrieben: eine einmalige hohe Dosis führte dazu, dass Ivo regelrecht durchdrehte.

5. in welchem Zeitabstand kontrolliert ihr die SD Werte weiter?
    Der Plan bisher war, zu schauen, ob sich nach 1 Monat irgendwas bessert. Wenn JA: Blutwerte kontrollieren, wenn NEIN würde mein TA Ivo das Medikament nicht mehr weiterverschreiben. Ich hoffe, dass es da aber noch Verhandlungsspielraum gibt.

• guten morgen

hatte ja geschriebend as sam noch einmal blut genommen wurde ,auch um evtl eine diabethes auszuschließen.

gestern waren die ergebnisse nun da.
    die sd werte sind viel zu niedrig ,trotz tabletten.sam bekommt nun 2x 2 stk (forthyron 200)am tag.

dann
    leberwert erhöht(weiß leider nicht welcher)
    harnstoff zu hoch
    phosphor zu hoch
    laut tierärztin alles noch nicht dramatisch,aber eben zu hoch.

zus. weißt sam einen zu hohenw ert auf der entweder auf verwurmung o. allergie hinweißt.
    entwurmt wurde er .
    und
    der ärztin ist noch aufgefallen das sich sam seine gesichtsmuskeln über den augen zurückgebildet haben.

ich wurde gefragt ob sammy viel trinkt..... aber was ist beim hudn viel?
    es stehen hier 2 1l. näpfe im haus für 3 katzen und 1 hund. diese müssen ca 1x täglich aufgefüllt werden,weil leer.
    draussen hat sam immer zugang zu einer,immer frisch, mit brunnenwasser gefüllten bütt.da hab ich keine kontrolle drüber wieviel der trinkt weil wir damit auch die blumen gießen und den meerschweinchen wasser geben.

nun hab ich gestern mal vermehrt drauf geachtet was sam trinkt... über nacht sind einer der näpfe komplett leer und einer halb leer geworden.

die ärztin wollte sam noch einmal entwurmen mit einem mittel das auch gegebenen falls herzwürmer abtötet,aber dies darf sam nicht haben aufgrund des collianteils in ihm.

ich bin völlig ratlos und amche mir nach wie vor große sorgen um meinen kleinen.

bisher hat mein bauchgefühl mich nicht getrogen und es ist immer noch ein sehr ungutes gefühl im bauch.

lg kirsten

• Hallo,

tut mir leid, aber das klingt für mich nicht als wüsste deine TÄ, was sie da tut.
    Ich würde mir die Blutwerte aushändigen lassen und mir dringend eine zweite Meinung einholen.

LG
    Shalea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!