Dosierung SD-Medikamente - eure Erfahrungen

• hallo
    ihr macht mir angst....

was ist der tsh stimulationstest? was wird da gemacht?

sam ist auch nach den normalen blutbestimmungswerten auf tabletten eingestellt worden.

aber
    auch bei uns gibt es da einige ungereimtheite, z.b. sein recht niedriges gewicht bei einer sdu und sein anfangs mäkeliges fressen(die ist mit den tabletten deutlich besser)
    dann war der wert von jan. bis jetzt deutlich gesunken ,trotz tabletten.

lg kirsten

• Hallo hab als Anfänger noch mal ein paar Fragen ;)
    Mein Hund bekommt seit gestern jetzt 2 x täglich 150µg Forthyron 200, also je eine 3/4 Tablette.
    Ich gebe sie ihm immer in einem Stückchen Banane 1 Stunde vor dem Füttern.

Gebt ihr die Tabletten pur? Wenn nein worin verpackt ihr sie?

Wie genau haltet es ihr denn mit dem 12h-Abstand? Ich hatte angedacht um 6.00 und um 18.00 Uhr die Tablette einzugeben, aber manchmal ist der Tagesablauf eben auch anders...

Wie macht ihr es mit Leckerlie?? Wenn ich spazierengehe bekommt mein Hund immer Leckerlie ganz ohne geht nicht :ops: :D Dann muss ich ja schon um 15.00 Uhr daheim sein oder zumindest keine Leckerlie mehr geben um ihm dann um 18.00 Uhr die Tablette zu geben :???: :hilfe:

Lg Caro & der kleine Schwarze

• Huhu,

ich halte den 12-Stunden-Rhythmus so gut wie möglich ein, manchmal (Leben ist halt nicht immer perfekt planbar ;)) verschiebt sich die Tablettengabe auch um ca. 30 Minuten.

Ich habe einen Goldie (= Mülleimer), das bedeutet, ich gebe die Tabletten nacküsch. ;)

Meine Hunde bekommen im Allgemeinen kaum Leckerchen, aber 3h Abstand zur Fütterung schaffe ich sowieso nie. Schließlich hab ich neben meinen Hunden auch noch ein nettes Hobby, das sich "Arbeit" schimpft. Ich halte eine Stunde Abstand morgens ein und habe da möglichst wenig Ca in der Ration, abends sind es meist um die 2-3h, weil es dann viel Ca gibt.

LG
    Shalea

• Ich gebe 1 Stunde vor oder/und 3 Stunden nach der Fütterung die Tabletten - eigentlich relativ regelmäßig im 12 Std- Abstand mit höchstens 30 Min. Verschiebungen um 10 Uhr morgens und 22 Uhr abends. Leckerchen über den Tag bekommt er ab 12 Uhr und gegen 18-19 Uhr bekommen sie ihre Hauptmahlzeit.
    Hat sich so gut eingependelt und ist mir -dank "Heimarbeit"- eben auch möglich.

• [quote="wildsurf"]

1. welches Medikament verabreicht ihr?

Forthyron 400

2. wer hat die Dosis bestimmt, TA oder ihr selbst?

erst der TA, erhöht habe ich nun selbständig, weil der letzt genommene Wert 3 Stunden nach der Medi-Gabe super niedrig war (1,5).

Morgens gibt es 1 Tablette, abends 3/4 Tablette, also pro Tag: 700

(finde das komische zeichen nicht...)

3. wenn ihr selbst, aufgrund welcher Angaben/Berichte habt ihr genau so dosiert?

erst nach Empfehlung vom TA, dann erhöht, weil Verhalten weiter auffällig und die Blutwerte dies bestätigt haben, daß immer noch so niedrig.

4. hab ihr mit einer hohen Dosis angefangen und dann reduziert, oder umgekehrt, warum genau so?

haben niedriger angefangen, laut Empfehlung des Herstellers mit den niedrigen empfohlenen Werten pro kg-Körpergewicht.

Dann nach ca. 8 Wochen erstmalig kontrolliert, aufgrund dessen wieder erhöht. Dann nach 3 Monaten wieder kontrolliert und wieder erhöht...

5. in welchem Zeitabstand kontrolliert ihr die SD Werte weiter?

siehe 4.... nächste Kontrolle wird November/Dezember sein....

Ich gebe die Tabletten morgens mit bissel Frischkäse vor der Fütterung (ca. 1 Stunde). Abends ca. 4-5 Stunden nach der Fütterung.

• hallo
    helft mir doch bitte mal zu sortieren :-)

bei sam wurde der eingabezeitpunkt der tabletten(forthyron200) letzte woche von einem facharzt neu festgelegt.
    vorher hatte meine haustierärztin gesagt es wäre egal wann er die bekommt da im beipackzettel nicht dazu stand.

sam bekommt nun 2x täglich 2 tabletten
    morgens um halb sieben ,
    sam frißt morgens nicht so richtig... nur mal ne möhre oder halbe banane,die bekommt er so gegen 9 o. halb 10 uhr

und am abend klappt dies nun überhaupt nicht mit dem plan...
    normal bekommt sam um 18 uhr sein futter.. da müßte er ja schon um 15uhr die tabletten bekommen,das sind aber keine 12 std zwischen den gaben.

die grundidee war das die tabletten nicht in den verdauungsvorgang hineingeraten.

zeitlich besser wäre die tabletten 2 bis 3 std nach dem abendessen zu geben.

aber auch leckerlis oder mal was zu kauen zwischendurch(gibt es hier sehr selten),bzw sam sein joghurt nachmittags o. mal ne möhre,bringen ja eigentlich alles wieder aus dem lot

irgendwie bin ich da völlig durcheinander ...

lg kirsten

• Danke für die Antworten ;) Ich glaub das dauert noch bisschen bei uns bis wir unseren optimalen Rhythmus gefunden haben :D
    Musste die Zeiten halt so wählen, dass sie auch meine Eltern einhalten können, wenn ich an der FH bin... Meine Mama ist da eh immer etwas unbedarft und ich will halt alles immer 100 % genau umsetzen, was denke ich bei der SD-Behandlung auch angebracht ist ;)
    Das mit dem bisschen mehr Abstand vor der Kalzium-Mahlzeit werd ich mir auf jeden Fall merken ;)

Lg Caro & der kleine Schwarze

• Hi,

mal eine kurze Zwischenfrage:
    bei den Tests zur Überprüfung der Einstellung auf die Tabletten - lasst ihr da nur T 4 testen oder TSH auch mit und wenn ja, was und wieso?

Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!